USB Hub mit Displayport und 4k/60 Hz

Tumirnixx

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich würde gerne mein Notebook (Huawei Matebook 14 mit AMD Prozessor) an einen 4k Monitor mittels USB-Hub anschließen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Bandbreite von USB-C nicht breit genug, um die Bildübertragung und alle sonstigen Daten via USB-Hub in 4k/60 Hz zu übertragen. Daher überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, die Bildübertragung via Displayport zu machen. Es gibt von Anker den PowerExpand+ 11-in-1 USB-C Adapter, der auch einen Displayport Anschluss hat. Lt. Beschreibung muss das Notebook Displayport 1.4 für 4k/60 Hz unterstützen. Meine Frage: Muss der Monitor auch Displayport 1.4 unterstützen? Ich denke an den HP 27f 4k als Monitor. Es wird zwar in keinem Datenblatt ausdrücklich beschrieben, aber ich gehe davon aus, dass der nur DP 1.2 unterstützt, was für einen 4k Monitor ja eigentlich auch völlig ausreichend ist. Frage: Kann ich damit rechnen, dass ich so eine 4k/60 Hz Übertragung hinbekomme?

Danke und Gruß
T.
 
Wenn ein Monitor einen DP-Anschluss hat, dann wird der auch dafür geeignet sein, die maximale Auflösung + Wiederholfrequenz zu übertragen, die der Monitor schafft. Lediglich bei HDMI-Anschlüssen am Monitor ist das manchmal nicht der Fall..

Aber: Auch mit einem USB-C-Hub mit DP1.4 heißt das nicht, dass auch 4K 60Hz klappt, denn es hängt davon ab, wie der DP-Alt-Modus über USB-C an Deinem Notebook umgesetzt ist, viele schaffen da nur 10 GBit/s, was max. 4K 30Hz bedeutet. Welches Notebook genau ist das ?
 
Ich nutze diesen Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B06ZY1ZJDQ

Er verwendet den Displayport Alt-Mode des USB-C (welchen dein Notebook hat), daher ist der volle Funktionsumfang von DP möglich. Da der Displayport jedoch so viele Leitungen des USB-C nutzt, ist hier aus technischen Gründen nur noch 100 Mbit LAN und USB 2.0 zusätzlich möglich. Das dürfte so auch andere Adapter betreffen.

DP ist abwärstkompatibel.

EDIT: Der Anker Adapter braucht zwingend DSC (Displayport Stream Compression) für 4K60, daher geht hier auch mehr als mit dem Cable Matters Adapter, was ihn aber nicht universell einsetzbar macht.
Dieser Hub unterstützt nicht 4K@60Hz Display mit Surface Pro 7 / 930QCG / Spectre X360 Laptops, da diese nicht mit DSC (Display Stream Compression) kompatibel sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Tumirnixx schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Bandbreite von USB-C nicht breit genug
Kommt drauf an. USB-C ist ein absolutes Chaos. Und entweder unterstützt deiner über USB-C Displayport oder eben nicht. Welches 14" Modell ist es denn genau? 2020? D?
 
Je nachdem wird der USB-C auch noch zum laden benutzt, bräuchtest also schon eher ein USB-C Dock sonst geht nur entweder laden oder Bild+Daten was in der Praxis selten Sinn macht. Oder der nicht genannte Monitor bietet die Möglichkeit an (hat womöglich sogar ein USB-C Anschluss für Video+Daten+Strom).

Mehr Details wären also nötig: Notebook Modell, Monitor Modell.
 
Wow. Innerhalb von 10 Minuten drei Antworten. Klasse und Danke! Mein Notebook ist das Matebook 14 (nicht D14) mit AMD Ryzen 5 4600H. Monitor soll ein HP 27f 4K sein. Der Anker PowerExpand+ 11-in-1 USB-C Adapter ermöglicht Displayport Übertragung via USB-C.

A​

 
cvzone schrieb:
Da der Displayport jedoch so viele Leitungen des USB-C nutzt, ist hier aus technischen Gründen nur noch 100 Mbit LAN und USB 2.0 möglich. Das dürfte so auch andere Adapter betreffen.
Genau deshalb setzt der Adapter von Anker vermutlich DP 1.4 voraus. Dann braucht man nur noch die Hälfte an Leitungen für einen 4K-Monitor und kann über den Rest noch USB 3.0 und Ethernet abwickeln.

Ich finde aber keinen Hinweis darauf, dass das Matebook 14 den DP Alt-Mode unterstützt. Dann wäre man auf HDMI beschränkt und 4K vom Tisch.

Lawnmower schrieb:
Oder der nicht genannte Monitor
Tumirnixx schrieb:
Ich denke an den HP 27f 4k als Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Soweit ich das sehe, bietet das Notebook kein USB-C mit DP an. Der HDMI scheint auch nur 1.4b zu sein, geht also max 30 Hz bei der nativen Auflösung vom Monitor.
Sehe drum 2 Lösungen:
  • USB-C Docking die das Notebook auch mit Strom versorgt und selbst min. DP 1.2 mitbringt. Grafikleistung ist da dann allerdings max. für Office geeignet.
  • Anderer Monitor suchen der USB-C für Video inkl. Stromversorgung bis 65W kann. Vorteil: Keine Docking mit Stromkabel die rumliegt, Grafikleistung entspricht dem des Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
danke@alle. Ja, das ist etwas unklar, ob das Notebook Displayport via USB-C überhaupt unterstützt. Aus manchen englischsprachigen Beiträgen habe ich entnommen, dass doch. Kann man das irgendwie am Gerät feststellen, ohne ein DP Gerät anschließen zu müssen.

Und als Dockingstation bietet sich dann weiterhin der Anker PowerExpand+ 11-in-1 USB-C Adapter Hub, mit 4K@60Hz HDMI und DP, 100W Power Delivery, USB-C und 3 USB-A Datenports, 1 Gbps Ethernet, 3.5mm Audio, microSD und SD Speicherkartenleser an -.
 
Ich habe das gleiche Notebook und habe mich auch sehr lange in das Thema eingelesen, mir verschiedene Produkte und Bewertungen angesehen. Wollte eigentlich auch einen kompletten Hub haben, über den ich auch 4K60 ausgeben lassen kann.
Leider gibt es da einfach keine klare Angaben, was funktioniert und was nicht.

In irgendeinem Reddit Post habe ich dann gelesen, dass dieser Adapter hier wohl mit 4K60 an dem Laptop funktionieren soll: https://www.amazon.de/gp/product/B078JZMR9L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Den habe ich mir bestellt - und er funktioniert (in Verbindung mit einem Samsung U32J592UQU)!
Leider hat der halt keinen USB-Hub. Für externe Peripherie benutze ich daher einen separaten USB Hub mit LAN-Adapter.
Das ist leider die bestmögliche Lösung, von der ich berichten kann, dass sie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Danke! Mit dem Adapter blockerst du doch den einzigen USB-C-Port. Wie schließt du dann den separaten USB-Hub an? Oder via USB-A?
 
Du kannst mal schauen, ob Du eine USB-C-Einstellung im Bios findest. Bei HP-Notebooks kann man hier zwischen max 4K-30Hz aber USB 3.0 und GB-LAN und "HighRes"-Modus mit 4K60Hz, aber nur noch USB 2.0 und max. 40 MB/s-LAN umschalten (wenn man einen HUB/Dock benutzt)
 
Zurück
Oben