USB-Netzteil auf Leistung prüfen - mit Hausmitteln möglich?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.073
Moin!
Ich habe bei einem myDeals-Angebot ein Multi-USB-Netzteil erworben. 3x USB-A und 2x USB-C mit 65Watt.
Ich dachte mir, das wäre vielleicht auf Geschäftsreisen im Hotel ganz nützlich, damit ich nicht mehrere Netzteile mit mir rumschleppen muss. Dass das alles bisschen was langsamer aufläd, wäre mir hier egal gewesen.

Ein ganz ähnliches Netzteil, allerdings mit jeweils einem Stecker weniger, habe ich bereits von einer namenhaften Firma. Diese hier allerdings ist ein NoName-Teil aus China.

Was mir direkt aufgefallen ist: viel mehr Gewicht als das Plastik drum herum hat das Teil nicht. Ist wirklich super leicht. Ich trau mich gar nicht das anzuschließen. Vermutlich sollte ich das besser auch nicht^^.

Dennoch würde ich gerne mal testen wollen, wieviel Leistung das Teil nun tatsächlich bietet. Irgendeinen Grund zur Reklamation möchte ich schon angeben wollen, außer der Angst das wirklich produktiv einsetzen zu wollen ;o)))

Kann ich die Leistung ohne echt Spezialgeräte messen?
Nen Multimeter hätte ich. Smarte Zwischensteckdosen die Strom messen können. Irgendwie so?
 
Du brauchst schon eine Last dafür. Einen Lastwiderstand kannst du mehmen und an den Ausgang legen. Oder einen kleinen Motor und den Bremsen.... Kühlung nicht vergessen. Da wäre es sinnvoll auch die Ausgangsspannung auf einem Oszi darzustellen und Temperatur über eine Stunde zu monitoren.

Es gibt Elektronische Lasten mit USB.
 
kannst auch accuBattery auf nem Smartphone installieren und dann siehste was ankommt beim laden.
 
Multimeter bringt nix. Bzw wäre das zu aufwendig damit die Leistung zu berechnen.

Gibt da schon Wattmeter usw. dafür, könnte man tun ist aber ohne last auch sinnlos
 
ok, danke euch erstmal... habe schon nen anderen Grund gefunden um es wieder loszuwerden: einer der beiden USB-C Anschlüsse geht nicht
 
Zurück
Oben