• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

USB-C ladekabel an Ps5 Pro hängen lassen - verbraucht es Strom?

Amiga500

Admiral
Ich weiß das die Frage auf den ersten Blick vielleicht merkwürdig klingen mag.

Dennoch frage ich mich ob ein angestöpseltes USB C Kabel an der PS5 Pro Strom auch dann verbraucht wenn am anderen Ende keine DualSense Controller angestöpselt ist?

Ich habe mir jetzt ein 3 Meter langes USB C zu USB C 60w Ladekabel geholt, damit ich auch dann spielen + aufladen kann, wenn der Controller beim spielen leer wird!!!

Damit ich nicht immer aufstehen und das USB C Kabel an der PS5 einstöpseln muss wenn es soweit ist, wollte ich es einfach am USB C Port der PS5 dran lassen.

Die Frage ob es auch dann Strom verbraucht wenn am anderen Ende des Kabels nicht angesteckt ist, interessiert mich dennoch. Würde ja eigentlich NEin sagen..aber,,.. ;-)

Gute Frage..ich weiß es nicht ..war so eine Gefühlslage die ich gerade deswegen hatte und wollte nochmal sicher gehen ;-)

Nein, ein angestecktes USB-C-Kabel an der PS5 Pro verbraucht keinen Strom, wenn kein Controller angeschlossen ist. Es ist einfach ein Übertragungsmedium, das nur dann Strom zieht, wenn am anderen Ende ein Gerät hängt, das ihn benötigt. So bleibt das Kabel passiv, solange nichts verbunden ist.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
.war so eine Gefühlslage die ich gerade deswegen hatte und wollte nochmal sicher gehen ;-)
Gefühle oder Wissen? Die Frage hättest du dir auch selber beantworten können! Ich glaube, das du dies auch weist! Nicht immer auf irgendwelche Trolls oder ähnliches hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn das Kabel eine LED hat, die dauerhaft leuchtet, hat das Erstellen dieses Threeads deutlich mehr Strom gekostet, als das Kabel dich in 5 Jahren kosten würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
oder, aus dem physikunterricht....jo, fad, ich weiss....
....das wichtigste am stromkreis ist der zweite wortteil, der kreis
sowas wie an offenen stromkreis gibts ned.

viele kabel haben eine winzige led, die anzeigt, daß es an der spannung hängt.
jo, damit die leuchtet, ist ein geschlossener kreis nötig. minimalst halt für die led.
jo, die verbraucht strom, aber es würde jahrzehnte (steht für: beliebig lang) dauern, daß du einen euro vollkriegst.

nuja, fast alle, zumindest meine, was auch recht bequem ist, der minimale lichtschein ist hilfreich, die buchse zu treffen.
und man sieht dran, wenn man vergessen hat, das vermaledeite netzteil auszuschalten, bzw die dose, in dem es steckt.
also durchaus nützlich.

Amiga500 schrieb:
Ich habe mir jetzt ein 3 Meter langes USB C zu USB C 60w Ladekabel geholt, damit ich auch dann spielen + aufladen kann, wenn der Controller beim spielen leer wird!!!
Bei 60W ist es wahrscheinlich ein passives Kabel, das selbst keinen Strom verbraucht. Aber aktive Kabel mit irgendeiner Elektronik im Stecker würden (sehr wenig) Strom verbrauchen, selbst wenn auf der anderen Seite nichts angesteckt ist.

Ich hab Netzteile von Dell deren Stecker ne LED haben, aber bei normalen USB-C Kabeln habe ich das auch noch nicht gesehen.

Normale muss man ja nicht nehmen. Ich finde diese ja putzig. Nur LED im Stecker ist schnoede. @Arboster

1743179349381.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
jo, solche hab ich auch zur genüge.
ich hab bei aller art kabel eine gewisse redundanz.
nun, seit jahrzehnten.
weils mir zu sehram A ginge, wenn ich sowas wie ein kabel erst besorgen müßte, anstatt nonchalant in das kistchen zu greifen.
klar kauf ich das alles nah an der quelle und ned vom x-ten zwischenhändler. jo zwischenhändler hat man immer, aber im eigenen finanziellen interesse solltens so wenig wie möglich sein.
weil halt kabel das sind, wo massiv db gemacht wird.

@cartridge_case
hm, ned archiviert, weil wozu?, zu schnellebig.
die links sind weg, wenn die charge weg is.

Zurück
Oben