USB/Firewire-Platte - Partition nach jedem Neustart weg

LiquidCool

Newbie
Also ich habe das Problem, dass meine externe 2,5Zoll Festplatte (USB2.0 + Firewire400) nach jedem Neustart des Betriebssystems (Win XP incl. SP2 und allen Bugfixes) keine Partition aufweist und der Arbeitsplatz nur die Fehlermeldung "Datenträger ist nicht formatiert! Soll er jetzt formatiert werden?" aufweißt.

So, bei dem ganzen handelt es sich um einen Fehler der von Anfang an auftrat. Das heißt, ich hab mir letzte Woche im Internet die "Fujitsu MHV2100AT" zusammen mit dem Laufwerksgehäuse "Mapower MAP-KC21C1 Pro" gekauft und alles schön zusammen gebaut.
Danach hab ich zunächst mit Partion Magic 8.0 eine NTFS-Partition draufgemacht, wobei danach die Platte fehlerfrei genutzt werden konnte. Doch nachdem ich am nächsten Tag den PC wieder hochgefahren habe, stand im Arbeitsplatz nur noch oben genannte Meldung. Jetzt dachte ich zuerst, es würde an der Partition liegen und so habe ich dann eine FAT-32 draufgemacht, doch auch damit besteht das Problem weiterhin!

Woran kann es liegen, was muss ich machen damit die Partion dauerhaft bestehen bleibt und man dann auch mal ruhigen gewissens ein paar Daten darauf ablegen kann?

Besten Dank für eure Hilfe

MfG. Carsten

AW: USB/Firewire-Platte -- Partition nach jedem Neustart weg

@Carsten
Vergiß das Programm Partition Magik !Aus anderen Beiträgen hab ich herausgelesen,daß dieses Programm fehlerhaft arbeitet.Bei einem hat der Computer z.B. nicht mehr gebootet.
Nimm lieber das Programm Paragon Partitionmanager 6.0,das arbeitet einwandfrei!
Was nun deine externe USB-Platte angeht... Dieses Problem hatte ich auch ein paar mal.
Versuch folgendes: Gehe in die Computerverwaltung,dann in die Datenträgerverwaltung.
Suche dein USB-Laufwerk und gib ihn einen neuen Laufwerkbuchstaben(mit rechter Taste anklicken)
Dann müßte dein USB-Laufwerk wieder im Arbeitsplatz erscheinen,nachdem der Computer die Dateien des neuen Laufwerkes(USB-Laufwerk) eingelesen hat.
Manchmal muß man den Computer erst mal das Lesen beibringen.
MfG
Mozillafreak(S.Rasim)
Würde mich freuen ,wenn mein Beitrag dir geholfen hat.

AW: USB/Firewire-Platte -- Partition nach jedem Neustart weg

@ Mozillafreak:
also ich hab das mal ausprobiert, jedoch hat sich an der situation nichts verändert

aber selbst wenn es geklappt hätte, würde es dann auf anderen rechnern weiterhin passieren!

trotzdem danke für den vorschlag

hat sonst noch jemand eine idee, was ich falsch mache?

EDIT: also ich hab eben selber noch was rumprobiert, aber es bleibt weiterhin bei dem fehler. Wenn ich jedoch die Festpaltte vor dem Neustart / Bootvorgang vom PC trenne und nachdem Windows wieder neu hochgefahren ist, anschließe bleiben alle Daten und die Partition erhalten. (Beim Herunterfahren kann die Festplatte ruhig am PC angeschlossen bleiben - dabei passiert nichts)
Also muss irgendwas beim booten passieren, was die Partition löscht, nur was ist das und wie kann ich es abstellen?

EDIT2:
Hier noch ein Screenshot von Partion Magic, wo man beim Datenträger 4 (USB/Firewire - Laufwerk) erkennen kann, dass die Partition kaputt ist:

PM8.jpg

EDIT3:
nen Kumpel von mir meinte, es könnte daran liegen, an welchen USB-Port ich die Platte angeschlossen habe, da seiner meinung nach die an einem port angeschlossen sein muss, der möglichst früh initialisiert wird
ist da was dran? hat einer ähnliche erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Schaue darauf das die USB platten vor einen Cd Laufwerk stehen.
Etwas das mier auch schon geholfen hat ist die 1 Partition der USB Platte als aktiv zu markieren danach klappte es bei mir.

gruss Su

Zurück
Oben