USB-C auf Thunderbolt 2? Altes Macbook Pro an Docking Station anschließen

eis33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
27
Hi Leute,

ich hab hier zuhause umgebaut und nicht aufgepasst. Habe jetzt ein Setup mit Desktop PC und einem Monitor, den ich auch mit 2 Laptops (wechselnd) betreiben möchte. Ich habe richtig viel Schmalz in die Auswahl des richtigen USB-C Docks mit Switch für Keyboard und Maus investiert. Und ausgerechnet jetzt beim Zusammenstecken fällt mir auf, dass das MacBook Pro meiner Frau schon etwas älter ist und NICHT über USB-C verfügt. Es ist quasi das letzte Modell mit Thunderbolt 2.

Jetzt war ich so naiv und dachte mir ein Adapter wirds schon richten. Aber Pustekuchen. Entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder es gibt einfach nicht das richtige Teil. Apple bietet nur einen Adapter in die falsche Richtung. Bei Amazon finde ich nur Adapter auf USB 3, dafür mit unnützem eSATA oder RJ45.

Immerhin habe ich hier im Forum einen Beitrag von @Sephe gefunden, der mir zumindest theoretische Hoffnung macht:

USB-C Docks laufen an Thunderbolt.
Thunderbolt-Docks laufen nicht an USB-C.


Also die alles entscheidende Frage: Wie verbinde ich meine Docking Station mit USB-C Buchse mit der Thunderbolt 2 Buchse des MacBook Pro?
 
majusss schrieb:

Ah, so schlau war ich natürlich noch nicht, das Teil einfach "rückwärts" zu nutzen. Darf ich fragen, was Dich zu deiner praktischen Einschätzung bringt? Theoretisch müssten ja alle Ports da sein. Zumindest ausprobieren könnte man das ja...
Ergänzung ()

Je_Tho schrieb:
Um was für eine USB-Dock handelt es sich?
Suchst Du so einen Adapter?
https://www.delock.de/produkte/S_62634/merkmale.html
Das Teil hatte ich auch schon gefunden. Aber mit USB 3 gehen ja die entscheidenden Ports verloren. Zumindest laut Spezifikation überträgt das Teil ja nur Daten, kein Video/Audio.
Aber irgendwo schon crazy 100€ zu bezahlen, um einen USB Stick anschließen zu können...

Habe das Aten US3310, funktioniert mit meinem Dell Laptop auch ganz gut (Bekomme ne Windows10 Fehlermeldung wegen des Kabels, aber die Funktion ist da).
 
Nenn mir mal bitte deine genaue Dockingstation.

Wenn du ein USB-Dock hast, was das DP-Signal per USB Alternate Mode benötigt, hast du schlechte Karten.

Wenn die USB-Dock mit Displaylink arbeitet (software grafikkarte), einfach Adapter von USB C auf normalem USB-A besorgen und in einen USB-Anschluss am MBA anstecken.
(Bei macos musste dann noch einen Treiber nachinstallieren)

Update: Aten AS3310:
Benötigt Displaysignal per DP-Alternate Mode.

Damit ist es NICHT möglich, das mit einem Macbook OHNE echtes USB-C mit Displayport zu nutzen, auch nicht mit Thunderbolt-Adapter o.Ä.
Dir fehlt die Verbindung von der GPU im Mac, der das Displayport-Signal mit in den USB-Anschluss integriert.

Wenn es das geben sollte - glaube nicht und würde sich auch nicht rechnen - dann TB2 (Mini-DP-Stecker) auf TB3-Adapter, da bei TB3 immer USB-C mit Displayport drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dock hatte ich gerade oben nachgetragen, ihr seid zu schnell...😉

Aten US3310

Wenn ich das richtig sehe, bin ich damit raus...

Also entweder schaue ich nach einem anderen Dock und darf dann wieder mit dem Switch basteln oder meine Frau braucht ein neues MacBook oder Sie wird weiter an meinem PC sitzen... Was ich ja eigentlich mal verhindern wollte...

Danke Euch!
 
majusss schrieb:
Warum nicht einfach Kabel umstecken? Ist ja jetzt auch keine große Sache...
Welches...?

Habe ja extra ein Dock mit USB Switch, damit Monitor, Tastatur und Maus am jeweiligen Gerät genutzt werden können. Und in das Setup komme ich mit dem Thunderbolt 2 leider nicht rein. Oder habe ich da was übersehen?
 
Kann ich direkt beantworten: TB2 -> TB3-Adapter gibt es nicht. Nur umgekehrt, um alte Peripheriegeräte weiternutzen zu können. Das Problem ist, dass ein USB-C-Anschluss an einem Hostgerät sehr viele Funktionen/Protokolle bereitstellen kann, TB3 schließt m.W. USB mit ein.

Ein TB2-Anschluss kann aber nur TB und Bildausgabe bieten, um noch USB bereitstellen zu können, müsste im Adapter noch ein weiteres, aktives Gerät sein (was einer Erweiterungskarte am PCIe-Bus gleichkäme). So ein Adapter ist technisch bestimmt umsetzbar, aber sicher ein sehr teures Nischenprodukt, das ohnehin nicht an die Möglichkeiten einer aktuellen TB3-Schnittstelle herankäme.

Also wenns Dir zwingend wichtig ist, dass alles jeweils über ein Kabel funktioniert, kannst Du den Großteil der Endgeräte austauschen.
Selbst TB3 ist nicht automatisch multifunktionell und viele der Dockinglösungen sind immer noch mit Kinderkrankheiten behaftet und man muss suchen, eine funktionierende für sein Anwendungsszenario aufzutreiben. Was fast immer gut funktioniert, ist alles, was irgendwie als USB-Hub läuft (z.B. USB-Anschlüsse, Cardreader, Netzwerkkarte), also primär USB als Protokoll nutzt.

Soviel zum Thema "Universalschnittstelle", in der Theorie gut gedacht, praktische Umsetzung aber mit viel zu vielen Möglichkeiten behaftet, dem Kunden wird suggeriert: Stecker passt rein, also geht es - tut es aber nicht immer.
 
Dank Euch allen, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Werde jetzt wohl einfach auf direkte HDMI Verbindung und Multi Device Wireless Tatstaur und Maus setzen.
 
Zurück
Oben