USB-HDD bringt W2k-System zum Absturz

serverlag

Ensign
Hallo Leute,
habe seit einigen Tagen eine 200GB externe USB-Festplatte von WD. Diese lief auch reibungslos, bis ich sie neu partitioniert habe. Anstatt drei kleineren Partitionen hatte ich jetzt mit Partition Magic 8 eine große Partition angelegt, worauf mein W2k bei eingeschalteter Platte nicht mehr fertigbooten wollte.
Auch wenn ich die Platte im laufenden W2k-Betrieb einschalte führt das unweigerlich zum Absturz.
Meine Vermutung ist jetzt, dass W2k nicht mit der großen Partition zurecht kommt. Wie kann ich denn ausserhalb von Windows die USB-Pladde wieder anders partitionieren?
Oder liegt es an etwas ganz anderem?

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Installiere W2k auf einer Partition kleiner als 137 GB (128 GB binär).
Update deine W2k mit mindestens Servicepack 3.
Führe EnableBigLBA-Tool aus.
Setze EnableBigLBA wenn nötig mit Mausklick.
EnableBigLBA-Tool gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Vergrößere hinterher deine Partition mit Partition Magic.
Alternativ kannst du auch Windowstools nehmen.
Geht über Diskpart.
Info und Vorraussetzungen hier;
http://support.microsoft.com/?kbid=325590

Hoffe es hilft

Viele Grüße

Fiona

Da es sich um eine USB-Platte handelt, ist eine W2k-Installation nicht nötig.
Servicepacks, EnableBigLBA überprüfen sollte ausreichen.
Überprüfe auch mal Chipsetdriver und versuche die mal unter Windows zu partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die EnableLBA ausprobiert und es schien auch zu funktionieren. Ich bin dazu gekommen, einmal neu zu partitionieren. Aber seitdem taucht das gleiche Problem wieder auf: Ich schalte die Platte im laufenden W2k-Betrieb ein, was immer einen Reboot auslöst :rolleyes:
Wenn ich mit eingeschalteter Platte boote, bleibt Windows entweder beim booten hängen oder es wird auch wieder direkt ein Reboot ausgelöst.

Du meintest wahrscheinlich, dass ich andere Chipsatztreiber ausprobieren soll, und diese nicht partitionieren, oder :freaky: ?

Bei nforce2-Boards ist das immer so eine Sache, da jeder Treiberpack so seine Macken hat. Kann mir da vielleicht jemand einen guten Pack empfehlen?

Danke
serverlag

Inzwischen hat sich einiges getan:

1.) Die USB-HDD habe
a) von der vertikalen in die horizontale Position gebracht
b) an einen anderen USB-Port angeschlossen
c) im Bios von USB 2.0 auf 1.1 umgestellt
Daraufhin ist der Computer nur noch dreimal abgestürzt. Bei jedem Neustart hat er dann eine der von mir angelegten Partitionen mit chkdsk bearbeitet. Jetzt ist die Disk inziwschen auch wieder unter W2k und USB 2.0 ansprechbar und normal benutzbar...

2.) Habe mich wieder meiner Backupherausforderung angenommen: ein mit Acronis Trueimage auf die USB-Disk aufgenommenes Image habe ich auf einer zweite IDE-Disk wiederhergestellt. Das W2k-booten läuft jetzt bis zu dem Punkt wo die Meldung "Benutzerspezifische Daten werden geladen" erscheint. An dieser Stelle gibt es eine längere Pause und dann wiederholt sich diese Message in kurzen Abständen, während immer wieder auf die Festplatte zugegriffen wird - Hänger - .
Was nun? - irgendwie hatte ich mir das mit dem Backup einfacher vorgestellt...

Hat jemand dieses Problem schon gehabt?

Zurück
Oben