USB C only Adapter / Hub für Macbook Air M1

devma

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
14
Hallo,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich schließe mein Macbook Air M1 ab und zu über USB-C zu DisplayPort an einen externen Monitor (4k 60hz). Ich hätte da nur gerne ein, zwei weitere USB-C Ports.

Gibt es ein Adapter / Hub, der mir erlaubt mein USB-C zu DisplayPort Kabel weiter zu verwenden und ein oder zwei weiter USB-C Ports mitbringt? Ich finde irgendwie nur welche die dann nen HDMI Kabel für den Monitor möchten...

Vielen Dank!
 
devma schrieb:
Gibt es ein Adapter / Hub, der mir erlaubt mein USB-C zu DisplayPort Kabel weiter zu verwenden
Das würde ja dann mind. 3 USB-C Ports an dem Hub erfordern, von dem, mindestens einer auch noch Displayport kann. Da USB-C einfach grundsätzlich teurer und aufwendiger zu verbauen ist, wirst du das hauptsächlich finden mit DP Ausgang (statt USB-C mit DP Alt Mode), was viel einfacher zu bauen ist für die Hersteller.
Gleiches gilt auch für die anderen USB Datenports. Ist mit USB-A für die Hersteller einfach deutlich einfacher. Und USB-C wird ja hauptsächlich für viel Energie oder die zusätzlichen Features gebraucht, beides wird man in günstigen USB-C Hubs ohne Netzteil nicht finden.

Da die anderen USB-C Ports auch Daten brauchen, ist dann noch die Frage ob USB2 oder USB3, weil bei USB3 hat das Auswirkungen auf die mit DP zu erreichende Geschwindigkeit durch das gleiche Kabel, was durchaus 4K60 verhindern könnte (und Apple kann die Technik nicht um das zu kompensieren).

-> Premium TB4 Hubs können was du möchtest, auch mit Apple Hosts, mit separatem Netzteil und für viel Geld. Ansonsten musst du das gerade bei Apple genauer durch planen was noch geht und was nicht.
 
Hat dein Monitor keinen Hub eingebaut, wo du deine weitere Peripherie einfach anschließen kannst?
Hinfällig, da ja von USB-C auf DP angeschlossen wird...
 
Als Apple Shareholder kann ich nur empfehlen ein MacBook Pro 16" M2 mit 3 USB-C Ports zu kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devma und AlanK
Schau dir den bei Amazon an:

Anker PowerExpand+ 11-in-1 Adapter Hub, mit 4K@60Hz HDMI und DP, 100W Power Delivery, USB-C und 3 USB-A Datenports, 1 Gbps Ethernet, 3.5mm Audio, microSD und SD Speicherkartenleser​

 
Der Anker-Hub kann das definitv nicht, er hat nur einen USB-C-Datenport.
 
Ray519 schrieb:
Da USB-C einfach grundsätzlich teurer und aufwendiger zu verbauen ist,
Nur mal so nebenbei, USB-C ist lediglich der Steckertyp. Das hat nichts, aber auch wirklich gar nichts, mit dem verwendeten Protokoll zu tun. Daher ist das weder aufwändiger noch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
bondki schrieb:
Nur mal so nebenbei, USB-C ist lediglich der Steckertyp.
Das weiß ich sehr wohl.

Was du nicht zu realisieren scheinst:
  • USB-C Stecker haben mehr Pins und sind verdrehsicher. Alleine das macht es aufwendiger für Host-Ports, selbst wenn nur USB2 unterstützt würde
  • Für USB3 wird das durch die verdrehsichere Bauweise für Hosts deutlich komplexer. Die brauchen einen ganzen zusätzlichen Chip der sich um das Verdrehen kümmert.
  • Damit USB-C mehr Strom liefern kann, ist die ganze Thematik deutlich komplexer gestaltet als bei USB-A. Wenn der Port also irgendeinen Vorteil daraus ziehen soll USB-C zu sein (es also Sinn macht auf USB-C umzustellen anstatt USB-A), dann muss der irgendein Feature mehr können als ein USB-A Port. Und das heißt zB die 7.5W die ein USB-C Port liefern können soll anstatt den 2.5W die ein USB-A Port mit nur USB2 liefern können muss.
  • Und selbst ohne das mehr an Leistung, ist ein Host-Port aufwendiger, zB dürfen die 5V, die bei USB-A permanent anliegen, nur auf den Port geschaltet werden, wenn ein Gerät korrekt erkannt wurde, vorher nicht. Das erhöht auch schon den Aufwand für simpelste USB-C Host Ports.
  • Und wenn Alt-Modes wie DP unterstützt werden müssen wird das noch aufwendiger, USB-PD auch
TL;DR; selbst der simpelste USB-C Host Port ist immer noch leicht aufwendiger als USB-A. Und wenn keine der erweiterten Features, die es deutlich komplexer machen, verbaut wird, braucht man auch kaum USB-C, weil nur sehr weniger USB-C Geräte zuverlässig da dran gehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und devma
Auch ich würde zu einem Thunderbolt Dock raten. Ich selber nutze das Razer TB4 Dock. Aber Achtung! Nicht jedes TB4 Dock klappt am Mac. Ich hatte auch mal das von Lenovo getestet weil nur 199 € vs. ~329 € des Razers aber das gab mir kein Display Output.

Das von @Theo Rehtisch vorgeschlagene wird aber klappen, da OWC einer der Hersteller für Mac ist.
 
Danke, ich sehe schon ein USB-C Adapter mit HDMI Anschluss scheint wohl aktuell günstiger zu sein, als eine reine USB-C Lösung. Und ich habe ja auch noch paar HDMI Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben