USB-Hub verursacht Überstrom auf der Leitung?

• Ersteller Ersteller Mr_Smith
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr_Smith

Gast
Servus,

ich hatte schon seit über einem Jahr diesen USB-Hub , verbunden über ein 5m USB-Kabel ohne Probleme im Einsatz.

Vor kurzem hatte ich dann noch eine PCI Karte > USB 2.0/FireWire installiert. Diese lief auch ohne Probleme.

Nachdem ich dann noch meine USB-Kabel sortiert hatte, bekam ich folgende Probleme:

- nach Herunterfahren des PC's leuchtete die Aktivitäts-LED weiter (selbst bei gezogenem Netzteil!)
- beim Booten drehte der Grafikkartenlüfter auf 100% und sonst tat sich nichts (schwarzer Bildschirm)
- erneutes starten selbiges Problem
- danach beim Booten (mit allen nicht nötigen Geräten abgezogen) bekam ich dann die Meldung "Overclocking Failed". Das erneute Booten ging danach Problemlos

Nach langer Fehlersuche hatte sich dann herausgestellt, daß das Problem nur auftritt, wenn ich das Netzteil des USB-Hubs angeschlossen & der Hub an der PCI/USB-Karte angeschlossen hatte.

An den Mainboard USB-Anschlüssen funktionierte die Kombination jedoch problemlos.

Auch lässt sich der USB-Hub passiv, also ohne dem beiliegenden Netzteil problemlos an der PCI-Karte betreiben.

Liefert die PCI/USB-Karte genügend Strom bzw. darf hier kein aktiver Hub angeschlossen werden, da es sonst zu Überstrom auf der Leitung kommt?

Anhänge

• Roccat Apuri.jpg
    Roccat Apuri.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 309
  • Delock PCI Karte USB 2.0 FireWire 89155.jpg
    Delock PCI Karte USB 2.0 FireWire 89155.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
naja evtl lässt es sich so erklären,

der hub liefert die V_BUS (+5V) wenn du ihn an ein Netzteil steckst. Wenn die PCI-Karte gegen eine Rückspeisende Spannung von extern nicht gesichert ist, hast du auf einmal auf deiner PCI Karte 5Volt die sich dann über das Mainboard und und ggf. Netzteil schön im ganzen System verteilen.

Also schöne Kriechströme im System nur weil du extern den HUB versorgt hast. Evtl würd ich das Problem an dein er PCI-Karte suchen. Wenn das Problem bei einem anderen aktiven HUB (mit Netzteil versorgt) auftritt. Würd ich die PCI-Karte weghaun.

Deine PCI Karte > USB 2.0/FireWire reicht vollkommen aus brauchst keine extra strom versorgung für dein hub,dazu kannste die karte laut bild auch mit floppy strom stecker versorgen falls es dafür gedacht ist?.

bL1nK schrieb:
Also schöne Kriechströme im System nur weil du extern den HUB versorgt hast.

Ja, das is ja mal nicht so gesund. :freak:

PsychoPC schrieb:
Deine PCI Karte > USB 2.0/FireWire reicht vollkommen aus brauchst keine extra strom versorgung für dein hub,dazu kannste die karte laut bild auch mit floppy strom stecker versorgen falls es dafür gedacht ist?.

Davon steht nichts in der Anleitung, nur Plug & Play. Der Anschluss ist jedoch dafür gedacht (Power connector, additional power for USB and FireWire).

Kann es nicht passieren, daß es dann ebenso zu Überstrom kommt?

Liefert ein PCI-Slot nicht schon genug Power?

Abgesehen von den Vorschlägen weiter oben
Sieh Dir auch mal das Typenschild auf dem Netzteil Deines USB-Hubs genau an!
Liefert das 5 V ? Miss das mal nach!

Ich hatte zu einem Hub von Belkin mal ein Netzteil, das 6 (sechs!) Volt abgab.
Da brauchte ich mich nicht zu wundern dass es mir etlíche USB-Sticks und die USB-Schnittstelle zu meiner Kamera und serielle Schnittstelle zu meiner Telefonanlage einschl. der Wandler von USB auf seriell zerlegt hat.
Und ja, es war das originale Netzteil!

Netzteil-Output: 5 Volt, 2,0 Ampere

Nachgemessen mit Multimeter: 5 Volt

Von daher sollte alles im grünen Bereich sein.

ja und du dir damit usb geräte zerschiesst aber was hasst du so ales am usb laufen?

PsychoPC schrieb:
ja und du dir damit usb geräte zerschiesst aber was hasst du so ales am usb laufen?

Nur meine Maus & mein Headset.

Über ein zweites 5m USB-Kabel hab ich dann noch meinen HP-Monitor (eingebauter Hub mit Card-Reader) verbunden, an dem meine Tastatur & Drucker hängt.

Der Rest hängt alles direkt am Mainboard, ohne Hubs.

Also alles schön aufgeteilt, zwecks USB-Bandbreite. ;)

P.S.: das ganze ist nötig, da mein Rechner in der anderen Ecke im Hifi-Regal steht.

Zurück
Oben