USB Geräte werden während des Spiels disconnected und wieder connected

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 GSKILL FLAIR X
  • Mainboard: Aourus B550 Elite V2
  • Netzteil: 550Watt Corsair
  • Gehäuse: Lian LI LANCOOL 2
  • Grafikkarte: RTX 3060 OC
  • HDD / SSD: 2x 1TB M.2 SSD 1x HDD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • USB Kabel
  • Logitech Tastatur
  • Razor Maus
  • G29 Lenkrad

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des Zockens von z.B GTA 5 werden meine Geräte einmal disconnected/RGB Geht aus und nix reagiert mehr und nach ca 3 sekunden wieder connected. Dann bekomme ich auch die Meldung ob ich meine Backup festplatte nach viren scannen will, da neu angeschlossen. Das passiert aber nicht in regelmäßigen abständen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Google Suche, Windows Update, Headsetkabel was einen Wackelkontakt hatte getauscht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schau welches Bios drauf ist und beachte die Revision vom Board...
 
Wenn es das nicht sein sollte, kannst du auch ein Blick in die Energieoptionen werfen. Wenn die "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" aktiviert sind, kann sich der Port auch mal abmelden, wenn es ihm zu langweilig wird. War bei mir der Fall.

Screenshot 2023-10-27 213141.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
War aktiviert. Ich teste das erstmal nur mit der Windows Einstellung
 
Zurück
Oben