Analog OnBoard Sound defekt

Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2
#1
Hallo alle zusammen,

im Laufe des Tages verabschiedete sich der Sound bei meinem Desktop vollständig. Morgens lief noch alles normal über die Boxen. Dann habe ich auf Headset umgestellt und plötzlich ging der Sound nicht mehr, weder beim Headset noch bei den Boxen. Es handelt sich bei meiner Soundkarte um eine OnBoard Karte mit Realtek HD Audio Treiber. Beim Umstecken werden alle Geräte einwandfrei erkannt und laut Gerätemanager ist mit der Soundkarte alles in Ordnung. Im BIOS ist der Sound auch aktiviert. DirectX steht auch auf Maximaler Beschleunigung. Den Treiber habe ich schon neu installiert, aber es hat nichts gebracht. Ich habe auch das System zurück gesetzt zu einem Zeitpunkt an dem der Sound funktioniert hat, aber auch das hat nichts geholfen. Könnte das ein Hardwareproblem sein, sprich ist das Mainboard defekt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Mainboard: GIGABYTE GA-MA770-UD
CPU: AMD Phenom II X4 920 Prozessor
RAM: 3GB
Graka: NVIDIA GeForce GTX 920
Betriebssystem: Windows XP Professional SP3


Gruß,
tinho
 
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
1.403
#2
Gibt unzählige möglichkeiten. Zum Beispiel wird der Sound - aus welchen gründen auch immer - urplötzlich über Spdif oder hdmi ausgegeben...
Oder die Lautstärke ist im Gerätemanager auf Mute gestellt...
Oder oder oder... schau erstmal das nach.
 

Darkscream

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
13.539
#3
Bei XP wird der Sound eh gleichzeitig über analog und Spdif ausgegeben - bleibt nur noch HDMI, wobei ich eine GTX 920 nicht kenne.

Außerdem mal den neusten Treiber für die Soundkarte installieren, Windows kann bei weitem nicht alles wieder herstellen was man sich so wünscht.
 

tinho1

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2
#4
Danke schonmal für die schnelle Antwort, aber leider hilft es nicht.
Habe es gerade nachgeschaut.
Die Lautstärke ist nicht auf Mute und der Ton wird weiterhin Analog, wie es sein soll, ausgegeben.

@ Darkscream: Den Treiber habe ich schon deinstalliert und wieder installiert. Das hat leider nichts geholfen.
Ergänzung ()

Hey,
hat jemand eventuell noch andere Vorschläge was ich tun könnte.
Wäre echt toll, wenn mir einer helfen könnte.
 
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
1
#5
Bei mir das gleiche Problem:

Mein System:
Acer X1700 Desktop-PC
Realtek Onboard-Audio

Windows Vista 64bit

Seit heute morgen kein Sound mehr, obwohl im Gerätemanager alles als funktionierend angezeigt wird.
Offensichtlich kein Hardware-Problem - wenn ich mit der c't-Desinfect-DVD (Ubuntu-System) boote, funktioniert der Sound.

Treiber-Neuinstallation hat nichts gebracht.
Habe den Verdacht, dass das Windows-Update von heute morgen irgendwas geschreddert hat.

UPDATE: Verdacht hat sich bestätigt - habe eben das Update für Vista KB2749655 deinstalliert - jetzt funktioniert der Sound wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top