USB Geräte von eigener Software nicht erkannt / neue Profile

Holdem

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe eine interessantes Problem mit einigen meiner USB Geräte. Die Geräte laufen unter Windows einwandfrei, aber deren eigene Software scheint sie nicht richtig zu erkennen bzw. zu verarbeiten.

Es betrifft:
1. Headset Steel Series Arctic 5 - das Headset wird regelmäßig in der eigenen Software nicht erkannt und als "nicht verbunden" angezeigt. Es hilft nur das Headset neu einzustecken. Es funktioniert aber in allen Anwendungen einwandfrei und wird auch entsprechend von Windows erkannt.
2. Maus Razer Lancehead und Tastatur Prop Type Ultra erstellen immer wieder in der eigenen Software neue Profile, so als ob ein neues Gerät angeschlossen worden wäre (entsprechend wieder Grundeinstellungen hergestellt).

Hab das jetzt mal recherchiert und es scheint jüngst einige Probleme dieser Art zu geben wie z.B. hier mit einem Drucker https://www.computerbase.de/forum/t...ftware-nicht-erkannt-aber-in-windows.2117084/. Aber auch auf Reddit etc. schreiben viele davon, nur hat keiner eine Lösung oder kann zumindest die Ursache benennen.

Könnt ihr mir helfen das Problem einzugrenzen? Welche Maßnahmen machen wohl Sinn. Womöglich einfach abwarten? Die Geräte hab ich schon neu installiert.

System:
AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3700 MHz
ASUS GeForce RTX 3080, ASUS TUF-RTX3080-O10G-GAMING, 10 GB GDDR6X
ASUS TUF B550-PLUS GAMING WiFi
32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast
Monitor Samsung Neo G9
 
Sowohl das UEFI (Update + Konfiguration) wie auch Chipsatztreiber beeinflussen das Verhalten der USB Anschlüsse. Es lohnt dort anzufangen.
Dein Board hat sicherlich unterschiedliche USB Versionen oder sogar USB Controller. Umstecken und schauen ob sich das Verhalten bessert.
Wenn du mit W10 unterwegs bist, gibt es womöglich unter W11 ein anderes Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holdem
Zurück
Oben