USB-Headset -> kein Ton auf Boxen trotz korrekter Konfiguration

zaphod88

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
48
Liebe Forengemeinde,

folgendes Problem: Ich habe ein Logitech USB-Headset erstanden, das auch problemlos funktioniert. Parallel hängen an meiner Dockingstation (hab ein T440s) per Klinke auch noch Edifier-Boxen. Diese funktionieren ebenfalls problemlos. Wenn ich aber vom Headset auf die Lautsprecher-Ausgabe (Realtek Audio) umstelle (mittels "Wiedergabegerät auswählen" in der Taskleiste), geben die Boxen keinen Ton von sich. Ein nochmaliges Umstellen auf Headset oder Monitor funktioniert aber. Nach einem Neustart des Rechners gehen dann auch die Boxen wieder problemlos, ohne dass ich an Laptop, Boxen oder Kabel etwas verändert oder umgestellt hätte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich nutze Win 10 Pro.

Vielen Dank.
 
Das USB Headset hat selbst ne "Soundkarte" eingebaut. Das hat mit dem Realtek nichts zu tun. Und wenn Du das als Ausgabegerät wählst, dann ist es halt so und der Realtek macht Pause. Und umgekehrt. Ob Umstellen, während der Sound läuft, funktioniert, weiss ich nicht. Mit welchem Programm willste denn Ton ausgeben ,vielleicht ist da auch schon exclusiv eine Soundkarte ausgewählt, o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umstellen funktioniert ja insofern, dass ich den Ton per HDMI ausgeben kann, oder ist da wieder ne andere Karte zuständig? Und von Realtek bzw. Klinke auf das Headset kann ich im laufenden Betrieb ja problemlos umschalten, nur andersherum funktioniert dann leider erst nach einem Neustart.

Der Ton kommt von Spotify oder einem Netflix-Tab im Opera... da ist also kein Standardgerät definiert.
 
So ganz klar ist mir jetzt nicht, was Du da genau am Laufen hast, ich kenne auch die Funktionen Deiner Dockingstation überhaupt nicht.. Ja, via HDMI ist eigentlich wieder was anderes. Dann haste im Prinzip gar keine Soundkarte im Rechner involviert, sondern der Ton wird in der Regel via Grafikkarten-HDMI digital irgendwohin übertragen und dieses Gerät ist dann quasi die Soundkarte. Es gibt aber auch Lösungen im Notebookbereich, wo der Realtek irgendwie mit dem HDMI-Anschluß verheiratet ist, da müsstest Du evtl. genau gucken, wie oder ob das irgendwie bei Dir verknüpft ist.

Daß die Umschaltung zumindest einmal wie gewünscht funktioniert und danach bis zum nächsten Boot nicht mehr retour zu stellen geht, lässt ein bischen drauf hoffen, daß da treibermässig evtl. noch was machbar ist. Vielleicht neue Treiberversionen aller involvierten Komponenten probieren.. ist aber nur ein Schuß ins Blaue meinerseits.
Ebenso könnte es helfen, Spotify oder Opera vor dem Umschalten erstmal zu schliessen und nach dem Umschalten wieder zu öffnen. Nen anderen Browser könnteste auch noch mal gegentesten. Aber das wirste wahrscheinlich alles schonmal probiert haben..
Siehst Du nach dem Umschalten einen "Pegel" für das Gerät, also liegt da theoretisch dann ein Signal auf dem Ausgang, nur hören kannste nichts, oder ist da auch schon kein Ausschlag zu sehen?
Als Notlösung, wenn gar nichts funktionieren will, könnteste eine 3rd-party-Soundmixer-Software in Betracht ziehen, gibt auch ein paar kostenlose, die Dir jeglichen Sound stets auf alle Geräte verteilt, dann brauchste gar nichts mehr umstellen, dann haste auf jedem Gerät (aber) jederzeit den gleichen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke erstmal. Die Dockingstation ist ein ganz normales Thinkpad Pro Dock, aber direkt am Laptop verhält sich alles genauso - scheint also keine Rolle zu spielen.

Das mit dem Pegel muss ich mal probieren in den nächsten Tagen. Anwendungen zu und auf und Treiber aktualisieren hab ich schon probiert, auch Abmelden hilft nix, sondern nur der kalte Neustart. Notfalls muss ich halt auf Klinken-Kopfhörer umsteigen, da ist es kein Problem.
 
Zurück
Oben