USB geht bei Start oft nicht

Nudelsalat

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Zu ca. 30% beim hochfahren meines Rechners geht die Tastatur und/oder die Maus nicht mehr... sprich über die zwei USB Ports werden Sie nicht mehr angesprochen, haben keinen Saft usw.

Wenn ich die Maus oder Tastatur dann ausstecke und danach wieder einstecke gehts....

Asrock Z77 Board
Logitech G11
Razer Lachesis

Kein USB Hub , Verlängerung oder sonst was dran, dass Problem tritt bei jedem USB Port auf.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

es steht ja nichts davon zu lesen, aber ....

Sind denn alle Treiber installiert?

Chipsatz, dedizierter USB Treiber?
In manchen Fällen kann die Reihenfolge der Installation entscheidend sein...

Ein "plattes" Bspl. : Bevor der USB Treiber nicht korrekt installiert ist wird man auch keine Geräte installieren können die daran hängen.
In diesem Fall würde erst der USB Port selbst erkannt & ggf. installiert, dann der HUB (Wenn einer daran ist) und dann erst der Drucker, Scanner oder was auch immer.

Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit das die Ports im Bios deaktiviert sind oder das Board hat einen Schlag ...

Beste Grüße ;)

Hi ja Treiber sind alle drauf.

Im Bios ist USB natürlich nicht deaktiviert sonst würde es ja nie gehen.

Das Board hat denk ich auch keinen Schlag , weils nach aus- und wieder einstecken ja perfekt dauerhaft geht.

Sind alle USB-Ports davon betroffen? Ist der PC neu?
Ist USB legacy im Bios an?

Ja alle betroffen,

ja ist neu, Problem besteht aber schon seit dem ersten anschalten,

USB legacy ist was ?

Sorgt evtl dafür das im Dosmodus die Tastatur/Maus über USB funktioniert. Sollte man einschalten wenn man beim Booten USB benötigt.

Zitat Wikipedia:
Bei Betriebssystemen ohne USB-Unterstützung kann das BIOS nach Aktivieren von „USB Legacy Support“ (engl. etwa „USB-Unterstützung für Altlasten“) in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, dadurch erscheinen USB-Eingabegeräte wie Mäuse und Tastaturen dem Betriebssystem gegenüber als PS/2-Geräte. Je nach BIOS wird meist genau ein USB-Laufwerk (wie USB-Stick, USB-Kartenleser, USB-Festplatte, USB-Floppy) eingebunden. USB-CD/DVD-Laufwerke werden nur dann eingebunden, wenn von ihnen gebootet wird.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Es ist standardmäßig an, kann aber in manchen Fällen Zicken verursachen, z.B. bei mir bootet der PC mit dieser Einstellung extrem langsam. Ich würde es an deiner Stelle testweise versuchen.

So ...

USB Legacy deaktiviert, ende vom Lied ist, dass ich nun nicht mehr ins UEFI komme.... geil....

USB bleibt beim Starten aus und ne PS2 Tasta hab ich nimma.

mist...

CMOS Reset kommt eig. ned in Frage, weil ich meine aktuellen OC Einstellungen nicht gespeichert hab, muss mir etz erstmal ne PS2 Tasta organisieren :D

bei mir bootet der PC mit dieser Einstellung extrem langsam.
Weil alle USB Ports nach bootfähigen Laufwerken abgesucht werden, wenn "Legacy Support enabled" eingestellt ist.

muss mir etz erstmal ne PS2 Tasta organisieren
Ist nicht nötig, Du musst früh genug auf die Biostaste drücken um reinzukommen, das kann die Tastatur auch noch ohne Legacy Support, erst danach wird die USB Schnittstelle nicht mehr angesprochen weil dann der Legacy Modus läuft bis Windows gestartet ist (erst nach eingeben des Passwortes, wenn eingestellt).

weil ich meine aktuellen OC Einstellungen
OC kann sich auf die USB Schnittstelle auch negativ auswirken, wenn es nicht richtig gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam: jojo, das ist mir bewusst, deswegen habs ich (teilweise) deaktiviert.

@TE: Sorry, ich hätte dich darauf hinweisen müssen... Aber bei mir gibts 3 Eintellmöglichkeiten: 1. aktiviert ; 2. deaktiviert; 3. nur fürs BIOS. Bei der der 3. Einstellung kannst du auch ins Bios, aber sachen wie f8 funktionieren nicht ;)

Aber du kannst ja sagen, obs geklappt hat :p

cmos reset dürfte schneller gehen als eine ps2 tastatur zu organisieren ;)
Ergänzung ()

na ok, hab gerade gelesen das OC einstellungen beibehalten werden sollen, wobei ich da noch am ehesten drauf verzichten würde - ich weiss ja so meist noch, was ich zuvor eingestellt hatte

Zurück
Oben