USB Geräte Erkennung Windows Start

stas_mueller

Lieutenant
Hallo,

habe seit dem Upgrade auf Ryzen 3600 ein komisches Verhalten bezüglich der USB Geräte Erkennung beim Windows Startvorgang. Und zwar dauert es jetzt immer ein paar Sekunden bis ich ins Windows eingeloggt werde. Scheint so als ob Tastatur, Maus etc. gesucht werden. Diese leuchten auf und erst dann komme ich ins Windows. Mit dem Ryzen 2600 CPU und älterem Bios war das Phänomen nicht vorhanden. Ich wurde sofort ohne Unterbrechungen eingeloggt.
Das Windows habe ich bereits neu aufgesetzt.
Habt ihr Tipps was das sein könnte?

Gruß
Müller

hast du mal den Chipset Treiber von deinem Boardhersteller probiert

ja, habe die chipset treiber von amd drauf. Was komisch ist, dass mit reinem, nackten Windows, ohne Treiber meine ich, hats auch ohne diese Pause geklappt. Aber nach der finalen Einrichtung gibt es diese Denksekunden.....warum auch immer....

Dann würde ich doch mal die nachgeladenen Chipsatztreiber weglassen und nur die Standardtreiber nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann es mir nicht vorstellen, dass das vom Ryzen kommt. Stöpsel doch mal Tastatur und Mouse ab und schau erst mal was dann passiert. Kann ja auch an einer defekt-gehenden Mouse und Tastatur liegen usw ...

• Gefällt mir
Problem gelöst 😊. Lag daran, dass die USB Geräte am USB 3.1 Port hingen. Jetzt am USB 2.0 bootet Windows ohne Verzögerung. Hätte es mir denken können. Danke.

• Gefällt mir
hast du nach dem biosupdate mal im Bios die Default Settings geladen und getestet

• Gefällt mir
Ja, meine 2.4 Ghz Funkmaus und Tastatur sind - genauer der Receiver - auch am USB2.0 Port angeschlossen. An USB 3.0 / 3.1 Ports kann es zu Problemen kommen. Unter anderem habe ich dann erhebliche Maushänger in Windows.

Ich meine gelesen zu haben, das an den USB3.x Ports mehr Strom anliegt, und die (Mehr-)frequenzen die Funkwellen stören könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stas_mueller
Zurück
Oben