Dell Lat 7390: Probleme mit einfachen USB-C-Dockingstationen

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ich habe das genannte Notebook und nehme statt des Original DELL Netzteils Netzteile, die an USB-C angeschlossen werden. Hiervon habe ich 2, jeweils von Ugreen, eins mit 65W PD und eins mit 100W PD. Nun wollte ich meine Anschlussmöglichkeiten für Speicher etwas erweitern und habe mir eine einfache USB Dockingstation von Ugreen gekauft, ausgewiesen für 100W PD. Etwas ähnliches betreibe ich schon an meinem größeren HP Notebook (von "Baseus") völlig problemlos.

An dem DELL habe ich mit beiden Stationen aber nun folgendes Phänomen:
Betreibe ich die Station mit NB über das 65W Netzteil, funktioniert alles, nur dass ich immer mal die Nachricht erhalte, ich solle ein stärkeres Netzteil nehmen. Der Akku wird aber dennoch (langsam) im Betrieb aufgeladen und verbleibt dann bei 100%. Alle angesteckten USB Speicher (SSDs) verlieren nicht die Verbindung. Ähnlich verläuft es, wenn ich das Kabel zum NT ganz trenne und alles nur vom Akku des NB versorgt wird. Und nun das Phänomen: Wenn ich nun das 65W NT gegen das 100er austausche, trennt sich die Dockingstation regelmäßig ganz kurzzeitig vom NB (so 1x in 5-10min), sodass die Verbindung zu den SSDs jeweils kurzzeitig verloren geht. Verändert habe ich ansonsten nichts (Kabel ....). Da dasselbe Phänomen genauso mit der Baseus-Dockingstation auftritt, kann die Ursache wohl nur beim NT oder beim NB gesucht werden. Wieso geht nur eine Verbindung regelmäßig verloren, wenn man ein leistungsstärkeres NT verwendet, andersherum hätte man es sich doch eher noch erklären können. Beide Docks sind ja auch für 100W PD Ladegeräte ausgelegt.

Ja, 3 verschiedene Kabel im Einsatz für die Tests, alle für mind. 100W ausgelegt.

Der Stromfluss bei USB C wird ja immer zwischen den Geräten ausgehandelt.

Offenbar funktioniert die Kommunikation zwischen den Geräten nicht so sauber.

Kann am Kabel liegen, kann daran liegen dass die Geräte einfach nicht miteinander wollen.

Am Laptop das BIOS ist aktuelle? Wenn nicht Updates….

Naja, ich denke dann mal schon, dass es ein Problem mit dem 100W Ladegerät und dem LT gibt, wovon ich bislang noch nichts bemerkt hatte, da ich den USB-Port nur zum Laden genutzt habe. Da spielts ja keine Rolle, wenn immer mal für 1s die Verbindung fehlt. Vom System her, insbesondere BIOS, ist lt. Dell alles auf dem aktuellen Stand. Mit den 67W-Geräten (1x Ugreen, 1x Anker) funktioniert alles - und den Hinweis auf Verwendung eines stärkeren Netzteils kann man ja ignorieren, wenn unter Berücksichtigung des Eigenverbrauchs des Docks immer noch genug übrig bleibt, dass sich der Akku nicht entlädt. Ich hatte mal vor einiger Zeit gemessen und festgestellt, dass im Normalbetrieb bei mir der Verbrauch bei diesem LT lediglich bei 30-40W liegt.

Manchmal hilft es, den Embedded Controller / Powemangement-IC vom Laptop zurückzusetzen.
Gibt allerdings keine einheitliche Vorgehensweise dazu.
Oder aber das Dock unterstützt kein PD-Profil mit 100W und fällt deshalb auf ein niedrigeres zurück.
Btw: Kann das Netzteil überhaupt das 100W Profil oder nur eine maximalen kombinierten Output von 100W.

Was für ein Dock kommt da genau zum Einsatz?

Andy.K schrieb:
Naja, ich denke dann mal schon, dass es ein Problem mit dem 100W Ladegerät und dem LT gibt, wovon ich bislang noch nichts bemerkt hatte, da ich den USB-Port nur zum Laden genutzt habe.
Wenn das Netzteil direkt mit dem Notebook geht, dann wäre es gar nicht das Notebook+Netzteil, sondern diese Kombination, plus was der USB-C Hub mit seinem PD Passthrough rum manipuliert.
Weil dieses PD Passthrough ist super komplex und kniffelig und kann ganz leicht dazu führen, dass man in nicht vom Standard garantierte Regionen kommt oder einfach super exotische Kombinationen von allem genutzt werden, die so niemand getestet hat. Oder gleich den Standard mit Füßen tritt.

Schließlich sind die meisten Hubs mit PD Passthrough so umgesetzt, dass der Ausgang nicht getrennt geregelt ist, sondern genau die Spannung bekommt, die das Netzteil liefert, aber alles was das Netzteil anbietet wird um x W reduziert. Diese Hubs leiten also teilweise PD Aushandlungen weiter zur anderen Seite, teilweise blockieren sie sie oder produzieren ihre eigenen Antworten, teilweise werden die Daten während dem durchleiten manipuliert. Da gibt es mit verschiedenen Netzteilen und Hosts quasi endlos Kombinationen...
Und es ist mit diesem Prinzip quasi nicht zu garantieren, das etwas standard-konformes und sinnvolles auf der anderen Seite herauskommt.

Und selbst wenn der Hub seinen Ausgang getrennt regeln könnte (was man absolut standard-konform bauen könnte), dann wäre das so komplex, weil es quasi ständig dynamische Aushandlungen mit vielen kniffeligen Fehlerfällen erfordern würde, die kaum Geräte können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Am Besten fährt man tatsächlich wenn man da ein Dell Dock nutzen würde, das als kompatibel gelistet ist. Nur das kostet vermutlich deutlich mehr als das unbekannte Dock.

Ugreen 100W PD : Das ist das Probleme verursachende Teil;

Ugreen 65W PD : funktioniert problemlos (nur Hinweis auf möglichst stärkeres Ladegerät)

Anker 67W PD : wie das Ugreen 65W

Von den technischen Daten her kann ich jetzt nicht nachvollziehen, warum das 100er die Probleme macht, die anderen beiden dagegen nicht.

BTW:
Ich habe das 100er auch mal für mein größeres HP-Notebook verwendet, wobei es dort zwar nicht diese Abbrüche bzw. das Auswerfen von Speichern i.V.m. mit der Dock brachte, allerdings kam ständig eine Aufforderung, ich solle als Netzteil unbedingt Orginal HP-Teile nehmen. Das habe ich stets ignoriert, weil der Akku trotzdem voll aufgeladen wurde und dann so verblieb, allerdings stellte ich an einem Tag X fest, dass plötzlich gar nichts mehr geladen wurde, und zwar weder im ein- als auch ausgeschalteten Zustand, und weder mit diesem Ladegerät noch mit dem Original Netzteil von HP, Akku war nur noch bei 20% und ging nicht mehr aufzuladen. Nach diversen Recherchen im Internet fand ich dann eine Lösung (durch 25s Drücken auf die Powertaste im ausgeschalteten Zustand, wenn alles abgetrennt wurde), durch die offenbar irgendein Controller (wahrscheinlich der oben genannten "Embedded Controller / Powemangement-IC") zurückgesetzt wurde. Dann funktionierte das Laden wieder mit dem Original Netzteil, das andere verwende ich deswegen dort nicht mehr.

Zurück
Oben