USB-C-Video | Thunderbolt

vwwalli

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal Probleme mit dem externen Bildschirm an meinem Elitebook X360. Dann funktionierte es mal wieder, bis vor einer Woche und nun kommt wieder kein Signal am Bildschirm (HP e24u G4 FHD) an.

Externer Bildschirm an anderem Elitebook getestet, funktioniert einwandfrei. Beim Start erschien kurz ein Onscreenhinweis
"Monitorstatus"
"USB-C-Video: aktiv"

Genau diese Einstellung ist bei meinem Problem Elitebook auf "inaktiv" gesetzt.

Daher nun die Frage, wie und wo kann ich USB-C-Video aktivieren?

Lasst mich bitte nicht dumm sterben.
Danke.

Beste Grüße
Volli
 
Das ist eine Funktion, welche man eigentlich nicht ein- oder ausschalten kann. Die ist da oder nicht.

Schließ mal den Monitor an und schau, ob er unter der Windows Anzeige vielleicht als inaktiv gefunden wird.

Das sieht z.B. so aus: (Monitor 1 einfach klein daneben)

1705421794093.png


PS: ggf. musst du in der Thunderbolt App erst ein Gerät zulassen, das ist abhängig von den UEFI Sicherheitseinstellungen. Wobei ein Monitor eigentlich nicht als TB Gerät zählt.

(drei Striche -> Geräte authorisieren)

1705422334849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das ist eine Funktion, welche man eigentlich nicht ein- oder ausschalten kann. Die ist da oder nicht.

Schließ mal den Monitor an und schau, ob er unter der Windows Anzeige vielleicht als inaktiv gefunden wird.

Das sieht z.B. so aus: (Monitor 1 einfach klein daneben)

Anhang anzeigen 1444195

PS: ggf. musst du in der Thunderbolt App erst ein Gerät zulassen, das ist abhängig von den UEFI Sicherheitseinstellungen. Wobei ein Monitor eigentlich nicht als TB Gerät zählt.

(drei Striche -> Geräte authorisieren)

Anhang anzeigen 1444202


CVZone, Danke Dir für die Info.
"

Das ist eine Funktion, welche man eigentlich nicht ein- oder ausschalten kann. Die ist da oder nicht."
Die Frage ist dann, wieseo ist sie auf dem einen Elitebook aktiv und auf dem anderen nicht?

In der Thunderbolt App taucht der Bildschirm leider gar nicht auf. Auch nicht bei authorisieren.
1705432272931.png

Wenn ich mit win+P die Bildschirmanzeige erweitern will, passiert auch nichts.

Die UEFI Einstellungen kann ich ja im BIOS einstellen. Was muss/sollte denn da eingestellt werden??
 
vwwalli schrieb:
Wundert mich nicht, das war nur eine Idee und falls du ggf. ein TB Dock davor hast. Aber ein Monitor in Direktverbindung läuft normalerweise nicht über Thunderbolt.
vwwalli schrieb:
Die UEFI Einstellungen kann ich ja im BIOS einstellen.

Was kannst du da den einstellen? USB-C DP Alt Mode an/aus wäre eher unüblich. Ist vielleicht im UEFI der ganze Thunderbolt Controller inaktiv? Wird in der Thunderbolt App unter Info ein Thunderbolt Controller gefunden?

Generell ist das Ganze eigentlich kein Fall für Thunderbolt und hat damit gar nicht zu tun, aber jeder Thunderbolt Port sollte USB-C DP Alt Mode können.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat das an dem Gerät schon einmal problemlos funktioniert!?
 
vwwalli schrieb:
n der Thunderbolt App taucht der Bildschirm leider gar nicht auf. Auch nicht bei authorisieren.
Diese Ansicht sieht schon nach einem Fehler aus. Normalerweise listet das TB Control Center alle TB Ports die es gibt auf. Wenn dort kein Port auftaucht, wird der Controller nicht erkannt. Je nach HW kann es sein, dass der Controller schläft und absichtlich nicht auftaucht, solange noch nichts angeschlossen wurde seit dem letzten Start.
Aber spätestens mit einem USB Gerät das von dem Controller angebtrieben werden muss (je nach Controller reicht ein USB2 Gerät oder erst ein USB3 Gerät dafür) muss der da auftauchen, sonst liegt das Problem schon beim Controller / BIOS / Board.
 
cvzone schrieb:
Wundert mich nicht, das war nur eine Idee und falls du ggf. ein TB Dock davor hast. Aber ein Monitor in Direktverbindung läuft normalerweise nicht über Thunderbolt.
Der Bildschirm, soll, wenn ich das richtig verstanden haben, eine Docking eingebaut haben.
Er nennt sich "HP E24d G4 FHD USB-C-Docking-Monitor"
siehe: https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-e24d-g4-fhd-usb-c-docking-monitor/27940172

cvzone schrieb:
Was kannst du da den einstellen? USB-C DP Alt Mode an/aus wäre eher unüblich. Ist vielleicht im UEFI der ganze Thunderbolt Controller inaktiv? Wird in der Thunderbolt App unter Info ein Thunderbolt Controller gefunden?
So sieht es im Thunderbolt aus:
1705433817572.png

1705434050906.png

cvzone schrieb:
Generell ist das Ganze eigentlich kein Fall für Thunderbolt und hat damit gar nicht zu tun, aber jeder Thunderbolt Port sollte USB-C DP Alt Mode können.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat das an dem Gerät schon einmal problemlos funktioniert!?
Ja, der externe Bildschirm hat bereits problemlos funktioniert. Ich habe den Verdacht, als wenn seit nem Windowsupdate nicht mehr funktioniert.
Der ganze Umstand, war ja schon mal so aufgetreten und war dann mit mal wieder weg.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Diese Ansicht sieht schon nach einem Fehler aus. Normalerweise listet das TB Control Center alle TB Ports die es gibt auf. Wenn dort kein Port auftaucht, wird der Controller nicht erkannt. Je nach HW kann es sein, dass der Controller schläft und absichtlich nicht auftaucht, solange noch nichts angeschlossen wurde seit dem letzten Start.
Aber spätestens mit einem USB Gerät das von dem Controller angebtrieben werden muss (je nach Controller reicht ein USB2 Gerät oder erst ein USB3 Gerät dafür) muss der da auftauchen, sonst liegt das Problem schon beim Controller / BIOS / Board.
Hallo Ray519,
Du warst zu schnell. :)
Die beiden Ports tauschen jetzt auf. Nachdem ich im BIOS den Hochauflösungsmodus aktiviert habe.
Fehler dennoch vorhanden.
 
vwwalli schrieb:
So sieht es im Thunderbolt aus
Da steht Benutzerauthentifizierung. Kannst du im UEFI vielleicht die Sicherheitsstufe auf "immer zulassen" oder sowas stellen. Sollte für USB-C DP aber eigentlich nicht nötig sein.

vwwalli schrieb:
So sieht es im Thunderbolt aus:
Das sieht soweit passend aus. In der App wird Port 1 und 2 gelistet.

Ich habe es eben mal an meinem TB4 Port mit einem USB-C Monitor und zusätzlich USB-C Hub + Monitor getestet, da wir dann kein angeschlossenes Gerät angezeigt so wie bei Dir gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
vwwalli schrieb:
Nachdem ich im BIOS den Hochauflösungsmodus aktiviert habe.
Der mischt da mit rum / ist eine Hack-Option von HP. Aber der Controller hat auch vorher aufzutauchen, spätestens wenn ein USB3 Gerät eingesteckt ist.

Und der Monitor mag zwar Docking-Funktionen haben, aber keine TB Funktionen. Das TB Control Center zeigt nur TB Verbindungen / Geräte an. USB2, USB3 oder DP Geräte werden in der Liste grundsätzlich nie erscheinen. Aber wenn das TB Control Center den TB Controller gar nicht erst erkennt ist das Problem höchstwahrscheinlich dass der Controller nicht läuft / hängt / defekt ist / das BIOS ihn nicht korrekt ansprechen kann.
Wobei, wie gesagt, gerade bei alten Alpine Ridge Controllern kann es durchaus normal sein dass der Controller erst auftaucht, wenn er einmal genutzt wurde, weil der Controller schläft solange er gar nicht gebraucht wird.

Und da die DP Verbindung so oder so durch den Controller durch muss, würde es nicht wundern wenn das nicht mehr geht, wenn der Controller nicht mehr zuverlässig erkannt wird / geht.
 
Und im ersten Screenshot nicht. Und laut Op erst nachdem eine BIOS Option geändert wurde die nicht zu ändern hat wann / ob der Controller auftaucht. Ich habe das ja auch alles beschrieben als "wenn der nicht auftaucht, wenn er auftauchen sollte (samt den Bedingungen dafür)".

Die Erfahrung durfte ich mit meiner Asus Alpine Ridge Karte schon machen, dass die nicht zuverlässig auftaucht und dann auch nichts getan hat, wenn ich nicht zB einen USB Stick während dem Booten drin hatte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Und im ersten Screenshot nicht. Und laut Op erst nachdem eine BIOS Option geändert wurde die nicht zu ändern hat wann / ob der Controller auftaucht. Ich habe das ja auch alles beschrieben als "wenn der nicht auftaucht, wenn er auftauchen sollte (samt den Bedingungen dafür)".
Hallo ray519,
ich habe jetzt die BIOS Einstellung "Hochauflösungsmodus" und auch die Thunderbolt Sicherheitsstufe wieder auf die vorherige Einstellung zurückgestellt. Ohne Besserung, also kein Bild auf dem externen Bildschirm.

In der ThunderboltApp sind dennoch beide Ports zu sehen. Eine Authorisierung ist dennoch nicht möglich, weil keine Geräte angezeigt werden.

Ich hatte auch versucht die HP E24D G4 FHD Docking Monitor – Firmware sp112053 drüber zu installieren, aber das Gerät, der Bildschirm wird gar nicht angezeigt.
1705438014242.png

Kann es sein, dass der/die USB-C Port nicht richtig aktiv sind oder die nicht richtig eingestellt sind? Ein USB-Stick wird ja erkannt, nur die "Bild-Video-Übertragung" findet nicht statt??

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hast Du noch eine Idee???
 
Zurück
Oben