[USB-Frage] Corsair Carbide 100R Silent Edition

TuxuT

Ensign
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
234
Hallo Gemeinde.

Die Tage werde ich mir das Gehäuse Corsair Carbide 100R Silent Edition besorgen.
Darin wird ein MSI Z170-A PRO (Mainboard) Platz finden.
Jetzt die Frage:
Im Handbuch zum Mainboard ist von USB 3.1 Gen1 Anschlüssen die Rede, das Gehäuse spricht von USB3.0 Anschlüssen.
Passt das überhaupt zusammen?
Ich hätte nämlich schon ganz gerne USB 3.1 vorne am Gehäuse bzw. am Frontpanel...

Danke!
 

Schrank

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
512
USB 3.1 Gen 1 ist dasselbe wie USB 3.0, wurde bloß umbenannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

"Die bisherige USB-3.0-Spezifikation ging in die USB-3.1-Spezifikation auf und heißt nun offiziell USB 3.1 Gen 1. Der schnellere SuperSpeed+-Standard wird demzufolge auch USB 3.1 Gen 2 genannt."

Du hast also USB-Anschlüsse mit 5 Gbit/s (effektiv ~500 MB/s) für das Frontpanel, USB 3.1 Gen 2 hat 10 Gbit/s (effektiv ~1000 MB/s).

Solange du keine SSD per USB 3.1 Gen 2 anschließt wirst du also keinen Unterschied merken und selbst dann ist er nur minimal, SATA SSDs schaffen nur bis zu 550 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top