USB Heaset vs. 3,5Klinke zúnd Soundkarte was ist zu empfehlen

hoelly

Lt. Commander
Hi ich würde gern eure Meinung zum Zocken mit Headsets.
Mir geht es dabei um die Ortung, das beste was ich in Onlinegames erreichen kann.
es geht mir um games wie CS Go , Battlefield4-3, CoD.
Ich haben eine 775 Asus Board mit einer Supreme FX super toll beleuchteten Soundkarte die war bei dem Asus Maxiumus Formula dabei.
zur zeit nutze ich ein Steelseries Siberia V2 Frostblue mit USB Soundkarte.
Leider reiß mich der Sound gerade in Battlefield 4 nicht vom Hocker ich kann schlecht Gegner orten es ist nur sehr laut in Game.
ich habe im Spiel die Soundoption "Kriegesband" gewählt!
Nun ist meine Frage wenn ich das USB Headset abgebe und die Onboard Soundkarte oder gar eine neue Soundkarte kaufe und dazu ein gutes Headset mit 3,5 Klinke und Mic werde ich da deutliche Besserung erleben?? Oder liegt es an meiner Unfähigkeit das Siberia V2 richtig einzustellen??
Bitte klärt mich zum Thema Gamesound mit Headset auf!

Da du ein USB-Headset verwendest, ist deine Soundkarte völlig egal.
Von Headsets halte ich persönlich nicht viel, vor allem wenn sie als 5.1/7.1 Headset beworben werden, denn jeder Stereo-Kopfhörer kann es genauso gut oder besser.
Die Frage ist allerdings auch: welches Budget hast du?

Headset = NoGo.
Wie viel willst du ausgeben? Möglichst wenig? Dann das Zalman Mic1 und die Superluxx evo 681.
Wenns mehr sein darf, dann bleibts beim zalman mic1 aber als Kopfhörer gehen Bayerdynamic dt990,880 oder 770. AKG 702 sollen auch gut sein.

Ok verstehe und was für eine Soundkarte sollte es sein ?? Oder reicht der onboardsoundchip?
Was ist an USB Soundkarten so schlecht bzw an 5.1 Kopfhörer?

Nimmst du "nur" die Superlux-Kopfhörer lohnt sich keine Soundkarte, da kannst du die onboard nehmen. Wählst du aber den teureren Beyerdynamic DT770/990 würde ich die Asus Xonar DGX nehmen, alleine schon wegen dem Kopfhörerverstärker.

hoelly schrieb:
Was ist an USB Soundkarten so schlecht bzw an 5.1 Kopfhörer?
Dazu ließ bitte mal diesen Guide: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Zur Soundkarte: grundsätzlich lohnt sich in den meisten Fällen eine günstige Soundkarte gegenüber dem onboard-Sound, außer vielleicht bei den neueren Boards mit verbesserten Soundchips, die imho keinen wirklichen Unterschied mehr zu den <40€ Soundkarten hören lassen, bzw. ihnen in nichts nachstehen.
Natürlich wäre es unsinnig für einen 20€ Kopfhörer eine noch viel teurere Soundkarte zu kaufen und teuer heißt ja auch nicht automatisch besser.

Wie gesagt: was bist du bereit auszugeben?
Bitte denk daran, dass ein guter Kopfhörer nicht nur mehrere Jahre, sondern bei guter Pflege auch gar Jahrzehnte halten kann. Vor allem sind bei den "besseren" Modellen wie dem beyerdynamic DT 990 Pro o.ä. sowohl das Kopfband, als auch die Ohrmuschelpolster und die Schaumstoffscheibe sehr leicht austauschbar und beyerdynamic bietet bspw. erstklassigen Ersatzteilsupport und das über Jahrzehnte!
Im Endeffekt kannst du bei beyerdynamic bei solchen Modellen den gesamten Kopfhörer in Einzelteilen nachbestellen, wobei in den meisten Fällen nur die hygienisch wichtigen Teilen nach einiger Zeit getauscht werden müssen bzw. sollten, denn robust sind die Kopfhörer zudem auch noch.

Danke für dir Aufklärung mit ging es aber hauptsächlich darum wie ich bei Online-Shooter die Gegner besser orten kann ? Und da dachte ich 5.1 bzw7.1 besser wären als stereo Kopfhörer mit Soundkarte bin ja nicht audiophil oder so

Effekte sind nur so gut wie die Raumklangsimulation und die werden von der Soundkarte und der Quelldatei (hier dein Game) geliefert. Mit einem Stereo-Kopfhörer und einer entsprechenden Modulation der Töne entsteht ebenso guter(/besserer) Raumklang, ohne den Einsatz mehrerer Treiber.

Hör dir das mal mit einem Stereo-Kopfhörer/Headset an: http://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
Die Effekte kommen auch in Stereo ohne tolles 5.1/7.1-Logo auf dem Kopfhörer spitzenmäßig rüber.

Selas schrieb:
Dazu ließ bitte mal diesen Guide: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Zur Soundkarte: grundsätzlich lohnt sich in den meisten Fällen eine günstige Soundkarte gegenüber dem onboard-Sound, außer vielleicht bei den neueren Boards mit verbesserten Soundchips, die imho keinen wirklichen Unterschied mehr zu den <40€ Soundkarten hören lassen, bzw. ihnen in nichts nachstehen.
Natürlich wäre es unsinnig für einen 20€ Kopfhörer eine noch viel teurere Soundkarte zu kaufen und teuer heißt ja auch nicht automatisch besser.

Warum lohnt sich grundsätzlich eine Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst günstigere Modelle von Asus bieten schon Dolby Headphone, einen KHV und eben besseren Ton als die meisten onboard-Chips.
Ist natürlich klar, dass man bei einem sehr geringem Budget von <50€ o.ä.nur einen Kopfhörer kauft und auf die Soundkarte verzichtet. Ich habe in meinem Post darüber auch ein paar Ausnahmen beschrieben.

Und wenn man kein Dolby Headphone will, wird der Ton trotzdem besser? Wie kommst du darauf?

Dolby Headphone hat nichts mit Tonqualität zu tun, es ist nur ein Zusatzfeature.
Eine Asus DG(X) für knapp 25€ ist in den meisten Fällen eine deutliche Steigerung gegenüber onboard-Sound, vor allem wenn das Mainboard etwas älter ist. Bei einigen neueren Mainboards muss man allerdings schon ein wenig mehr in die Soundkarte investieren, um auch einen deutlichen Unterschied zu hören.
Oder worauf willst du hinaus?

Darauf das ich denke das du Falschheiten schreibst. Es ist so, das in den meisten Fällen der Onboard-Sound von dem einer Soundkarte verblindet NICHT zu unterscheiden ist.
Es sei denn,

der Onboardchip hat zu wenig Power und ist in Folge dessen zu leise,
oder der Onboardchip ist schlecht geschirmt und rauscht.
Beides kann man ohne Vergleich feststellen. Erst wenn es rauscht oder der Sound zu leise ist macht eine Soundkarte überhaupt Sinn. (Es sei denn, man will eins der Features wie Dolby Headphone haben.)
Die 5-10% der Leute, die sich einen Sennheiser HD650/AKG K701 oder ähnlich schweranzutreibende KH holen, werden merken, dass Onboard DAFÜR nicht mehr ausreichend ist... Die meist empfohlenen Beyers hören sich identisch am Onboard und der Soundkarte an...

Teurere Soundkarten bringen bei guten Kopfhörern auch was. Nicht nur weil die angetrieben werden müssen sonder auch wegen der besseren D/A Wandlung.

@TE
Am besten wäre es wenn du uns sagst ob du bereit wärst ein neuen Kopfhörer anzuschaffen. DAS verbessert nämlich die Ortung

Darf ich mal fragen welche Soundkarte und welchen Kopfhörer du nutzt, wenn du solch wilde Aussagen triffst?
Soundkarte != Soundkarte, sowie onboard-Chip != onboard-Chip. Würde mich mal interessieren, wie du das belegen willst:
chris| schrieb:
Es ist so, das in den meisten Fällen der Onboard-Sound von dem einer Soundkarte verblindet NICHT zu unterscheiden ist.
So allgemein, ohne das verwendete Testsetup zu nennen, ist die Aussage doch gar nichts wert.

Ich kann deine Aussage im letzten Teilsatz von dir für mich nahtlos widerlegen, denn es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich meinen beyerdynamic DT 990 Pro an meiner Asus Xonar Essence STX oder an dem noch recht frischen ALC898 (onboard), der zugegebenermaßen technisch gar nicht schlecht ist (bspw. 110dB SNR), betreibe. Das kann ich blind, auf dem Kopf, mit und ohne Kopfhörerverstärker eindeutig erkennen.
Wenn es für dich nicht möglich ist, dann ist es so, aber dann muss man nicht von sich auf die Allgemeinheit schließen.
Außerdem: Kopfhörer von beyerdynamic mit 80 Ohm werden hier eher selten empfohlen, viel öfter sind es die 250/600 Ohm Modelle und die benötigen eindeutig einen Kopfhörerverstärker bzw. entfalten nur mit diesem ihr volles Potential.
Ich weiß auch nicht warum du den AKG K701 einen schwer anzutreibenden KH nennst, vielleicht mal eine Begründung dafür?

Ich wiederhole mich für dich nochmal gern: für einen 20 bis 30€ Superlux braucht es keine dedizierte Soundkarte, aber für die hochohmigen Kopfhörer der Einstiegs-/Anfang-Mittelklasse (definiert ja jeder irgendwie anders) die hier oft empfohlen werden wie AKG 701/702, beyerdynamic DT 770/880/990 etc. lohnt sich ein KHV bzw. eine Soundkarte mit KHV oder sollte gerade bei den 250/600 Ohm Modellen Pflicht sein.
Wenn man schon 150/200/250€ oder mehr für einen Kopfhörer ausgibt, dann hat man ja wohl auch ein wenig Kleingeld für eine ordentliche Anschlussmöglichkeit, oder etwa nicht?

Was hier für den TE immer noch wichtig ist, bzw. bestimmt ob eine dedizierte Soundkarte Sinn macht: das Budget.

Nur zur Interesse, kannst du das mal wirklich testen. Also du sitzt mit Rücken zum PC und jemand steck für dich zufällig ein und um (oder zwei mal das gleiche Gerät) und du versuchst das wirklich raus zu hören?

Wichtig wäre halt, beide Geräte so gleich laut wie möglich einzustellen. Wir können erstens geringe Lautstärkenunterschiede sehr gut hören und zweitens hört sich für uns Menschen Lauter = besser an.

Ich kauf mir um Sommer das Asus Maximus hero z97 was einen guten onboardsound haben soll.als Kopfhörer hab ich mir ein steeseries siberia Elite bestellt.. Das sowohl USB und auch klinke bedient ich teste beides und bin gespannt ob onboard sich von USB Unterscheidet das Headset koste 140 Euro denke das schon Geil

hoelly schrieb:
das Headset koste 140 Euro denke das schon Geil
Das ist der springende Punkt: jeder halbwegs normale Kopfhörer für weniger Geld wird besser sein. Allein das Mikrofon des SS Siberia Elite ist absolut unterdurchschnittlich und zum Klang braucht man nur folgendes sagen: es ist ein Headset.

Ich habe hier auch noch irgendwo ein Sennheiser PC 350 herumfliegen und einen fast gleich aussehenden Sennheiser HD 380 Pro, der übrigens für weniger Geld einen meilenweit besseren Dienst leistet. Das Headset hat damals auch seine knapp 160€ gekostet und ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich es behalten habe, weil der Sound im Vergleich so grottig war.

Ich habe dir weiter oben ja schon einen Guide verlinkt, der beschreibt warum ein Kopfhörer einem Headset klar vorzuziehen ist...

hoelly schrieb:
Ich kauf mir um Sommer das Asus Maximus hero z97 was einen guten onboardsound haben soll.als Kopfhörer hab ich mir ein steeseries siberia Elite bestellt.. Das sowohl USB und auch klinke bedient ich teste beides und bin gespannt ob onboard sich von USB Unterscheidet das Headset koste 140 Euro denke das schon Geil

Kompletter Fehlkauf.

USB hat bei headsets nix zu suchen. Die USB soundkarten sind meist noch schlechter als Onboard.
Für das Geld hättest du um WELTEN besseres haben können, als ein minderwertiges Plastikheadset, was klanglich 20€ wert ist.

Das Mainboard wäre auch ein fehlkauf. Kann NIX besser als ein 80€ mainboard, außer du brauchst bestimmte anschlüsse/schnittstellen.
Der Onboard sound wird immernoch wesentlich schlechter sein, als bei einer 30€ Xonar DGX soundkarte. Von daher, rausgeschmissenes Geld --> Marketing vom Hersteller funktioniert.

Du wurdest aber hier auch schon drauf hingewiesen. Wenn du trotzdem überteuertne gamer mist kaufst.. Selbst schuld^^ Du musst ja damit leben, nicht wir :P
Ein Kluger kauf wars aber wie gesagt überhaupt nicht.

Ja danke für die Infos zum Headset es ist optisch Hammer und super bequem und besser als das v2 welches ich bei ebay wieder verkaufe von daher wird das neue Max 100 Euro kosten .
Und dafür finde ich es Geil ...
Ein Kopfhörer zu kaufen und dann ein extra micro drumzufummeln kommt mir nicht ins Haus ..
Zum Asus Board ... Kaufe nichts anderes als asua mein Maximus formula 1 rennt seit 2008 fehlerfrei in meinem pc mir muss keiner erzählen wie Super asrock ist oder die Gigabyte Dinger hatten alle meine Freunde um mich rum die zeitgleich damals kauften und keiner der Leute hat noch sein altes Board.
Die asrocks sind regelrecht abgeraucht .. weil man 20 Euro sparen wollte .... Ne danke entweder ich kauf Marktführer oder lass es .. Wer billig kauft kauft Doppel oder dreifach!!!!

Zurück
Oben