USB Gameport Adapter Converter aktiv Joystick Hilfe!

MoePerry

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
19
Hallo !

Ich habe diesen Joystick:

Microsoft Sidewinder Procession Pro

Er hat keinen USB Anschluß, nur einen Gameport Anschluß.

Ich habe ein neues ASUS Mainboard bekommen ohne Gameport Anschluß.

Ich kann mich daran erinnern das als ich den Joystick gekauft hatte ein kleines grünes USB Adapter Kabel dabei war, mit dem man den Joystick von seinem Gameport Anschluß aus an einen USB Anschluß anschließen konnte.

Das war ein Original Adapter von Microsoft und den gibt es leider nicht mehr (bei ebay auch nicht)

Ich habe diesen Original Adapter von Microsoft leider nicht mehr und möchte meinen Joystick an meinen Computer anschließen, der XP hat um einige Rennspiele spielen zu können.

Nun ergibt sich folgendes Problem:

Mein neues ASUS Mainboard hat keinen Gameport Anschluß.

Aber es gibt einen:

USB Gameport Adapter Converter aktiv Joystick

mit dem man Joysticks die nur einen Gameport Anschluß an einen USB Anschluß anschließen kann.

Mit Hilfe dieses aktiven Konverters kann man Joysticks an den PC anschließen, auch wenn dieser nicht mehr über einen 15-poligen Gameportanschluß verfügt. Die Signale werden auf das USB-Format konvertiert, so daß der Joystick am USB-Port (Version 1.0 oder 2.0) verwendet werden kann. Der USB-Anschluß erfolgt über einen USB-Stecker Typ A.

Hier sind 3 Links wo zwei verschiedene USB Gameport Adapter Converter abgebildet sind und wo eine Beschreibung der Adapter steht:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5201794886


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5202940095


http://www.adventuregamesforever.de/Game.Port.Adapter.jpg


Meine Frage lautet nun:

Welcher der beiden USB Gameport Adapter Converter würde an meinen:

Microsoft Sidewinder Procession Pro Joystick passen, so dass er dann auch an meinem Computer funktioniert?

Ich habe den Microsoft Sidewinder Procession Pro Nr.1, nicht den Nr. 2 und auch nicht den mit USB Anschluß.

Mein ASUS Mainboard hat: USB-Port: Version 2.0

Hier ist noch eine Info über den einen USB Gameport Adapter Converter den es bei ebay gibt:

Mit dem integrierten 4-fach-Schiebeschalter kann zwischen GamePad, Joystick A (standard), Joystick B (mit Extrafunktionen) und wheel (Lenkräder etc.) umgeschaltet werden. Es kann nicht garantiert werden, daß der Adapter mit allen, insbesondere aufwendigen und superschnellen Gameport-Geräten funktioniert, da die entsprechende Normung fehlt. Die Erfolgsquote liegt jedoch über 90%.




Über eine Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen, und das wäre total nett, denn ich würde so gerne mal wieder Killerloop oder Speed Busters Spielen, meine beiden Lieblings Rennspiele :)

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
 
Hallo,

also ich hatte mal genau das gleiche Problem nur mit einem "Sidewinder". Habe mir dann einen aktiven Adapter gekauft (link 2). Leider konnte der die Daten nicht richtig konvertieren und war somit nutzlos. Habe dann mal gelesen das es nicht gehen soll mit Microsoftprodukten sondern nur mit ganz einfachen Dingern. Meine Lösung bestand dann darin das ich mir eine alte Soundkarte mit Gameport eingebaut habe, diese deaktiviert und nur den Gameport selber genutzt habe.
 
Hallo !

Es hat geklappt, Juch Hu :D

Ich bin gerade happy ;) :) bis über beide Ohren.

Mein Joystick funktioniert jetzt, ich habe gerade die erste Runde Killerloop zu Ende gefahren, es war ein wunderschönes, schwebendes Gefühl.

Mein PC hat hinten diese Slot Blende mit Game Port Anschluß, ich wußte nur vorher nicht was das ist.

Stellt Euch mal vor:

Ich brauchte nur im BIOS unter Advanced Settings den On Board Game Port enabeln (mit IRQ 4) und schon hat mein PC nach dem hochbooten den Joystick als neue Hardware erkannt und ich konnte ihn kalbrieren.

Ich bin jetzt glücklich :D wie noch nie in meinem Leben, denn ich hatte schon fast jede Hoffnung auf das schöne Killerloop fahren und schweben aufgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
 
Zurück
Oben