USB durch SP2 nicht mehr einsatzfähig

Sebastian

Vice Admiral Pro
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.277
Moin zusammen,

vor ein paar Wochen hab ich mir auf mein bestehendes System das SP2 aufgespielt und es lief anfangs ohne Probleme.
Doch dann brach die USB-Unterstützung langsam ein. Als erstes ging der Scanner nicht mehr, Wochen später verweigerte der Drucker dann seinen Dienst und zu letzt wurde die externe Platte nicht mehr erkannt.

Ich vermutete eine allgemeine Instabilität des Systems und habe die System-Partition formatiert und WinXP mit integriertem SP2 neu installiert und für den Chipsatz den VIAHyperion4in1453v installiert.
Unter SP1 war das mein stets erfolgreiches Standardvorgehen.

Was jetzt noch funktioniert, sind Maus und ein 2-Port-USB-HUB in meinem Monitorfuß. Letzterer lässt auch noch eine Anbindung meines USB-Sticks und meiner externen Platte zu; aber nur in USB1.1, was durch die Art des HUBs bedingt und normal ist.
Scanner und Drucker laufen aber auch über den HUB nicht.

Unterm Strich hat mich das liebe Service Pack 2 von einer tadellos funktionierenden USB2.0-Unterstützung unter SP1 auf ein teilweise einsatzfähiges USB1.1 zurückgeworfen.

Gibt es vielleicht ein Patch für dieses Problem? Ein Besuch bei Windows Update hat diesbzüglich leider nichts hervorgebracht.

Danke für die Aufmerksamkeit!

P.S.: Mein System steht in der Signatur, aber ich arbeite z.Zt. auch an PYS@nethands: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=sebbekk
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebbekk

Kann mich Noxman nur anschließen! Wenn Du ein Image kurz vor dem SP2 erstellt hast, würde ich das zurückspielen, ein aktuelles Update-Pack installieren, mich zurücklehenen und abwarten.
In schätzungsweise 1 bis 2 Monaten gibts dann wieder besser funktionierende Varianten des SP2. Bis dahin haben die Entwickler auch Zeit, das eingegangene negative Feedback auszuwerten und zu reagieren.

Gruß

sunzi
 
Zurück
Oben