USB/Firewire Platte an ibook und PC

chaosdomi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
267
hi,

kann man eine USB/Firewire Festplatte gleichzeitig am Ibook und am PC betreiben?
d.h. über 2 Schnittstellen, und beide compüterli können darauf schreiben/zugreifen?

thx,
chaosdomi
 
wenn die Festplatte mit FAT32 formatiert ist, funktioniert es sicher, bei NTFS bezweifle ich es eher, das Mac-OS-eigene Format HFS(+) erkennt Windows nicht

PS: NTFS for Mac OS
 
das mit FAT32 dachte ich mir schon,
war aber skeptisch ob man die Festplatte an beide gleichzeitig anschließen kann.

thx! :cool_alt:
 
Ich grabe diesen uralten thread mal aus, weil er genau zu meinem Thema passt:

Ich möchte eine in NTFS formatierte USB-Platte an nem iBook anschließen und die darauf befindlichen Daten natürlich ganz gern auch lesen. Ist das mit den aktuellen MacOS möglich? Oder gar nicht möglich? Oder mit tricksen möglich?
 
Lesen von NTFS geht unter OS X mit Bordmitteln, dazu brauchst du nichts weiter. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass OS X öfters mal unmotiviert und ungefragt versucht irgendwas auf den NTFS-Platten zu schreiben und sich dann gerne mit Kernel Panic verabschiedet, passierte mir beim Abspielen von Videos von externer NTFS am Mini MediaCenter des öfteren.

Gibt allerdings einige nette Workarounds, z.B. OS X mit MacFuse und NTFS-3g (beides OpenSource und damit kostenlos) das Schreiben auf NTFS beizubringen oder - oder was in meinen Augen noch besser funktioniert weil bessere Performance beim Schreiben - Platte mit HFS+ formatieren und unter Windows mit MacDrive (kostenpflichtig, ca 40$ iirc) auf die Platte zugreifen.
 
Naja mir gehts nur darum die Daten zu lesen. Performance beim Schreiben ist auch egal, da auf der Platte nix geschrieben werden soll. Es geht nur darum die Daten zu lesen (v.a. Videos abspielen). Im Grunde würde es auch schon reichen wenn man einfach die Daten von der NTFS auf die integrierte HDD kopieren kann.
Ich werds später mal ausprobieren, ist für den Urlaub ;)
 
Wie gesagt, Lesen funktioniert prinzipiell, aber beim Videoabspielen schiesst sich das System halt mal gerne selbst ab, mich hat es irgendwann so genervt dass ich die Teile alle über FW800 an meiner Windowskiste angeschlossen habe und jetzt über LAN drauf zugreife, das reicht von der Geschwindigkeit auch für 720p :p

Wenn du die Daten ohnehin auf intern kopieren willst ist das aber kein Problem.
 
Zurück
Oben