USB-Kamera als Rückfahrkamera

daBaim

Lt. Junior Grade
Hallo,

gleich vorab, ich bin leider noch etwas unerfahren mit Linux und ähnlichem, möchte mich aber nun endlich einmal etwas einarbeiten.

Und nun zu meinem Projekt. Ich möchte auf einem Traktor eine Rückfahrkamera installieren, diese wird jedoch nur auf Privatem Grund genutzt, weshalb StVO und ähnliches nicht zu beachten sind, es soll auch vorerst mehr ein Bastel-Projekt werden.

Als Hardware habe ich ein Lenovo ideapad und eine Logitech USB-Webcam. Auf dem Netbook läuft momentan OpenELEC (5.0.8) welches aber durch ein anderes OS ersetzt werden kann, es sollte halt zu dieser eher schwachen Hardware passen.
Leider finde ich kein passendes Addon und finde auch im Internet nicht wirklich eine Lösung.

Könnt ihr mir also ein passendes empfehlen oder habt sonstige Tipps?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Hi,

Ausstattung ? Hardware ?

durch einfache suche bin ich auf mindestens 7+ unterschiedliche Modelle gestoßen

Lad dir einfach mal Lubuntu oder Xubuntu und boote das vom Stick, dann Webcam dranhängen. Zum darstellen würde ich einfach cheese nehmen (sudo apt-get install cheese).

Dafür sollte die Hardware locker reichen, bei mir sind unter Xubuntu gerade 800MB Ram in Nutzung, Cheese nimmt nochmal 30MB, dann hast du immer noch 1GB über :)

Wenn ich das richtig lese hat dein Netbook eine Festplatte, das ist für einen Traktor eher suboptimal. Die würde ich entweder ausbauen oder zumindest den Strom abziehen und nur von Stick/SD booten, sonst hast du die ganz flott kaputtgerüttelt ;)

Zurück
Oben