USB-Controller lässt PC ruckeln! Wie kann ich ihn deinstallieren?

Thoge7991

Newbie
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem USB 3.1 Controller. Alle zwei Sekunden wenn ich meine Maus oder die Tastatur benutze, friert das Bild kurz ein. Dieses Problem habe ich bereits seit einigen Monaten. Ich habe mit einem Supporter gesprochen und wir haben herausgefunden, dass es an folgendem USB-Controller liegt: "Asmedia Usb3.1 extensible Host Controller". Als der Supporter mir diesen per TeamViewer deinstalliert hatte und den PC neu startete, gab es kein Ruckeln mehr und alles lief rund (Ich war danach noch einige Zeit am PC). Doch jetzt einige Tage später habe ich den PC wieder angemacht und bemerkte, dass das Problem wieder da ist - das Ruckeln ist zurück! Als ich ein Programm zur Auflistung meiner genauen Hardware startete, ist mir der PC auch gleich zweimal in den BlueScreen abgestürzt. Als ich die BlueScreens mit einem Programm analysierte, kam heraus, dass es beide Male an der oben genannten USB-3.1 Datei liegt. Ich habe diesen USB-Controller im Geräte-Manager sogleich deinstalliert und über die Systemsteuerung auch die AS-Media-Software auf dem PC entfernt. Ich erhoffte mir nach dem Neustart wieder einen ruckelfreien Computer. Dies hat leider auch nach mehrfachem Versuchen keine Wirkung gezeigt. Ich weiss leider nicht mehr weiter! Die Ereignisanzeige zu all den Fehlern der Datei ist hier ersichtlich.

1535919901540.png

Jetzt wollte ich euch fragen, wie ihr in dieser Situation weiter vorgehen würdet? Wie konnte der Supporter (erreiche ihn nicht mehr) den USB-Controller so wegbringen, dass sich dieser nicht mehr gleich wieder von selbst installierte beim nächsten Neustart? Und wie kann ich diese Datei gänzlich löschen, ohne dass sie sich jemals wieder von selbst installiert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas

Treiberversion: 1.16.38.1

Welches Mainboard ist verbaut?
Ist der vom MB Hersteller bereitgestellte Treiber installiert worden?
Sonst würde ich: Deinstallieren -> Treiber von der MB Website installieren, evtl. zwischendurch neustarten

Welches Betriebssystem? Unter WIN10 (64bit) ist die Treiberversion bei mir 1.16.51.1 (06.02.2018).
Der Asmedia-USB-Controller kann sicherlich auch im BIOS deaktiviert werden.

Allerdings läuft genau dieser Controller bei mir hervorragend stabil (ASUS Maximus VII Gene).

Wie sind denn Maus und Keybord angeschlossen? Mit Kabel oder ohne? Evtl. den USB-Port des Kabels oder Dongles wechseln.

Hängt an den USB-Ausgängen des Asmedia-Chips irgendwas dran?

Fall der Controller im BIOS nicht deaktiviert werden kann, dann deaktiviere das Gerät einfach in der Systemsteuerung.

Zurück
Oben