usb-device-chipkiller ? Anlauf(Versuch) einer externen HD/3,5“

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Plötzlich ist mein 2J neues „Delock“ premium (Adapter USB 3.0 eSATA)
https://geizhals.de/delock-adapter-usb-3-0-esata-6-gb-s-61754-a540481.html
bereits kaputt und frage mich, ob eine externe HD-Inbetriebnahme besonderen Betriebsregeln zu unterliegen hat, um ein solches Gerät vor Zerstörung (Chipsatz) zu schützen. Denn 3,5“ HDs benötigen offenbar immer externen Strom hinzu (sagten zumindest google-Funde). Insofern die Frage, ob ich unbedingt immer erst Strom anzuschließen habe, bevor ich die USB-Verbindung herstelle?

Ca 10 HD (2,5 und 3,5“) habe ich im Schrank liegen, die ich zeitweise um Daten ergänze oder etwas runterkopiere. Dafür verwende ich mein verbautes PC-Frontpanel entsprechend mit Kabeln (Delock, Strom.....) anstelle einer Dockingstation. Jedoch kann ich über die Jahre und selbst zuletzt nicht sagen, welche Stecker ich zuerst verbunden habe, denn ich kannte keine Regel (es war wohl mal so, mal so). Ja, das „Delock“ ist kaputt und nicht die angeschlossenen immer anlaufenden Festplatten, zudem an meinem 2.PC alles genauso. Ob 2,5 oder 3,5" HDs, alle bekamen immer separaten Strom, insofern keine Ahnung, ob ein Delock überhaupt je (ungenügend) Strom zu liefern versucht hätte.

Sollte ich mir insofern vielleicht nun besser eine „fertige“ Dockingstation als Ersatz kaufen, womit das Hochlaufen verläßlich geregelt wäre?
 
Der Adapter ist ja eSATA, hast du ein entsprechendes Kabel? Der Standard ist quasi identisch, jedoch die Anforderungen an die Abschirmung sind andere und es gibt eine andere mechnischer Steckerform.

Gerade wenn es bei dir ein längerfristiges Konzept ist mit diesen Platten zu arbeiten würde ich dir aber ein echtes Dock empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
Denn 3,5“ HDs benötigen offenbar immer externen Strom hinzu (sagten zumindest google-Funde). Insofern die Frage, ob ich unbedingt immer erst Strom anzuschließen habe, bevor ich die USB-Verbindung herstelle?

Häh? Normales eSATA liefert doch grundsätzlichkein Strom und somit brauchen die Festplatte immer eine zusätzliche Stromversorgung... Wenn die Festplatte kein Strom hat, passiert auch nichts...
 
Ich habe ehrlich gesagt erst eben verstanden, dass "mein 2J neues" bedeutet, dass der Adapter schon zwei Jahre alt ist :rolleyes:

Bei diesen günstigen Adaptern kann das manchmal schnell und ohne Vorankündigung gehen. Manche Chips halten ewig, manche gehen nach kurzer Zeit in die Binsen. 2 Jahre liegen da irgendwo in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@SpartanerTom
dieser /mein Delock war damals einer der teuersten und ist auch heute noch nicht billig.
Jedoch von der Reihenfolge „Inbetriebnahme“ (z.B. Strom zuerst.....) stand nix dabei. Auch hat es hier bisher niemand gepostet, dass Stromzufuhr zwingend zuerst erfolgen muß. Insofern fühle ich mich bisher „nicht schuldig“. :p
 
Es ist schlicht und ergreifend Pech, das ein Hersteller Premiumpreise nimmt läßt keine Rückschlüße auf besonders qualitative Bauteile zu. Manch ein Delock hält ewig, deins ist halt nach 2 Jahren abgeraucht, Serienstreuung eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zurück
Oben