USB defekt oder nicht?

Kenibo

Lt. Junior Grade
hi
wie kann ich herausfinden ob die usb anschlüsse an meinem mainboard funktionieren bzw. defekt oder deaktiviert sind? gibt es ein programm um das zu überprüfen?

danke im vorraus

kenibo

Am einfachsten geht es mit einem USB Gerät, einstecken, wenn Windows das Gerät erkennt ist der Port in Ordnung. Sollte das Gerät dennoch nicht funktionieren, können die Treiber oder das angeschlossene Gerät selbst Fehler haben. Natürlich gibt es auch Testgeräte die diese Arbeit durchführen, aber die sind für Deinen Einsatz doch wohl zu teuer.

es ist so das ich zur zeit 2x xp drauf habe, eines davon ist aber eine "leiche" die ich nicht installieren konnte, also nur die kopierten daten (wegen fehlender maus und tastatur unterstützung nicht weiter durchgeführt). alle geräte cie ich ausprobiert hae funktioieren nicht, also denke ich dass es probleme mit dem 2ten windows gibt. kann das sein?

p.s. danke für deine schnelle antwort

Kannst Du die defekte Installation nicht entfernen? Lösche einfach die Dateien und lass Deine intakte Version reparieren. Hier ist eine Anleitung, wie es geht. http://www.derfisch.de/xpnf.php#36

einfach den alten windows ordner löschen? sind dann meine alten "eigenen dateien" noch da?
edit: als ich das das letzte mal versucht habe wurde aber immer ein administretorkennwort verlangt, welches ich nicht erstellt habe und somit auch nicht kenne! deswegen habe ich schon einmal einen threat gestartet aber da bin ich auch nicht weiter gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Die alten "eigenen Dateien" liegen doch nicht im Windows Ordner, sondern in "eigene Dateien". Du kannst die Daten doch vorher sichern, wenn Du Angst hast sie zu verlieren. Kannst Du denn von dem intakten System auf Deine Dateien zugreifen? Wenn ja kann doch nichts passieren, da Du ja nur Reparierst. Ich weiß ja nicht in welchem Ordner sich die beiden Versionen befinden, wenn Du nur 2x etwas in der Boot.ini stehen hast, muß nicht unbedingt 2x Windows auf Deinem Rechner sein, den 2.ten Eintrag kannst Du getrost löschen, das ist nur ein Eintrag, der bei der Installation erstellt wird, um evtl die verschiedenen Systeme zu booten. Wie kann denn ein System Probleme mit Maus und Tastatur Treiber haben und das andere nicht? Sind es 2 verschiedene Versionen von Windows?

es ist beides das gleiche windows von der gleichen cd installiert, das eine ist aber kaputt wegen viren, lässt sich aber nicht reparieren wegen fehlender maus und tastatur unterstützung bei setup. beim booten kann ich zwischen 2 verschiedenen versionen wählen, wobei eine die angefangene installation ist bei der ich halt keine maus und tastatur benutzen kann. die andere version funzt eigentlich gut bis auf den usb support

Wenn die eine Version wegen Viren kaputt ist, solltest Du sehen, das Du Deine Daten sicherst und eine Neuinstallation vornehmen. Die Viren können doch immer noch auf dem Rechner sein oder hast Du alle entfernen können? Liegen die Versionen auf verschiedenen Platten oder in verschiedenen Ordnern? Wenn sie auf der gleichen Partiotion sind, kann es zu massiven Problemen kommen. Muß jetzt leider weg, kann also erst morgen wieder antworten, wenn Du noch spezielle Fragen hast. Aber andere können Dir ja auch helfen. Mein Tip ist allerdings eine Komplettsanierung mit Neuinstallation. Du solltest die Eigenen Dateine sichern auf einer anderen Partition, aber nicht den Ordner Eigenen Dateien sondern die Dateien, da der Ordner "Eigene Dateien" nach einer Neuinstallation evtl keinen Zugriff mehr gewährt, wegen der Verschlüsselung des Benutzerkontos.

ja die viren habe ich eigentlich mit dem antiviren programm unschädlich gemacht. dann werde ich mal meine daten sichern und dann alles neu auflegen. leider habe ich nur eine partition und auch nur eine platte. kann man auch ohne neuinstallation die platte partitionieren? und wie geht es beim neuinstallieren? wenn ich dann formatiere kann ich doch die partitionen einzeln formatieren, oder?

danke für deine hilfe!

kenibo

Ein gescheites kostenloses Partitionierungstool kenne ich zwar z.Zt. nicht, habe aber HIER z.B. eine Demo-Version ausgegraben. Ich denke mal, daß es eine 30-Tage Testversion ist, für deine Belange also ausreichend (willst das jawohl nicht dauernd machen ?).
Damit kannst du bei laufendem Windows neue Partitionen erstellen (genügend freien Speicherplatz vorausgesetzt) oder bestehende in der Größe verschieben/ändern.

Ja, bei XP-Neuinstallation kannst du die "neue" C-Partition (oder welche auch immer) einzeln vorgeben und formatieren. Solange du nicht mit "dicken Fingern" versehentlich eine falsche Partition vorgibst, bleiben die anderen unberührt.

/EDIT: falls dir das zu "heiß" ist, kannst du natürlich ebenso gut die "Eigenen Dateien" auf CD sichern und das komplette System neu formatieren...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage. Ist der USB-Support im Bios überhaupt aktiviert?

ja da hab ich auch schon nachgeschaut:D

p.s. danke @ pfeifenheini

Zurück
Oben