USB-HeadSet rauscht nach Anschluss weiterer USB-Geräte

Tino the Rino

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein HeadSet im TeamSpeak3 (TS3) beim Sprechen zu rauschen beginnt, sobald ich beispielsweise meinen Drucker anschalte oder einen USB-Stick anschließe.
Muss dann immer die Verbindung trennen, das Gerät wieder ausschalten oder abkoppeln, Kabel rausziehen, wieder einstecken und TS neustarten, damit das Rauschen weggeht.

Das USB-HeadSet (Speedlink Medusa 5.1 USB) hängt bei mir am FrontPanel. Habe auch probiert, das HeadSet an der Rückseite anzuschließen, jedoch wird dabei komischerweise im TS3 das Mikro nicht mehr erkannt und ich bekomme eine Fehlermeldung. Neuinstallation des Treibers brachte keine Besserung.

Hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp für mich, woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem evtl. beheben kann?

Liebe Grüße

mal anderes Headset mit gleichen Anschlüssen testen ;)

Habe momentan kein weiteres HeadSet zur Hand - werde es aber nach Möglichkeit mal probieren, sobald sich jemand findet, der mir eines leiht...

Evtl. noch weitere Vorschläge, ich ich das Problem mit vorhandener Hard-/Software lösen kann?

Darf ich dir eine kostengünstige, soundtechnisch um Welten bessere Lösung vorschlagen?

hast du bei TS 3 unter einstellung/option/aufnahme-/erweiterte option *hintergrundgeräusche* -ein hacken im kästchen? ....oder die rauschunterdrückung ein!? Ps: bei mir war es das selbe problem, der treiber für mein headset war nicht richtig intalliert!

Audioliebhaber schrieb:
Darf ich dir eine kostengünstige, soundtechnisch um Welten bessere Lösung vorschlagen?

Meinst du ein Klinke-HeadSet? Käme nur in Frage, wenn sich das Problem nicht beheben lässt.
Andere Vorschläge dürfen auch gern gemacht werden.

psykay schrieb:
hast du bei TS 3 unter einstellung/option/aufnahme-/erweiterte option *hintergrundgeräusche* -ein hacken im kästchen? ....oder die rauschunterdrückung ein!? Ps: bei mir war es das selbe problem, der treiber für mein headset war nicht richtig intalliert!

Aufnahme
[x] Erweiterte Optionen
-[x] Hintergrundgeräusche entfernen

Also, ja, habe ich aktiviert.
Treiber habe ich den Standardtreiber genommen, den Windows 7 heruntergeladen hat.
Aber auch mit dem Speedlinktreiber habe ich es probiert - selbes Problem!

Meinst du ein Klinke-HeadSet? Käme nur in Frage, wenn sich das Problem nicht beheben lässt.
Andere Vorschläge dürfen auch gern gemacht werden.
Jupp:

Superlux HD 681 plus Zalman Mikro. Kostet 27€ und wird dich klanglich in völlig neue Dimensionen heben. Das Medusa ist viel schlechter.

Audioliebhaber schrieb:
Jupp:

Superlux HD 681 plus Zalman Mikro. Kostet 27€ und wird dich klanglich in völlig neue Dimensionen heben. Das Medusa ist viel schlechter.

Nachdem ich mich dazu belesen habe:
Klingt wirklich vielversprechend. Gibt es auch preiswerte Ansteckmikros mit "Mute-Funktion" (die nutze ich sehr oft, wenn bspw. Telefonate eingehen o.ä.)

Weiterhin wäre ich auch gerne noch an Lösungsvorschlägen interessiert :)

Gibt es auch preiswerte Ansteckmikros mit "Mute-Funktion" (die nutze ich sehr oft, wenn bspw. Telefonate eingehen o.ä.)
Nein, dazu kannst du dir einfach ein Tastenkürzel belegen.

Audioliebhaber schrieb:
Nein, dazu kannst du dir einfach ein Tastenkürzel belegen.

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Hatte denselben Gedanken, als ich schlafen ging, wollte den Post aber nicht mehr ändern ;)
Habe mir zum Test jetzt erstmal nur das Zalman ZM-MIC1 bestellt.

Wenn mir das von der Anbringung am Kopfhörer und Sprachqualität. zusagt, werde ich mir noch das Superlux HD 681 bei Thomann bestellen.
Sind im Zusammenhang mit den Kopfhörern die Velour Pads / Ohrpolster zu empfehlen, oder macht das keinen großen Unterschied?

Zurück
Oben