USB geräte powerleuchten bleiben an, trotz Pc komplett aus mit Master/Slave steckdose

reiner8

Lt. Junior Grade
Hallo
mein neues system das ich mir zusammen gebaut habe hat etwas merkwürdiges:
u.a. habe ich
Gehäuse: Thermaltake Swing Black Window
Motherboard: Asus M2N-SLI Deluxe
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ AM2 mit Zalman cnps9500
Netzteil: be quiet Dark Power PRO P6-PRO-530W

alles an einer Master Slave Steckdosenleiste, beim abschalten des Pc`s geht alles aus aber die Powerleuchten der USB geräte bleiben an:confused_alt:
das war vorher mit dem alten pc nicht so da ist wirklich alles ausgegangen.

Wie kann das sein?

reiner

Wahrscheinlich schaltet sich der Master nicht aus und das Netzteil vom PC ist somit noch am Netz und versorgt Board und so weiter, also auch die USB Geräte. Wenn du dir ne normale Steckdosenleiste mit ein/aus Schalter kaufts, ist garantiert alles aus, denn ne Master/Slave Dose braucht auch gut 1-2 Watt....gruß

doch die M/L leiste schaltet ab hörbar und sichtbar durch Led
deswegen vesteh ichs ja nicht.
ne normale würde auch gehen wenn man nicht so faul wär immer zum ab- und einschalten unterm tisch zu krauchen.

reiner

bei mir ist die Steckdosenleiste aufm Tisch, also nix bücken und so.....gruß

Du mußt den PC in eine Slavedose stecken und als master z.b eine Lampe, die du dann ausschaltest um alles abzuschalten. Dann funktioniert es.
Der Pc zieht auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Wenn deine Steckdosenleiste einen Empfindlichkeitsregler hat, kannst du dort auch einstellen das die Slaves bei einem Verbrauch von ca. 10 Watt des Master abschalten. Mehr brauch der PC im Ausschaltmodus nicht.
Ich nutze auch lieber die Handschaltmethode. Aber wie oben beschrieben sollte es gehen.:)

hängt dein USB an der +5VSB Leitung,
dafür gibt es Jumper auf dem Board, wo amn zwischen normaler 5V Leitung,
und der +5VSB wählen kann.

+5V is aktiv bei eingeschaltetem PC,
+5VSB auch bei ausgeschaltetem PC

Tho schrieb:
hängt dein USB an der +5VSB Leitung,
dafür gibt es Jumper auf dem Board, wo amn zwischen normaler 5V Leitung,
und der +5VSB wählen kann.

+5V is aktiv bei eingeschaltetem PC,
+5VSB auch bei ausgeschaltetem PC

gefunden habe ich da nichts weder als Jumper noch als Bios einstellung
oder hab ichs übersehen?
hat das Asus M2N Sli Deluxe sowas überhaupt?

reiner

nochmal, weiß jemand woes bei dem Asus M2N Sli Deluxe versteckt sein könnte?

reiner

auch nach mehrmaligen suchen, habe ich immer noch nichts gefunden im mainboard handbuch.
kann das was mit dem eingeschalteten "usb legacy support" zu tun haben?
der ist ja dafür da z.b. USB tastaturen (wie ich sie habe) gleich beim Biosstart zu aktivieren.

reiner

Servus.

Hab exakt das gleiche Problem.

MB: Asus P32N SLI Deluxe
NT: beQuiet Dark Power Pro 600W

Bei mir bleiben auch die USB Geräte an, also USB Hub, USB Boxen und USB Tastatur, allerdings nicht meine Logitech G5.

Hab auch ne Master/Slave Steckerleiste, auch mit Drehregler zur Feineinstellung, bringt aber nichts.

Ich glaube aber, dass es irgendwie mit der Nachlaufsteuerung des NT zusammen hängen muss, denn der Lüfter läuft ständig weiter, obwohl er nach drei Minuten damit aufhören sollte.
Ich nehme mal an, dass er weiter läuft, weil die USB Geräte noch Strom ziehen.

Oder es liegt am Board, denn ich hatte bis vor kurzem die gleichen Geräte und die gleiche Steckerleiste, das Board war allerdings ein MSI und da trat das Problem nicht auf.
Diese USB Lösung hab ich aber im Handbuch auch nicht gefunden.

Und der Tip mit der Lampe; also bitte...
Ich stell mir hier doch keine Funzel hin, nur damit sich der PC ordungsgemäss verhält.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt mit der Lampe ist quak,
hab aber auch keine andere lösung mehr gefunden

reiner

das hängt damit zusammen, dass wohl das Mainboard immer noch ein bisschen strom zur verfügung hat...und dadurch leuchten halt meistens die power-lichter...
is bei mir nicht anders...meine tastatur leuchtet auch immer! :-D

reiner8 schrieb:
stimmt mit der Lampe ist quak,
hab aber auch keine andere lösung mehr gefunden

reiner

Ne, das ist Physik. Du kannst ja auch was anderes nehmen. Aber Du kannst mit Deinem Spezialwissen bestimmt neue Inovationen erfinden.:D
P.S Helfe sonst gerne.

Was Steuerzahler sagt stimmt echt, wenn ich auf Herunterfahren klicke bleibt mein Lichtchen von meiner Tastatur auch an... und die ist sogar über adapter von usb zu ps2 gemacht! Aber da ich meinen Ton von meiner Anlage bekomme habe ich meinen Receiver von der Anlage auf Master und wenn ich die dann Ausschalte ist alles aus ;) geht mit ner Lampe oder sonst was auch hauptsache es hat nen Schalter und braucht strom^^ Gibt es kein Verbraucher, den du neben deinem PC meistens laufen hast? Anlage, Licht, ....

mfg Basti

Jaja Lampe und Anlage sind gleich daneben,
aber nun mal gut, wenn ich (oder eine anderes Familienmitglied) nun die Lampe oder die Anlage ausstellt ist der Pc natürlich knallhart aus ohne ordentlich runterzufahren.

reiner

Bei uns im Haus weiß halt jeder, dass mein Anlagen-Receiver nicht auszuschalten ist, da er master ist.... und bis jetzt hat erst einmal in 2 Jahren oder so meine Mutter die Anlage ausgeschaltet, weil meine Musik sau laut war :lol: Du hast nach Hilfe gefragt und wie haben dir Möglichkeiten genannt und du zickst da nur rum :down

Hi!
Wenn ich das ganze hier richtig verstanden habe, ist der PC der Master an jener Steckdosenleiste. Der Master hat also logischerweise immer Strom aus der Leiste, sonst könnte er ja den Rest nicht schalten.
Das ganze Problem besteht aber ja eigentlich nur aus den USB-Geräten, die auch nach Abschalten des PC noch an sind, hat also mit der Master/Slave-Leiste nix zu tun.
Ich weiß nicht genau, wie es bei Deinem Board ausschaut, aber bei mir gibt es im BIOS eine Option, die heißt "PowerUp by USB". Ist diese aktiviert, werden die USB-Anschlüsse vom Board nach dem Abschalten des PC auch weiterhin von der 5 Volt-Standby-Leitung versorgt. Wenn es eine solche (oder ähnlichlautende) Option bei Dir nicht gibt, dann ist dieses "Feature" fest eingebaut und Du wirst damit leben müssen oder ein anderes Gerät als Master verwenden müssen oder eben den PC manuell vom Netz trennen müssen...

Gruß, Andy

Zurück
Oben