USB/LAN/eSATA externe Festplatte bzw Gehäuse

K

kable2020

Gast
Moin

ich suche ein Gehäuse für eine 3,5" Festplatte, am besten so um 2 TB
Das Gehäuse sollte einmal ein USB2.0-Anschluss und je nachdem entweder noch ein Gigabit-LAN oder ein eSATA-Anschluss besitzen.

Hintergrund:
Die externe Platte soll per USB an den TV angeschlossen werden. Da ich keine Lust auf umstöpseln habe, möchte ich vom PC auch noch auf die externe Platte zugreifen können, um Daten darauf zu kopieren. Also nicht gleichzeitig zum TV, nur eben mit beiden Geräten verbunden sein und dann entweder am TV gucken oder am PC Daten kopieren.

Gehäuse mit USB + LAN (=NDAS) würde mir schon gut gefallen, aber diese sind ja echt selten, warum auch immer.
Gehäuse mit USB + eSATA gibt es ja einige, wenn es mit der eSATA-Schnittstelle zum PC hin genauso klappen würde wie über die LAN-Schnittstelle, dann würde ich darauf ausweichen und bräuchte hierfür Empfehlungen und Tipps für ein schickes Gehäuse.
Danke

Ähm... Kann man auf eine solche Platte überhaupt GLEICHZEITIG per USB und eSATA zugreifen?

Vielleicht wäre ein Medienserver für diese Zwecke passend? Eben ein Gerät, das ins Netzwerk eingebunden ist und über USB auf eine Festplatte Zugriff hat. Bzw, eine Multimediafestplatte mit LAN-Anschluß als Server mit eingebauter Festplatte, wie den WD Live Hub.

Also bei meiner 1 TB externen Festplatte kann man leider nicht gleichzeitig vie USB und eSATA zugreifen.

Es soll ja auch nicht gleichzeitig zugegriffen werden, steht oben im Text
USB3.0 steht auch nicht am TV zur Verfügung

Straßdörfler....das Gehäuse sieht schonmal echt gut aus, werd mich mal informieren

Du kannst auch nicht beide Kabel anschliessen, sobald Esata angeschlossen wird ist USB deaktiviert, also musst Du doch immer Kabel umstecken oder mittels einem USB 2.0 Sharing Switch die Platte gleichzeitig an beiden Geräten betreiben.

kable2020 schrieb:

Doch, hat ja jamand in Post #4 gefragt :D

werkam schrieb:
Du kannst auch nicht beide Kabel anschliessen, sobald Esata angeschlossen wird ist USB deaktiviert, also musst Du doch immer Kabel umstecken oder mittels einem USB 2.0 Sharing Switch die Platte gleichzeitig an beiden Geräten betreiben.

Genau DAS ist die Frage!

Denn mit USB-LAN scheint es zu klappen, siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-9964.html

Da man aber solche NDAS Gehäuse recht selten findet, und wenn, die dann aussehen wie Hund, wäre natürlich so eine USB-eSATA-Kombi echt vorteilhaft.

Also nochmal, angeschlossen soll das Gehäuse (inkl Festplatte) einma per USB an den TV und dann per eSATA/LAN an den PC, so das ich wenn der TV aus ist, auf die Platte zugreifen kann und Daten drauf schieben kann. Andersrum soll die Platte dann über USB am TV angesprochen werden, wenn der PC aus ist und die Daten abgespielt werden.

Hab keine Lust immer mit der Platte zwischen PC und TV hin und herzuwandern :(

Hab mich umentschieden :D
Also ich nehme ein Gehäuse mit USB3

Oben hatte ja jmd das Gehäuse hier als Empfehlung gegeben:
RaidSonic Icy Box IB-318StUS2-B

Ich hab mir dieses hier ausgesucht:
RaidSonic Icy Box IB-366StU3-B

Finde den HDD-Einschub super und eben USB3, aber wundere mich, dass man kaum etwas an Berichten/Bewertungen/Empfehlungen im Net findet, auch hier nicht:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a536451.html

Zurück
Oben