USB-Hub für KVM-Switch

jk31

Ensign
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem USB-Hub für die Nutzung zusammen mit dem KVM-Switch meines Monitors.
Habe 3 Geräte, die ich sowohl an meinem Privatrechner, als auch am Arbeitslaptop nutzen möchte (Maus, Tastatur, Headset; jeweils per eigenem Funk-Dongle verbunden) und den Dongle des Xbox Controllers würde ich auch gerne präsenter auf dem Tisch platzieren. Zum einen möchte ich mir das ständige Umstecken sparen, zum anderen stelle ich immer wieder fest, dass die Funk-Verbindungung beim Verwenden der hinteren USB-Ports sehr wacklig sein kann, sodass es v.a. beim Xbox Controller immer mal wieder kurze Verbindungsaussetzer gibt.

Da mein Monitor nur 2 USB-Ports hat, ich aber min. 4 Geräte, hätte ich gerne einen Hub.

Habe schon versucht zu recherchieren, aber die Amazon-Bewertungen so ziemlich aller Hubs schrecken mich doch immer wieder ab. Da ist von ständigen Verbindungsabbrüchen, Heißwerden, defekten nach kurzer Zeit und und und die Rede. Auch die vielen "Testbericht" Seiten, die mittlerweile zu 99 % wie KI-Generierte bezahlte Werbung wirken, helfen wenig. Gibts hier einen soliden Hersteller, wo man weiß, dass man was qualitativ brauchbares bekommt?!

Anschlüsse an beiden Seiten USB-A. Anzahl sollten min. 4 sein (für eben jene oben genannten Geräte). Reicht es bei den genannten 4 Geräten aus einen passiven Hub zu verwenden oder muss es einer mit eigener Stromversorgung sein?
Die Kabellänge muss nicht besonders lang sein, wird ja nur am Monitor angeschlossen, da würden 20-30 cm ausreichen.

Aktuell habe ich einen relativ günstigen Logilink Hub mit Stromversorgung und 7 Ports, den habe ich aber ausrangiert, da er mittlerweile unschöne Dinge mit meinem PC macht (wenn angeschlossen, funktioniert der Startknopf nicht mehr, stattdessen kann ich am Kabel wackeln, um den Boot auszulösen...)

Eigentlich sind vor allem USB HDDs uind SSDs kritisch was Stromstärke angeht - Deine Geräte eher nicht - und auch USB Sticks sind nicht kritisch.

USB Hubs sind halt Massenware - wenn sich da 50 beschweren bei 100.000 verkauften z.b. ist das nicht viel.
und es wird auch jeder Kram an USB gehängt z.b. zum Laden usw - dafür sind die Hubs halt eher nicht gebaut.

Bei einfachen passiven haben oft nicht alle Ports USB 3.0 sondern einige dann nur USB 2.0 (auch wenn die Ports blau sind) da musste halt aufpassen falls Dir USB 3.0 Speed wichtig ist - am besten nur USB Ports meist sind wenn Kartenleser etc drauf sind USB 2.0 Chips verbaut - und max 4 Ports dann findet man auch eher im günstigen Segment 4x 3.0 USB Hubs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor einem halben Jahr den hier geholt:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...usb-c-7-ports-dockingstation-usb-hub-49937946

Der hat 4x USB, externen Stromanschluss und 3x USB-C, was in der Zukunft eher präsenter wird.
Darüber läuft bei mir
  • Funktastatur
  • Funkmaus
  • Logitech Brio 4k Kamera
  • Xbox Controller

Bis jetzt ohne Probleme, hatte davor auch einen von Icy Box, dem fehlte aber USB-C, deswegen einen neuen von denen geholt, der alte lief 8 Jahre.

wupi schrieb:
Den TP-Link UH720 kann ich empfehlen, habe ich vor 6 Jahren gebraucht gekauft. :D

https://www.tp-link.com/de/home-networking/computer-accessory/uh720
und genau den habe ich bspw. auf amazon mit sehr durchwachsenen Bewertungen gesehen...

Uzer1510 schrieb:
Bei einfachen passiven haben oft nicht alle Ports USB 3.0 sondern einige dann nur USB 2.0 (auch wenn die Ports blau sind) da musste halt aufpassen falls Dir USB 3.0 Speed wichtig ist - am besten nur USB Ports meist sind wenn Kartenleser etc drauf sind USB 2.0 Chips verbaut - und max 4 Ports dann findet man auch eher im günstigen Segment 4x 3.0 USB Hubs.
Naja, bei den von mir genannten Geräten isses ja vermutlich eher völlig unwichtig, oder? Wenn ich was anschließen möchte, wo ich wirklich die Übertragungsrate brauche, also USB Sticks oder Externe Festplatten, dann nutze ich einfach den Front-USB-Port am Rechner.

ja eben - du brauchst einfach einen einfachen passiven, der jetzt nicht ganz noname China ist und 1,70 kostet auf ealiexpress - ab so 7 Euro bekommste da was ordentliches. Glaube der Anker hat sogar USB 3 auf den Ports.

Vielleicht hast das ja dein Monitor KVM nicht mal 3.0 :D die sind ja eher auf nur Maus / Tastatur ausgelegt - aber die 3.0 Hubs tun natürlich trotzdem.

Wenn man so USB Hubs nicht immer rumträgt in der Notebookrtasche reingestopft etc und immer am Kabel zieht beim Ein Ausstecken etc sind die "Marken" auch doch unproblematisch. So Hubs werden halt viel unterwegs genutzt und meist nicht so gut behandelt - da gehen die halt kaputt irgendwann. Im stationären Einsatz wie bei Dir seltenst

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den von dir gezeigten Anker Hub geholt. Mal sehen, was der taugt...

Uzer1510 schrieb:
der jetzt nicht ganz noname China ist und 1,70 kostet auf ealiexpress - ab so 7 Euro bekommste da was ordentliches.
Das ist halt mittlerweile in meinen Augen ein RIESEN Problem auf bspw. Amazon. Das ist mit Noname China Scheiße geflutet, die aber dann nichtmal aufgrund des sehr viel billigeren Preises als solche erkennbar ist. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich sehr gerne ein paar € mehr zahle und dafür was ordentliches bekomme.

So prinzipiell schlecht sind die china dinger auch nicht - aber wer passt schon unterwegs extra auf einen hub auf der 1,50 oder 2 kostet? da werden die Kabel halt super oft geknickt etc. und die werden halt dann als letztes in die schon volle Notebooktasche gestopft - und/oder am Kabel wieder rausgezogen auch wenn die ganz unten sind :D

Aber wie gesagt unter 10 Euro gibt es solide Markenteile, die kann man nehmen.

Zurück
Oben