USB-Länge, Hubs, Kabel - wie gehe ich am besten vor?

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute, folgende Situation:

Ich "muss" 5m von meinem PC zu meinem Schreibtisch überbrücken. Dafür habe ich mir jetzt eine aktive 5m-Verlängerung besorgt. Jetzt würde ich - bevor ich das ganze sauber in Kabelkanälen verlege - gerne einmal testen, ob das Kabel zuverlässig ist.

Heißt konkret:
  • Ist die Verbindung Stabil, also habe ich nicht zwischendurch irgendwelche Disconnects der Geräte
  • ist die Datenrate ausreichend für meine Zwecke

Habt ihr Eine Idee, wie ich das am besten anstelle? Bisher habe ich ein paar CrystalDiskMark-Tests durchlaufen lassen, mein Stick ist hier mit ~160MB/s lesen klar der Bottleneck. (Gleiche Werte wie ohne Verlängerung)

Darüber hinaus benötige ich noch einen Hub, um meine Peripherie dort anschließen zu können. Woher weiß ich, ob/bis wann ein passives Gerät ausreicht und ab wann ich zwingend einen aktiven Hub benötige?
 
Ohne zu wissen was du alles an dem USB-Hub anschließen willst, kann man dir kaum eine Rat geben, aber bei 5m zwischen PC und Hub würde ich dir trotzdem zu einem aktiven Hub raten.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ja, hätte ich - einfach um im zweifel Luft zu haben - auch zu tendiert.

Angeschlossen werden:
  • Keyboard mit Beleuchtung
  • Webcam
  • USB-Empfänger für Funkmaus
  • Empfängerbox vom Wireless Headset
  • USB-Mikrofon
  • ggf. nochmal USB-Lautsprecher

Also schon ordentlich was
 
Jep, da dann einen mit Netzteil. Monitorkabel wird dann extra gelegt? Bei 5m wird dann auch, je nach Auflösung/Hz ein ordentlicher Geldbetrag fällig.
 
Jo, durfte ich schon schmerzlich feststellen, läuft aber soweit alles ohne Aussetzer.
Bleibt noch die Frage zu nem "Stresstest fürs USB-Kabel + Hub. Hat da jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben