USB KVM für den Betrieb von 2 PCs am Monitor?

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Ich verwende einen 38" 38UC99 Monitor von LGe an meinem MacBook (momentan noch eines ohne USB-C, Anschluss somit über HDMI oder MiniDP/Thunderbolt) und meinem Windows PC (DisplayPort, ginge über HDMI aber auch). Bisschen nervig, aber noch ok, ist das ständige Umstellen des Eingangs am Monitor.

Wirklich störend ist, dass ich momentan eine eigene Maus und Tastatur für den Mac verwende und deswegen viel Zeug auf dem Schreibtisch liegen habe. Die Windows Tastatur ist zwar am Mac wohl gewöhnungsbedürftig, eigentlich ist die aber sehr gut (ist eine Cherry MX 5.0 - vielleicht habt ihr Tipps, wie man eine Win Tastatur am besten am Mac nutzt, Position von alt und cmd kann man ja leicht tauschen, aber die Funktionstasten sind schon auch ab und zu praktisch) und es bietet sich wohl an, die für beides zu nutzen.

Was wäre die sinnvollste Variante, um das zu tun? Der Monitor hat leider keinen KVM.

Ich habe dann von Aten einen USB KVM gefunden: https://www.aten.com/de/de/products/usb-&-thunderbolt/peripherie-switches/us3324/
Wäre das eine gute Wahl?

Es gibt ja auch KVMs, die den Bildschirm entsprechend zuordnen, aber die Auflösung ist wohl da bei etwas höherer Frequenz oft ein Thema und sie sind teurer?

Eigentlich würde wohl sogar ein USB 2 KVM reichen, aber mit dem USB 3 KVM sehe ich es so, dass ich die Option behalte eine Webcam auch noch mit anzuschließen. Ist das Umschalten im Alltag einfach? Es gibt da ja auch einige Lösungen, Taste am KVM, IR FB, Shortcut, Maus, ...?
 
+1 für den UGREEN.

Habe die aktiven Hubs meiner beiden Monitore dran hängen an denen wiederum Maus, Tastatur und Webcam hängen, sowie Drucker/Scanner und USB-Sound direkt am Switch. Keine zusätzliche Spannungsversorgung nötig.

Funktioniert absolut perfekt um zwischen Dock und Workstation hin und her zu schalten. (funktioniert mit Macbook und Windows laptop am Dock).
 
ja, war schon mal in den 20ern die letzten Monate. Ist öfter mal im Angebot.
 
Danke schon mal!

ist es denn nicht praktischer, wenn man auch per Hotkey umschalten kann? Oder gibt es das nicht für reine USB KVM?
 
Worker151 schrieb:
ist es denn nicht praktischer, wenn man auch per Hotkey umschalten kann?

Da brauchst du dann auch immer passende Software auf den rechenrn fuer. Auf sowas will ich mich nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Als zusätzliche Option wäre es aber schon praktisch oder?
Ich denke bei mir wär das irgendwo hinterm Tisch am ordentlichsten, dann bräuchte ich aber wohl einen mit externem Schalter.

ist es ein Problem, wenn man daran dann mit einem hub noch mehr USB Ports schaffen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben geschrieben, ich habe die aktiven Hubs meiner Monitore an dem Switch hängen und keine Probleme. Bzgl. Hotkey, ich schalte einfach an dem Kästchen um. Das funktioniert wunderbar. Wüsste nicht warum man das mit software komplexer machen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
der Aten hätte halt den Vorteil, dass er hinterm PC verschwinden kann. Andererseits soll da vielleicht auch ein Bluetooth dongle rein, dann wäre es an sichtbaren Ort doch wieder sinnvoller.
 
Könnt ihr mir noch sagen, ob euer Ugreen fiept? Ich bin da sehr allergisch und das meint einer auf Amazon, bei einem USb Switch kommt mir das aber unwahrscheinlich vor.... Sonst würde ich den jetzt bestellen (gibt es auf ebay für 27€), der Aten ist mir den Aufpreis erst mal nicht wert. Auch wenn der sicher etwas hochwertiger ist, alleine schon der A-Steckertyp am Ugreen ist eigentlich nicht standardkonform, but who cares.

Edit: Versand allerdings aus Hongkong. Habe ich leider zu spät gesehen. Hoffentlich kommt der trotzdem früher als angegeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Zurück
Oben