USB device / Cloud Server - NAS LAN Festplattenspeicher kleiner Home-Einstieg in Printserver - kurze Erfahrung

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

auf Amazon gab es mal einen schönen 2TB USB ( 3.0 ) Stick... er hat aber nur USB 1.0 oder 2.0 ( 20-25Mb/s )
-> würde ja eigentlich als NAS Speicher an der Fritzbox 7490 absolut ausreichen... Aber alle wissen:
Die Übertragungsrate mit 2-5MB ist dann auch nüschdt so das wahre über die Fritzbox :D

.. Jetzt würde ich gern per LAN so ein USB-DEVICE-SERVER an der Fritzbox anschließen...
per USB 3.0 die HDD / SSD in das Gerät rein und fertig...
ABER:
diese kleinen Module kosten so viel wie gebrauchte Netzwerkspeicher, und nen "alten i5" Rechner würde auch noch rumstehen...
sollte aber alles klein, handlich und kompakt sein.

Ich würde gern 500GB oder 1TB als "schnellen Zwischendatenspeicher" übers Netzwerk nutzen wollen.
Alles ab 50MB/s wäre schon ausreichend, und wird auch nur selten verwendet ( gut für Stromverbrauch & Haltbarkeit )

wie am besten umsetzen? Leider gibt es ein Überangebot und keine Ahnung ob über ein "Printserver oder USB Device Server Modul"

Grüße
 
N’Abend,

hast du das mal probiert? Immerhin scheinst du ja schon alles da zu haben. Jedes ausreichend schnelle Speichermedium sollte an der FritzBox funktionieren.

https://avm.de/service/wissensdaten...wird-von-FRITZ-Box-als-USB-2-0-Gerat-erkannt/

was du suchst ist eine Netzwerkfähige Festplatte als Datenspeicher. Sowas wie eine WD my Cloud würde da sicherlich schon reichen.

einen alten PC kann man natürlich auch verwenden, aber der Aufwand für die Installation und Einrichtung ist höher. Auch der Stromverbrauch wird um einiges höher sein.

von solchen USB Adapterlösungen würde ich Abstand nehmen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion1800
Lieben Dank nosti, und 100% richtig und ja :D

Von WD MY Cloud sah ich schon dieses Teil,
und dachte mir das gleiche andere auch, und wollte halt nochmal nachfragen.

Mit der Fritzbox ( auch der Einstellung für USB 3.0 ) und einem "richtigen" USB 3.0 Stick mit 512Gb das gleiche..
leider nur Übertragungsraten von 5Mb..
aber irgendwas zwischen der WD MY Cloud wird es dann werden, weil alles andere echt zu aufwendig und intensiv wäre dafür.
 
Gehst du per WLAN oder direkt per Kabel an die FritzBox?

Grüße
 
noch schlimmer gerade...
hatte es nochmal mit dem USB 3.1 stick versucht in der Fritzbox....
aber auch nach Neustart von allem, bleibt die Übertragungsrate so mies...

Ich habe alles per Kabel in die Fritzbox und bevorzuge es auch so ( so wenig Strahlung wie nur möglich halt auch aussetzten ( wenns geht :) )

Über WLan wäre es ja kein Problem, möchte aber nicht jedes mal "Dinge freigeben müssen" etc.
So ist da ein online direkter online speicher Pfad weg, und fertig, dacht & wollt ich halt.

Grüße
 
Zurück
Oben