USB-MP3-Autoradio mit mehr als 256 Dateien pro Ordner ?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin,

hoffe, ich bin in diesem Unterforum halbwegs richtig:
Ich hab meinem alten Fiesta vor Weihnachten ein Kennwood KDC-3054UR gegönnt, weil ich endlich USB-MP3-Wiedergabe in dem Wagen haben wollte.
Soweit so gut…

Heute, nachdem ich einen der Musikordner gestern mit weiteren MP3s bestückt hatte, mußte ich dann feststellen, daß das Radio offenbar nicht in der Lage ist, mehr als 256 Tracks/Dateien pro Ordner zu verarbeiten. Blöd, wenn da seit gestern mehr als 400 drin sind… :/
Irgendwo schon befremdlich in Zeiten von Quad-Core-CPU’s in Smartphones u.ä., daß ein modernes Autoradio da so ne „altmodische“ Begrenzung hat. Und sehen oder nachlesen kann man das natürlich auch nirgends; habe selbst heute, als ich gezielt danach gesucht habe, nix gefunden.

Daher:
Kennt / hat jemand ein USB-MP3-Autoradio in der Preisklasse bis 80/90 EUR, das es schafft, (deutlich) mehr als 255 Tracks einzulesen? Vorzugsweise auch mit funktionierendem Shuffle.
Wäre super.

Danke :)

branhalor
 
Hi,

Gegenfrage: Wie behält man den Überblick mit 400 Dateien pro Ordner? Auf einem Autoradiodisplay? Wieso nicht das Geld sparen und 2 Unterordner anlegen?

VG,
Mad
 
Hallo,

das sind doch mehr als genug Dateien. Ich habe einen Alpine CDA Radio (also höhere Preisklasse), dieser kann nur 99 Tracks pro Ordner, 99 Ordner oder insgesamt 10.000 Tracks einlesen und das noch nicht mal alphabetisch sortiert (Stichwort FAT32 und Programm FolderSort helfen).
Hier ist ein 8GB Stick voll und ich muss mittlerweile sagen, dass das mehr als genug Musik ist.
Klar gibt es auch Leute, die 120GB an Musik im Auto "transportieren" wollen und sich dann über eine Einlesezeit von 5 Minuten beschweren. Meine 8GB werden in ca. 10 sec. eingelesen.

Wenn du wirklich mehr Dateien pro Ordner willst, würde ich das Radio zurückgeben, da explizit nichts davon in der Bedienungsanleitung, bzw. Beschreibung steht (bei Alpine wird extra darauf hingewiesen).

Autoradios mit USB Anschluss müssen 4GB Sticks annehmen. Jedem Hersteller steht es frei, Sticks mit mehr Speicherplatz zu unterstützen, also wirst du dich nur auf Kundenrezessionen verlassen müssen. Bisher habe ich noch kein Autoradio gesehen, bei dem eine unterstützte Gigabyte-Größe angegeben wird.
 
Zunächst mal danke :)

Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich höre zwar auch häufiger gern Musik nach Interpreten (=> die auf meinem PC auch in Ordnern organisiert sind), aber meistens doch lieber gemischt über etliche Interpreten hinweg – mehr Abwechslung. Vor allem, wenn ich die reinen Alben selbst dann irgendwann auswendig kenne.
So habe ich seit Urzeiten auf meinem PC zwei Playlisten: Metal und RockPop, innerhalb dieser alle möglichen Interpreten – einige mit mehreren Alben (Ordnern), andere nur mit einzelnen Titeln -, und jede dieser beiden Playlisten lasse ich shuffeln, damit’s nicht langweilig wird.

Nur was eben unter WinAmp auf’m PC kein Problem ist – Hunderte von Tracks aus diversen Ordnern in einer Playlist und dann noch zufällig abgespielt -, ist eben wohl offenbar eines für mein Autoradio. Und das finde ich doch irgendwie unverständlich…

BTW: Jaa, mein Stick hat 32GB, aktuell rund 10GB beschrieben, Rest zukunftsfähig. Etwas mehr als die Hälfte davon auch Hörbücher und Hörspiele. Ladezeit im Radio 5sek. – Ich hab nur einfach keine Lust, 2-3x im Monat die Daten auszutauschen und mich entscheiden zu müssen, was ich löschen soll, damit etwas neues Platz drauf hat. Reine Bequemlichkeit ;)
 
Hmm ich hab in meinem Sommerauto seit 2009 die gleiche CD drin ;-) ich nehme aber an das liegt eher am Wagen als an der Musik :)
Verstehe. Dann erstelle dir doch Ordner "Mix1" und "Mix2" usw und dann schiebst du praktisch über random da 256 Titel rein querbeet. Ok den Shuffleeffekt über die gesamte Musikpalette hast du damit zwar auch nicht aber vielleicht wäre das ein kleiner Kompromiss
 
Das ist ne gute Idee.
Wie Du schon sagst zwar nicht ideal, aber immerhin eben ein Kompromiß. Und alle paar Stunden kann ich ja dann einfach mal "zufällig" auf den Knopf für den Ordnerwechsel am Radio drücken ;)
Danke :)
 
Zurück
Oben