USB Ethernet Adapter

Pyronik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
66
Hallo,
ich hätte da eine Frage, auf die ich gerade keine Antwort weiß und wollte mal nachfragen, ob mich jemand aufklären könnte.

Ich habe bislang ein USB 3.0 1Gbit Ethernet Adapter an meinem Notebook betrieben, da dieser über keine LAN Buchse verfügte.
Diesen hab ich bislang immer mit einem USB Hub betrieben, da er ansonsten direkt am Notebook nicht lauffähig war. Ich dachte immer, da wäre vllt. was mit der Versorgung via USB einfach nicht ausreichend, auch wenn mich das immer irritiert hatte, aber es lief und so hab ich es dann einfach hingenommen.

Heute hatte ich zufällig nur ein Verlängerungskabel an dem Adapter mit angeschlossen und festgestellt, dieser läuft damit dann auch, also ohne USB Hub.
Daraufhin hab ich verschiedenes getestet. USB 2.0/3.0 Verlängerungskabel, Verbindungsbuchsen, zig Kabel /Adapter zwischen geschaltet und geprüft, ob es dann immer noch funktioniert. Es hat immer funktioniert, aber nicht, sobald nichts zwischengeschaltet wurde.
Habe ich den Adapter direkt am USB Port vom Notebook betrieben, so wurde stets die Internetverbindung alle paar Sekunden unterbrochen.
Das gleiche übrigens auch auf anderen Geräten, das war nicht nur am Notebook so.

Nun zu meiner Frage, warum funktioniert der Adapter, sobald ich irgendwas dazwischen schalte, aber sobald ich es direkt betreibe, macht es nur Probleme?
Dieses "Problem" hatte ich noch nie und es interessiert mich einfach, woran das liegen könnte.
Von daher, falls mich jemand aufklären könnte, wäre ich dankbar darüber.
Vielen Dank. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich der Frage an.

Habe ein ähnliches Problem mit einem Gamecontroller. Normal am USB Port
angeschlossen wird er nicht einmal registriert / erkannt. Per USB Hub funktioniert
er ganz normal.
 
Liegt wohl an USB 3.0 während der Datenübertragung.
Da gibt es viele Berichte - und selbst auch schon an einem Surface - dass das Probleme mit WLAN verursacht. Da die Frequenzen sehr ähnlich sind. Ein Kabel hilft wohl die Störquelle weit genug zu verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Hat der einen eigenen Treiber oder nimmst du den Standardtreiber, den Windows automatisch installiert?
Hat der einen egenen Treiber, vom Hersteller, versuche den mal.

Ich weiss natürlich nicht, was bei dir das Problem ist. Aber ich nutze so einen 14 Euro USB3-Lan Adapter von CSL, weil mein Onboard Netzwerkchip vom Mainboard nicht stabil funktioniert.

Da ist mir aufgefallen, das der mit dem Windows 10 Standardtreiber sofort funktioniert. Aber er wird richtig heiss. Nun nutze ich den von CSL und der bleibt kalt, selbst unter hoher Belastung. Liegt also bei mir nur am Treiber, bei dir vieleicht auch. Das ein Treiber, direkt vom Hersteller besser funktioniert. Oder auch umgekehrt, das der Windows Standardtreiber vieleicht besser geht, als der vom Hersteller. Je nachdem, was du bisher installiert hast.
 
Mit dem TechRise hatte ich bisher auch keine Probleme. Der hat zumindest selbst ein kurzes Kabel.
 
M4ttX schrieb:
Liegt wohl an USB 3.0 während der Datenübertragung.
Da gibt es viele Berichte - und selbst auch schon an einem Surface - dass das Probleme mit WLAN verursacht.

Was hat das WLAN damit zu tun? Er hat doch einen Ethernetadapter, wen interessieren Probleme mit WLAN?
 
Ahja, es ist schon spät 😌
 
"Hat der einen eigenen Treiber oder nimmst du den Standardtreiber, den Windows automatisch installiert?
Hat der einen egenen Treiber, vom Hersteller, versuche den mal."
Bei einem Verlängerungskabel bleibt der Treiber ja gleich. Auch mit einem USB-OTG Kabel hat es funktioniert. Ich hab auch keine Treiber installiert oder sonstiges, der Adapter wird direkt akzeptiert. Auch wenn ich diesen direkt am USB Port anschließe wird er akzeptiert, verliert allerdings alle paar Sekunden die Verbindung. Mit dem Verlängerungskabel passiert das aber nicht, das verwundert mich eben, warum ist das so?
 
Zurück
Oben