USB C Dockingstation in Kombination mit USB Switch

B

BumBadaBing

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage zum Anbinden meiner Notebooks und Rechner an Zwei Monitoren und Maus / Tastatur.

Ich besitze Momentan 2 Notebooks (Privat Lenovo ThinkPad T490 / Beruflich HP Elitebook 840 G6 / Beide mit USB C Anschluss) und einen normalen Desktop Rechner (Ohne USB C).

Ich suche nun nach einer Möglichkeit die drei Geräte an meinen Monitoren (2 x 27" / 1440p) und Maus / Tastatur anzuschließen.
Mein Ziel wäre es so einfach wie Möglich zwischen den Geräten zu wechseln.

Meine Idee wäre es eine USB C Dockingstation mit 2 Monitor Ausgängen zu holen. Hier kann ich dann die Notebooks per USB C anschließen. Super wäre es, wenn die Notebooks direkt über USB C geladen werden.

Damit ich die Maus und Tastatur einfach zwischen den Geräten verwenden kann würde ich noch einen USB Switch sowohl an der Docking Station als auch am Rechner anschließen.

Wenn ich es richtig sehe müsste ich dann nur noch den Eingang an beiden Monitoren und den Switch umstellen.

Kaufen würde ich hierfür:


Funktioniert das so wie ich mir das Vorstelle, oder Übersehe ich etwas?
Welche Dockingstation sollte ich mir für die Geräte zulegen?
 
Das funktioniert so nicht.
Du brauchst einen KVM-Switch.
 
Wie würde ich das am besten anstellen? An einen KVM switch habe ich auch schon gedacht. Ich finde aber leider keinen den ich sowohl an Notebook als auch PC anschließen kann.

Hast du da ggf. eine Idee? Oder werde ich mein Szenario nicht umsetzen können?
 
Ein KVM-Switch ist sowohl für Notebooks, also PCs nutzbar, solange die Anschlüsse (USB für Maus/Tastatur, DP/DVI/... für Monitor) vorhanden sind.
https://geizhals.de/aten-cs1784a-a640172.html
Mit Aten habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Auf DVI kommt man mit Adaptern eigentlich immer.
 
Zurück
Oben