USB-C + Displayport KVM-Switch mit 3x Powerdelivery

rocketworm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.565
Nabend,

ich suche eine Lösung die heut zu Tage im Zeitalter von USB-C wahrscheinlich nicht abwegig ist aber ich konnte bisher keine Lösung finden. Ich beschreibe einfach erstmal was vorhanden ist, und wie meine Wunschlösung aussehen sollte.

Vorhanden:
1x Monitor ASUS ProArt PA329C https://geizhals.de/asus-proart-pa329c-90lm02cc-b02370-a2165603.html?hloc=de
1x Desktop/Photoshop/Gaming PC mit einer INNO3D GeForce GTX 1080 iCHILL X3 https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1080-ichill-x3-c108v3-2sdn-p6dnx-a1449258.html
3x Notebook mit 2x Displayport 1.2 und 1x 1.4 over USB-C und USB-C Power Delivery (Die Notebooks bieten Displayport nur über USB-C und können auch nur über USB-C mit Strom versorgt werden)
1x Tastatur ohne Spielereien
1x Maus Roccat Kone Aimo (Benötigt spezielle Software für vollen Funktionsumfang)

Meine Wunschlösung:
Ich hätte gerne einen KVM Switch mit 3x Displayport Over USB-C und Powerdelivery sodass alle 3 Notebooks je nur mit einem Kabel angeschlossen werden müssen und alle gleichzeitig auch Strom bekommen.
Am KVM Switch hängen dann logischerweise auch eine USB Maus und eine USB Tastatur.
Des weiteren soll der Desktop PC per Displayport Kabel und zusätzlichen USB Kabel für Maus und Tastatur an dem KVM Switch angeschlossen werden. Das ganze soll dann mit 4k@60Hz, sowie der Desktop und eines der Notebooks sollen dabei auch mit 10Bit Farben und HDR10/DisplayHDR 600 laufen. Bei den anderen Beiden Notebooks genügt mir 4k@60Hz. Powerdelivery je Gerät mit 60w sollte genügen, mehr wäre Bonus.

Ich hoffe Ihr habt Ideen dazu mit welchem KVM Switch das zu realisieren ist, alternative Ideen sind auch sehr willkommen. Sollten aber ohne großen Kabelsalat auskommen. Mir ist wichtig, dass ich bei den Notebooks jeweils nur ein Kabel anstöpseln muss. Die drei Notebooks werden häufiger an und ab geklemmt.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle USB-C Docks etc. splitten eine USB-C Verbindung halb/halb in USB 3 und einen halben Displayport.
Wenn deine Notebooks nur DP 1.2 haben reicht das nicht für 4K60 8 Bit. Mit DP 1.4 ginge dann 4K60 8 Bit, aber 10 Bit sollte immer noch nicht möglich sein.

In dem Fall bräuchtest du also unabhängig von einer passenden KVM entweder Thunderbolt und ein Dock/Adapter der das aufschlüsselt (für USB 3.0 +4K@60 8Bit), oder wenn USB 2.0 reicht, müsste es dann ein Adapter wieder dieser hier sein, vor einem "normalen" KVM Switch.
In beiden Fällen würdest du die Notebooks dann über diese, der KVM vorgeschalteten, Adapter /Docks versorgen.

Da es schon kaum Netzteile gibt die 2 PD Ports mit 2x60W haben, hätte ich nicht viel Hoffnung auf eine KVM mit 4 Anschlüssen, jeweils mit 60W (das wäre dann ja ein >240W Netzteil für so eine KVM), abgesehen davon, dass die Nachfrage danach wohl recht klein sein wird.

Ich denke ohne viel Kabelsalat wird das nichts werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ray519 schrieb:
Wenn deine Notebooks nur DP 1.2 haben reicht das nicht für 4K60 8 Bit.
DP 1.2 kann 4k60, bei 10 BIT bin ich mir gerade nicht sicher. HDMI 1.2 kann kein 4K60. Eines der drei Notebooks kann aber DP 1.4, habe ich oben im Text korrigiert, dieses ist auch das für 10Bit relevante Notebook und 10Bit ist auch mit DP 1.4 möglich.

Ray519 schrieb:
Ich denke ohne viel Kabelsalat wird das nichts werden...
Ja ich habs befürchtet, ich habe wie gesagt auch schon viel gesucht. Ich hatte noch ein wenig Hoffnung, dass dazu vielleicht noch jemand einen Geheimtipp hat.
 
rocketworm schrieb:
DP 1.2 kann 4k60, bei 10 BIT bin ich mir gerade nicht sicher.
Beides geht. Aber:
Ray519 schrieb:
Fast alle USB-C Docks etc. splitten eine USB-C Verbindung halb/halb
Dann bleibt aber jeweils nur 50% von einer DP 1.2 / 1.4 Verbindung übrig und DANN reichts nicht mehr...

Und da DP 1.4 nicht doppelt so schnell ist wie DP 1.2, reichen 50% davon nur noch für 4K60 8 Bit, aber nicht mehr für 10 Bit, weil das ist am äußersten Limit von einem vollen DP 1.2.
 
Ahh OK, dann muss ich damit leben.

Ich werd dann mal nach einer Lösung mit drei USB-C Dockingstations + Displayport KVM Switch suchen.
 
Alternativ wäre es wohl auch möglich die Laptops jeweils über USB PD fähige Docking-Stadions laufen zu lassen, die dann über ein KVM Switch verbunden werden.

Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben