USB Kabel prüfen

Microvillus

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
47
Hey, ich habe ein 25 m active Usb Kabel in der Wohnung verlegt, hat zunächst alles prima funktioniert. Allerdings nach 2-3 Wochen dann auf einmal nicht mehr. Das Kabel ist umständlich verlegt und ich möchte jetzt nicht extra alles wieder aufmachen, um nach Rissen im Kabel zu schauen. Fällt eucht eine Möglichkeit ein, wie ich prüfen könnte, ob zumindest das Kabel noch intakt ist, also Signale ankommen?
 
Eigentlich hast du das ja getestet. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht, warum auch immer. Selbst wenn du jetzt was messen würdest ... dann geht es ja trotzdem noch nicht, also bringt kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
hmm, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Kabel wieder rauszunehmen....
mit dem Multimeter müsste ich ja dann vom Eingang zum Ausgang des Kabels, welche ungefähr 15 Meter voneinander entfernt liegen. Gibt es passende Verlängerungen für das Multimeter?
 
Bei einem aktiven USB Kabel sollte min. alle 5m ein IC dazwischen sitzen. Die Leitung einfach durchklingeln wird nicht funktionieren.
 
Was funktioniert denn nicht mehr? Was hängt an dem Kabel dran? Würde testweise die beiden Geräte am Ende des Kabels näher zusammenstellen und mit einem anderen Kabel testen. Funktioniert das, dann ist das Kabel das Problem. Funktioniert das auch nicht, dann ist vermutlich eins der Geräte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
FranzvonAssisi schrieb:
Meistens sind Bananenstecker dran.

Bei den meisten Multimetern kann man auch 4mm Goldstecker sehr gut anschließen. Damit kann man sich sehr günstig beliebig lange Kabel zum Messen selbst löten.

Aber wie schon gesagt wurde - wenn beim USB Kabel kein Signal ankommt, dann ist eine zusätzliche Durchgangsmessung eigentlich überflüssig.
 
Das Kabel ging zu Beginn noch, jetzt auf einmal nicht mehr, deshalb vermute ich, dass das Kabel einen mitbekommen hat....
habe jetzt einen usb-hub bestellt (den brauchte ich sowieso), meine hoffnung ist noch, dass nur eines der Stromkabel im USB kabel gerissen ist und die Signale eigentlich noch ankommen. Der Hub könnte dann mit dem Signal wieder was anfangen. Oder sehe ich das falsch?

Ich will doch nur eine Maus/Tastatur im Nachbarzimmer am Rechner anschließen, gibt es da vlt noch eine einfachere Lösung?

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
 
Hast Du an Dein aktives USB-Kabel schon mal andere Geräte (als die dafür vorgesehenen) angeschlossen, also zum Test z.B. Laptop/USB-Tastatur?
 
Wie 'das Signal ist nicht stark genug'? Von der Funktastatur? Du kannst es doch am einen Ende anschließen, Frau, Freundin oder irgendjemanden anderes was betätigen lassen und dann am Rechner schauen, ob USB funktioniert...
 
Nicht stark genug, um von den einen Zimmer in das andere zu kommen
 
Du sollst am einen Ende des Kabels die Tastatur (Funkempfänger, Tastatur daneben liegen lassen) und im anderen Zimmer Dein Laptop anschließen. Dann siehst Du doch, ob die Tastatur erkannt wird, spätestens wenn irgendwer für Dich (im Nebenzimmer mit Funkempfänger und Tastatur) ein paar Tasten tippt.
 
Das geht ja eben nich, deswegen habe ich das Thema hier erstellt :)
 
D.h., das war Deine Hardware, die nicht funktioniert hat? Also hast Du das USB-Kabel mal mit anderen Komponenten getestet? Festplatte, Handy-Kabel, Foto-Kamera, irgendeine Maus oder Tastatur? Mit USB hat man doch immer irgendwelche Geräte herumliegen...

Es geht mir ja nur darum, herauszufinden, ob dieses Kabel nur mit Deiner angestrebten Hardware nicht funktioniert, oder ob das Kabel selbst wirklich defekt ist und an anderen PC's oder Komponenten auch nicht will...

PS: Noch eine Idee: hat das (aktive) Kabel vielleicht eine Sender/Empfänger-Seite, die Du schlicht verdreht hast?
 
Auch andere Komponenten gehen mit dem Kabel nicht, Sender/Empfänger ist richtig
 
Zurück
Oben