USB Header

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,
Ich möchte gerne wissen, worin der Unterschied zwischen 4 und 5 poligen Anschlusssteckern fürs Mainboard ist.

Im manual steht

1Power (5V)
2Power (5V)
3USB DX
4USB DY
5USB DX+
6USB DY+
7GND
8GND
9No Pin
10NC

Bei 5 Pin ist der 5te Pin an 10 NC oder 9 No Pin. Ich sehe da keinen Unterschied, frage mich aber wieso ein Hersteller ein 5tes Kabel zu einem not connected Pin zieht.

Der Hintergrund ist, dass ich u. A. ein Aquaero und ein Corsair Netzteil habe, die beide ein USB Kabel mit 5 Pins haben. Das Netzteil hat leider sogar einen 10 poligen Stecker, bei dem nur eine Reihe (=5 Stecker) belegt ist.
Ich überlege jetzt, die 5 Adern vom Aquaero auszupinnen und 4 in die Leerreihe vom Netzteil zu pinnen.
Dann würde ich noch alles anschließen können.

Es fehlt aber der 5te Pin, der aber laut Board entweder not connected oder no Pin ist.
 
Das ist IMHO nur ein weiterer Masse-Anschluss, der nicht benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo82
Zurück
Oben