usb-filter-treiber von hand deinstallieren?

meric

Cadet 4th Year
weiß nicht genau, in welche kategorie das ganze passt, deswegen hab ich's mal hier gepostet.

habe mir gerade die 9.12er-catalyst-southbridge-treiber installiert. scheinbar gibts da mit dem usb-filter-treiber der mitinstalliert wird ein problem (hab ich mit google rausgefunden). jedenfalls funktioniert nun kein usb-gerät mehr. wenn man den treiber deinstalliert und wieder den 9.11er draufmacht, dann ist das problem behoben.
nur wie krieg ich die teile runter, ohne tastutar und maus? habe hier leider keine ps/2-eingabegeräte mehr und kenne auch niemanden, der noch welche hat.

kann man die irgendwie von hand löschen? im win7-setup funktioniert die maus und die tastatur, aber reparieren lässt sich windows dort nicht, weil es sagt, dass keine fehler gefunden wurden.

falls jemand eine idee hat, dann bitte raus damit.

spiel doch einfach im abgesicherten modus ne alte systemwiederherstellugn ein

hab mir 'ne ps/2-maus vom nachbarn geliehen, damit hat's geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man könnte sich für solche Probleme auch einen PS2 Adapter besorgen, dann ließen sich Tastatur und Maus am PS2 Port anstecken. Bei den meisten Mäusen liegt ein PS2 Adapter bei. Saturn und Media Markt verlangen horrornde Preise für einzelne Adapter dafür. Meine USB Maus benutze ich eh nur am PS2 Anschluss. Dadurch habe ich einen USB Anschluss mehr frei. Und am PS2 Anschluss anzustecken bringt keine Nachteile für Maus und Tastatur. Nur das Plug and Play fehlt. Sie lassen sich so also nur am ausgeschalteten Rechner ein- und ausstecken.

Aber ich kann nicht verstehen, warum der neue Catalyst 9.12 Schwierigkeiten mit den USB Anschlüssen machen soll. Nutze den Southbridgetreiber auch, aber ohne Probleme.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier einen ps/2-adapter liegen. der hat mit meiner g5 leider nicht funktioniert, weiß auch nicht warum.

der catalyst-sb-treiber an sich verursacht die probleme auch nicht, sondern der usb-filter-treiber, der mitinstalliert wird. zumindest bei mir und laut google noch min. einer anderen person :)

man kann bei der southbrigde-treiber-installation das häkchen beim usb-filter-treiber wegmachen. hast du den vielleicht bei dir nicht mitinstalliert?
Ergänzung ()

Tux schrieb:
spiel doch im abgesicherten modus ne alte systemwiederherstellugn ein
komischerweise sagt mir das setup der win7-dvd, dass es keine wiederherstellungspunkte gäbe, obwohl aber welche da sind. im abgesicherten modus kann ich leider nichts machen, da auch hier weder maus noch tastatur funktionieren.

hab' zum glück aber nun hingekriegt (siehe oben).

Hallo,

ich habe nicht den gesamten Catalyst Treiber 9.12 bei mir installiert, weil ich auch keine ATI GRAKA benutze, sondern nur den separat erhältlichen Southbridge Treiber und den AHCI Treiber aus dem CATALYST 9.12 Paket. Alles was diese Treiber installieren können, wurde auch installiert inkl. des USB Filter Treibers. Ich installiere Treiber nicht vollautomatisch, sondern wähle die Installation manuell aus, so kann ich einsehen, was installiert wird und was nicht.

Nur habe ich auf meinem System keinerlei Probleme mit USB.

Wenn du die Treiber separat herunterladen möchtest, gehst du auf diese AMD Seite:

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

wählst dort die Motherboard / Integrated Video Drivers aus, klickst dann bei Individual Drivers (Motherboard/Chipset) auf deine Windows 7 Version und bekommst dann die Downloadseite der 1. Southbridge; 2. AHCI und 3. RAID angezeigt. 1. und 2. lädst du dir herunter und installierst anschließend beide Treiberpakete. Wähle manuelle Installation (bzw. benutzerdefiniert aus), so kannst du einsehen, was installiert bzw. was ersetzt wird.

Vor dieser Installation deinstalliere aber den CATALYST unter Software und Programme (was auf jeden Fall zu empfehlen ist - dafür gibt es auch spezielle Deinstallationstools, alles mit AMD deinstallieren, notfalls auch eine AMD/ATI GRAKA). Sonst wird nichts geändert. Ich weiß wirklich nicht, warum du mit USB Probleme mit dem CATALYST haben sollst, zumal der Catalyst 9.12 einige schwerwiegende Probleme mit AHCI/SATA bereinigt. Erst wenn du die Southbridge und den AHCi Treiber separat aufgespielt hast, benutzt du das gesamte CATALYST Paket, um z.B. deine AMD/ATI GRAKA Treiber zu installieren, dabei wird der Southbridge und der AHCI Treiber nicht mehr geändert, weil sie auf dem neuesten Stand sind.

DRIVER SWEEPER läuft auch auf Windows 7 32 und 64 bit:

http://www.phyxion.net/

Unter Languages kann man auf GERMAN umschalten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben