USB Headset + Analog OnBoard MicEingang

gaijn

Newbie
Hallo,

folgendes Problem beschäftigt mich gerade:

ich habe ein "Siemens HS7100U Dolby Headphone".
Nun versuche ich verzweifelt über die OnBoard-Soundkarte (ich habe ein
"Asus M2N-E" Motherboard.Soviel kann ich sagen...ansonsten bin ich nicht groß informiert
über den "Inhalt meines Pc's") über den Standart Mikrofon-Eingang(rötlicher Stecker) meine E-Gitarre direkt zu hören.
Sprich: Ich stöpsel die Git via Adapter (groß auf klein^^) an den OnBoard-MicEigang an, möchte das ganze aber nun direkt auf meinem USB-Headset hören.
Aber: Irgendwie bekomm ich das ganze nicht zum Laufen. Ich habe schon über
Systemsteuerung->Sound alles Mögliche versucht mit (de)-aktivieren/Peglel etc.

Kurz aber schlüssig: Ich möchte einfach nur meine E-Git an den Standart Mic-Eingang meines PC's anschließen und den Spaß über die dicken Muscheln meines USB-Headsets in die Ohren bekommen. Das kann doch nicht soooo schwer sein, oder? :-)

gruß
gaijn

PS: Ich bin, ja wir "alten" habens schwer, nicht der Hellste was Thematik PC angeht...wäre über eine kurze, schlüssige Antwort erfreut :-)

*edit*PPS: Ach ja, ich habe übrigens Windows Vista Ultimate 64-Bit.....weis nicht ob das was hilft.

Tante Edit sagt: Und nebenbei, wenn Ich ein analoges(?) Headset benutze (also über den grünen Stecker((Ausgang denk ich)) funktioniert alles perfekt...kann dann also über "Systemsteuerung->Sound" alles wie gewollt einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Akustik-Git mit aktivem Tonabnehmer oder eine normale E-Gitarre?

Wenn letzeres der fall ist, wird das nicht funktionieren. E-Gitarren sind passiv, die sendet
von alleine kein Signal raus - dafür braucht es Strom von einem Verstärker/Combo/Preamt/DigiEffekt.
Von sowas kann man das Kopfhörersignal via Line-in an den PC weiter geben und der das dann an
das am PC angeschlossene Headphone - macht natürlich wenig Sinn.

Falls Du eine aktive E-Akustik hast oder gar eine E-Gitarre mit aktivem Tonabnehmer (Batterie in der Git?),
müsste es an sich funktionieren, allerdings muss man auch da wahrscheinlich über den Line-in gehen.

mfg

Danke für die zügige Antwort.

Ich benutze eine passive E-Git. Algemein sollte das doch kein Problem sein, oder?
Wie gesagt, wenn ich mein "altes" analoges Headset benutze geht auch alles wie gehabt. Das Problem ist nur mein neues USB-Headset.
Es hat also weniger mit dem Eingansgssignal der Git zu tun, eher mit der Umleitung(?) auf den Ausgang meines Headsets.
Alles in allem kommt ja ( ich sehe ja das Eingangssignal unter "Systemsteuerung->Sound->Aufnahme") was rein...und (ich wiederhol mich) bekomm ich auch wenn ich mit meinem alten analogen Headset arbeite direkt was auf die Ohren.
Das Problem stellt wie gesagt das USB-Headset ansich dar denk ich.

Ich habe das USB-Headset zb wenn ich es anschließe unter "Sytemsteuerung->Sound->Wiedergabe/Aufnahme" ja auch als neuses Audiowiedergabegerät da stehen ("USB Advanced Audio Device").
Ist unter dem Tab "Wiedergabe" ja auch alles in allem denk ich gut so, ich will ja den Sound auf das Headset haben.
Unter dem Tab "Aufnahme" kann ich als Standardgerät schalten was ich will...es läuft einfach nicht.
(Meines Verständnisses nach sollte ja wenn ich unter "Wiedergabe" "USB Advances Audio Device->Lautsprecher"(das ist das Headset) und unter "Aufnahme" "SoundMAX Integrated Digital HD Audio->Mikrofon"(das ist dann denk ich der OnBoard-Eingang) einstelle alles funktionieren, tut es aber leider nicht, sonst würd ich hier ja nicht fragen^^)

gruß
gaijn

ah, ich dachte das hier:

Und nebenbei, wenn Ich ein analoges(?) Headset benutze (also über den grünen Stecker((Ausgang denk ich)) funktioniert alles perfekt...kann dann also über "Systemsteuerung->Sound" alles wie gewollt einstellen.

bezieht sich nur auf die Einstellungen. Die passive E-Git am Mikrophon Eingang ist hier wohl nicht die Ursache des Problems - das es überhaupt funktioniert wundert mich dennoch. Was Du ausprobieren kannst wäre ein Programm zwischenschalten, dass Dir eine auswahl der Geräte für Eingang / Ausgang bietet. Zum Beispiel das kostenlose Audioschnittprogramm Audacity - da kannst Du eventl. das USB Headset (was im Prinzip ja nichts anderes ist als eine zweite Soundkarte) als Ausgang auswählen. Du müsstest in den Optionen dann noch "Software Playthrough" aktivieren (Bearbeiten - Einstellungen - Reiter Aufnahme), dann sollte die Aufnahme vom Mikroeingang direkt an die USB Soundkarte weitergeleitet werden.

mfg

Zurück
Oben