USB Ladestrom KFZ / PC

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ist der USB Ladestrom im Auto so viel geringer als am PC?
Ich bin am WE drei Stunden nach Köln gefahren, und das Handy (Xiaomi MI A2 Lite) wurde in dieser Zeit um sage und schreibe +5% aufgeladen (Auto 1er BMW e87).
Während am PC wird das Handy in 3 Stunden um ca. +60% geladen (mit dem gleichen Kabel)
THX

Es kommt nicht aufs Kabel an, sondern auf die Ladebuchse. Wenns dir zu langsam geht, hol dir einen Adapter für den Zigarettenanzünder, der dir Ports mit 2A bereitstellt. Damit sollte es schneller gehen.

Bei meinem 2018er Mazda 6 lädt auch nicht wirklich was. Wenn man Android Auto / Carplay dazu kauft, werden die Buchsen gegen stärkere ausgetauscht, dann funktionierts auch mit dem Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Sgt.Seg und Ecoli86
Kann man nicht pauschal sagen. Mein alter Skoda hatte auch nur 0,5A, weshalb ich mir für den 12V-Anschluss einen 2A USB-Ladeadaper gekauft habe ... Model 3 hat 2x2A Anschlüsse.

Vernünftigen Ladeadapter kaufen (mit 2A z.b.) dann lädt das Handy auch im KFZ wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Und es hängt davon ab, was du machst!

Navigieren mit GPS kostet z.B. sehr viel Strom.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Handy macht währenddessen nichts, hängt einfach nur am USB.
Ich habe sowohl den USB Port am Auto probiert als auch den Zigarettenanzünder mit einem Adapter.
Aber was das für ein Adapter ist, keine Ahnung, hab ich irgendwo beim Aldi oder Lidl mal mitgenommen.

Steht normalerweise auf dem Adapter irgendwo drauf was der leistet. vermutlich hast du da ein Modell mit 0,5A

Wenn Du vorhast, Dein Handy im Auto zu Laden und zu nutzen, empfiehlt sich ein geregeltes Ladegerät. Das beugt dann Schäden durch bordnetzeigene Überspannungen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Leuter schrieb:
Wenn Du vorhast, Dein Handy im Auto zu Laden und zu nutzen, empfiehlt sich ein geregeltes Ladegerät.

Alle Spannungswandler in Handynetzteilen sind normalerweise "geregelt" (Es kommt immer 5V raus).

Die Laderegelung übernimmt ja das Handy!

Ob die Teile richtig vor Überspannung schützen, ist ne andere Sache.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Wo hast du es denn angeschlossen? Der e87 hat ja garkeine Ladeanschlüsse fürs Smartphone

€: Also falls du den USB Anschluss in der Mittelkonsole verwendet hast oder den im Handschuhfach kannst du froh sein dein Navi nicht zerschossen zu haben, die sind NICHT zum laden geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@devVvon
was für USB Buchsen sollen das denn im BMW sein? Die USB Anschlüsse sind je nach Version genormt, da sollten zumindest immer 5 V raus kommen und nach altem Standard 500 mA Strom. Neuere USB Anschlüsse liefern auch was um die 2000 mA, den Ladestrom regelt aber normalerweise das angeschlossene Gerät. Mit einem USB Anschluss im Auto sollte man kein Gerät zerschiessen, ansonsten wäre das ein Reklamationsfall für den Autohersteller.

FranzvonAssisi schrieb:
Es kommt immer 5V raus
Unter Last? Neee!
FranzvonAssisi schrieb:
Die Laderegelung übernimmt ja das Handy!
Der digitale Vorwiderstand reagiert aber sehr träge. Schnelle Spannungsanstiege, wie sie im Auto-Bordnetz alltäglich sind, werden dadurch nur schlecht ausgefiltert, echte Spannungsspitzen gar nicht!

reditalian schrieb:
@devVvon
was für USB Buchsen sollen das denn im BMW sein? Die USB Anschlüsse sind je nach Version genormt, da sollten zumindest immer 5 V raus kommen und nach altem Standard 500 mA Strom. Neuere USB Anschlüsse liefern auch was um die 2000 mA, den Ladestrom regelt aber normalerweise das angeschlossene Gerät. Mit einem USB Anschluss im Auto sollte man kein Gerät zerschiessen, ansonsten wäre das ein Reklamationsfall für den Autohersteller.
Nein es steht extra in der Anleitung das man das nicht tun darf und damit die Elektronik beschädigt, ist auch schon hin und wieder passiert, der Anschluss im Handschuhfach ist nur für USB-Sticks für das Update des Navis und der in der Mittelkonsole ist für USB-Sticks für die Musikwiedergabe.

???
Ja klar den USB Port in der Mittelkonsole.
Den verwende ich seit 2011 zum Laden des Handy, zwar nicht dauerhaft aber regelmäßig.
Für mich ist / war bisher USB Port = USB Port.
Aber vielen Dank für den Hinweis! 👍

Zurück
Oben