USB-Hub / Kartenleser / angeschlossene Geräte "verschwinden".

john_d-town

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
Hallo


Ich habe einen alten Medion Rechner (MD8822) wieder flott gemacht und Windows7 32-bit installiert. Genauere Angaben siehe unten.

Läuft alles so wie es soll bis auf fogendes "Phänomen":

Am gelb markierten internen USB-Anschluss des Mainboards hängt per Kabel ein "Generic USB Hub". Dieser Hub befindet sich integriert auf der Platine des Kartenlesers ("USB-Massenspeichergerät" mit den "Flash-Devices") an der Frontseite des PCs.
Am Hub hängen zusätzlich zum Kartenleser noch per Kabel (blauer und roter Stecker) das USB WLAN Modul "RT73 USB Wireless LAN Card" und der Funkempfänger für die Fernebienung "X10 USB Wireless Receiver". Hub und Geräte werden nur über das USB-Kabel mit Strom versorgt.

Geräte Manager OK Anschluss.PNG
20191029_102641_1.JPG

20191028_162550.jpg



Problem:
Die Geräte laufen soweit einwandfrei und der USB Hub inklusive Flash-Massenspeicher Kartenleser wird auch im BIOS erkannt.
Doch irgendwann - den Grund habe ich noch nicht gefunden - sind der USB Hub samt angeschlossener Geräte nach einem Start/Neustart "verschwunden", also weder im BIOS noch im Gerätemanager auffindbar. Das passiert nur nach einem Start/Neustart, also bisher noch nicht während des Betriebs.
Die einzige Möglichkeit die Geräte "zurückzuholen" war bisher: Rechner aufschrauben und bei laufendem Windows das USB Kabel aus- und wieder einstecken.

Geräte Manager nOK Anschluss.PNG

20191029_102300.jpg


Fragen:
-Woran könnte es liegen, dass die Geräte "verschwinden"?
-Gibt es Möglichkeiten die Geräte auch ohne Aus- und Einstecken wieder zu "aktivieren", idealerweise mit Windows Bordmitteln? Ich habe keine Lust alle paar Tage unter den Schreibtisch zu kriechen ;-)


Das Phänomen war übrigens vorher bei Windows Vista das Gleiche.

Rechnerdaten:

Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Windows 7 Professional Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 9.11.9600.19507
DirectX DirectX 10.0
Computername MD8822 (MD8822)
Benutzername Ko
Domainanmeldung MD8822
Datum / Uhrzeit 2019-11-11 / 12:59

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
Motherboard Name MSI MS-7318 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz VIA CN800/P4M890/PT890
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Kingston 9905429-008.A01LF 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Hynix HMP512U7FFP8C-S6 1 GB DDR2-800 ECC DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ Award (04/30/10)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7650 GS (256 MB)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ VIA VT8251 High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
Festplatte Hitachi HDT725032VLA360 ATA Device (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk ATAPI iHAS122 8 ATA Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B ATA Device (16x/52x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker OKI B4350 PS (MS)
Drucker PDFill PDF&Image Writer
FireWire Controller VIA VT6306/6307 Fire II IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller VIA PCI-USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA PCI-USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA PCI-USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA PCI-USB Universal Host Controller
USB2 Controller VIA VT8251 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte EPSON Perfection V10/V100
USB-Geräte USB-Eingabegerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller MEDIONPC
DMI Systemprodukt MS-7318
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI Motherboardhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
DMI Motherboardprodukt MS-7318
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller MEDIONPC
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0



Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powermanagement für USB deaktiviert für alle Geräte ? Nur zur Sicherheit.

Zudem hatte ich vor vielen Jahren mit VIA das gleiche Theater.
 
VIA-USB-Controller sind jetzt nicht unbedingt für ihre Stabilität bekannt. Falls der PCIe-Slot noch frei ist, würde ich da eine NEC-basierte Karte einbauen (ca. 10€), dann hast Du ggf. auch gleich noch USB 3.0.
 
Lass Dir als erstes die ausgeblendeten Geraete im Geraetemanager anzeigen.

1573476494158.png

Dann in die Energieeinstellungen schauen, was da eingestellt ist fuer USB.
Und es kann sein, dass dieser angeschlossene Wirelesskrams das Dingens "killt".

BFF
 
Der hat am Anfang nicht genug Strom.

Vermutlich gibt der alte Treiber nicht mehr her.

Ich würde auf usb 3.2 wechseln, da ist die Sache mit dem Strom besser geregelt und dann win 10
 
Danke für die vielen Tipps. Echt schnell hier 👍

-BIOS ist die aktuelle Version V1.15 von der Medion Seite.
20191028_162716.jpg

-Die Treiber für den USB Controller und den Root-Hub sind von Microsoft. Auf der VIA Seite habe ich für den PT890 Chipsatz nichts explizit für Windows 7 gefunden. Auch im Treiberpaket für Vista (VIA_HyperionPro_V524A) scheinen kein Treiber für den USB Controller (PCI\VEN_1106&DEV_3104) enthalten zu sein.
Auch die Treiber für den "Generic USB Hub", das "USB-Massenspeichergerät" und die "Flash-Laufwerke" sind von Microsoft.
Treiber USB Controller.PNG
Treiber USB-Root Hub.PNG


Die Treiber fürs WLAN und diesen Funkempfänger sind von Ralink bzw. X10/Medion Webseite.
RT73 USB WLAN.PNG
X10 Wireless Tranceiver.PNG



-Im Geräte-Manager "Nach geänderter Hardware suchen" hat leider nichts gebracht, auch "Gerät hinzufügen" unter Geräte und Drucker findet nichts. Die Einstellung für ausgeblendete Geräte kannte ich schon, trotzdem Danke. Hier wird mir "Code 45" angezeigt.
Code 45.PNG


-Hier meine Energieeinstellungen für USB sowie die den Root-Hub:
USB Energieeinstellungen.PNG
Energie Root Hub.PNG


Und hier für den "Generic USB Hub", der immer verschwindet.
Hub_5.PNG
Hub_2.PNG



Die Vermutung mit der Stromversorgung hatte ich auch schon.

Meint Ihr, dass es im BIOS evtl. noch Einstellungen gibt, die das korrekte Erkennen von USB Geräten beeinflussen können. Hier mal alle USB Einstellmöglichkeiten:
20191028_162550.jpg20191028_162558.jpg

Außerdem gibts auf dem Mainboard noch einen zweiten externen USB Anschluss (weiß) der zu den Front USB Anschlüssen führt:
20191029_102625_1.jpg


Kann ich den gelben und den weißen Stecker gefahrlos tauschen? Hatte etwas Skrupel, weil Buchsen und Stecker farblich extra codiert sind. Nicht, dass hier was "abraucht".
 
USB 2.0 bringt auch nur 5V/500mA=2,5Watt.
Das wird für einen Hub+Kartenleser+WLAN-Adapter+Funkempfänger eng.
Häng den WLAN-Adapter und den Funkempfänger doch testweise an andere USB-Ports.
 
Alle Steckkontakte mehrfach aus- einstecken. Auch am Kartenleser
 
Servus

Kurzes Update zu meinen Beobachtungen/Lösungsversuchen.
Ich kann das Problem jetzt zwar reproduzieren aber leider noch nicht so lösen wie ich es gerne hätte.

Die Geräte "verschwinden" immer nachdem der Rechner komplett von der Spannungsversorgung getrennt (also Schalter am Netzteil, komplett ausstecken oder Schalter an der Steckerleiste etc.) war. Beim ersten Start danach sind die Geräte "weg". Scheint also tatsächlich irgendwas mit der Stromversorgung bzw. Erkennung der Geräte beim Start zu tun zu haben.

Bis jetzt hat immer nur die "Ausstecken/einstecken/geht Methode" direkt unter Windows geholfen. Danach war auch auschalten und neustarten des Rechners kein Problem, solange eine durchgehende Spannungsversorgung besteht.

Ich habe mit diversen Einstellungen im BIOS gespielt u.A. Quick Boot, VIA Powermanagement (was immmer das ist) und noch einer Boot Einstellung (Name vergessen).
Auch das deinstallieren des "VIA USB erweiterter Hostcontrollers" und des "USB-Root-Hubs" im Gerätemanagers haben nichts gebracht. Die beiden Geräte wurden beim anschließenden Neustart zwar erkannt, nicht aber der angeschlossene "Generic USB Hub" samt WLAN, Kartenleser und Funkempfänger.

Außerdem habe ich den Generic USB Hub testweise an den zweiten internen USB Anschluss (weiße Buchse) am Mainboard angeschlossen. Ebenfalls kein Erfolg.

Jetzt das Kuriose (zumindest für mich):
Sind der Hub und die angeschlossenen Geräte "weg", dann sind sie weder im Bios noch in Windows sichtbar.
Nachdem ich sie mit Aus- und Wiedereinstecken unter Windows reaktiviert habe funktionieren sie unter Windows wieder, obwohl sie im BIOS immer noch nicht auftauchen.

Das Verhalten ändert sich leider auch nicht, wenn ich das WLAN Modul und den Funkempfänger vom Hub trenne. Leider habe ich kein passendes "internes" USB Kabel um z.B. das WLAN Modul mal ohne "Generic USB Hub" direkt ans Mainboard anzuschließen.

Ich werde das also wohl so akzepitieren müssen wie es ist. Ist auch nur der Zweitrechner und deshalb nicht so schlimm. Den Funkempfänger brauche ich eh nicht und für die WLAN Verbindung habe ich noch einen USB Stick (der übrigens am Externen USB Port wunderbar funktioniert ;-).

Nochmal danke für die Tipps.
 
Generell eine gute Idee mit dem DriveCleanup.
Nur hilft das rein nix, wenn sich das Verschwinden des USB bis in das BIOS hinein fortsetzt.

Ich kann mir wirklich unterversorgte 5V und/oder Fehler des Mainboards vorstellen.

@john_d-town
Kannst Du mal ein anderes NT probieren und auch peinlich genau das Brett ansehen ob sich da nicht irgendwo ein Kondensator aufwoelbt.

BFF
 
Board Batterie auch mal erneuert oder mal den Strom nicht abgeschaltet zum Testen?
 
BFF schrieb:
Nur hilft das rein nix, wenn sich das Verschwinden des USB bis in das BIOS hinein fortsetzt.

Er berichtet aber anderes

john_d-town schrieb:
Sind der Hub und die angeschlossenen Geräte "weg", dann sind sie weder im Bios noch in Windows sichtbar.
Nachdem ich sie mit Aus- und Wiedereinstecken unter Windows reaktiviert habe funktionieren sie unter Windows wieder, obwohl sie im BIOS immer noch nicht auftauchen.

Und ich habe eben schon erlebt, das, wenn in der Registry zu viele LW`s gespeichert sind, es Probleme gibt. Als ich dies zum 1. mal ausführte, wurden mehr als 800 Sachen bereinigt. (habe ja viel angehängt um zu Testen)
 
Zurück
Oben