USB On/Off Probleme

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

seit einigen Tagen spinnen sporadisch meine USB-Ports. Im einzelnen waren es zwei Fälle:

1. Externe Festplatte (WD, 2TB) wurde am PC nicht mehr erkannt. Also Notebook rausgekramt, und ausprobiert --> Treiberinstalation eines Controllers, aber keine erkannt Festplatte :(.
Nachdem ich mich abgefunden hatte und schon eine neue gesucht hatte, wird dieses Luder von WD plötzlich wieder ohne Probleme erkannt :freak:.

2. Meine Tastatur (Microsoft 600) reagierte mitten im surfen nicht mehr. Sondertasten (Play/Mute/Taschenrechner) funktionierten noch, aber selbst die Capslock-Leuchte streikte. Zudem klemmte die "Rollen" Taste, ich wurde in sämtlichen Menüs ans untere Ende gescrollt. Ich hatte sogar einen Virus in verdacht, allerdings funktionierte das Ding ebenfalls wieder am nächsten Tag. :freak:

Fall 2 hat sich mittlerweile bei vollkommen neu aufgesetztem W7 wiederholt, nur ohne das gescrolle. Sind das Zeichen das mein Motherboard (Gigabyte GA-870A-UD3, mit Phenom 955BE und 8GB ddr3) langsam den Geist aufgibt ?:(
Ich hatte weder übertaktet, noch wurde mein System zu warm (max. 40°C nach 3h Crysis, bzw. 50°C bei der CPU)

Der PC wurde zwischenzeitlich auch nicht bewegt, was imho Wackelkontakte ausschließen sollte.

Was könnte eurer Meinung nach kaputt sein?

schalt das Netzteil mal komplett aus und zieh den Stecker. Eventuell mehrmals, ich gehe davon aus, dass +5VSB wenn aktiv auf dem Netzteil genügend Saft hat um alle passiven Geräte ohne eigenes Netzteil an USB mit Strom zu versorgen.. Die HDD hat hoffentlich ein eigenes NEtzteil

Eventuell ist S3 (Suspend To RAM) auch ein Stromfresser, der Leistung von +5VSB braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist 3,5" also eigenes NT. Das Problem ist, das es bis jetzt nie vorhersehbar war. Per USB ist nur Tastatur, Maus (MX518) und ein iPod-Dock angeschlossen. Liegt das ganze jetzt an meinem NT ?

Hallo,ich klinke mich mal hier ein,da ich ein ähnliches problem habe,und ich nicht mehr weiter komme.

Mein System:

Windows XP Pro SP 3 aktuell
Asrock N 68-S Bios 2.10 aktuell
AMD Athlon II X2 240
Geforce GTX 550Ti
Samsung HD502HJ SATA2 500 GB
2GB Ram PC2-6400 Kingston
2GB Ram PC2-6400 Kingston
Samsung SH-222AB DVD S-ATA
Pinnacle PCTV Stereo
VIA HD Audio onbord
Netzteil Techsolo TP-730

Mein Problem: Egal welcher USB Port benutzt wird, mein Internetstick wird ständig getrennt,ich habe nur eine USB Maus vorne angeschlossen und eine USB Tastatur hinten angeschlossen, habe hinten die USB Port schon mehrmals gewechselt,aber kein Erfolg,da wo jetzt meine Tastatur steckte,ist jetzt der Internetstick drinne

Wo liegt hier der Fehler?

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Im BIOS muss "USB Controller" /"USB 2.0 Support" und "Legacy USB Support" auf "enabled" sein -
unter "Legacy USB Support" steht normalerweise "BIOS Setup Only" -

im BIOS "MA Timing" = 2T

Den USB_Treiber unter WIN deinstallieren !

WIN nicht neu starten !!!

Den Chipsatztreiber für XP "15.45" von NVIDIA installieren - in diesem ist der USB-Treiber enthalten -

WIN neu starten !

Hanne

im Bios ist alles so eingestellt wie du es geschrieben hast:)

-Den USB_Treiber unter WIN deinstallieren-

gehe mal davon aus,das du meinst,im Gerätemanager den USB Root Hub zu deinstallieren? Da stehen bei mir 2 drinne

Chipsatspacket 15.45 ist ebenfalls installiert

So da bin ich wieder,habe mir jetzt einen USB Hub gekauft und meinen Internetstick da angeschlossen,bis jetzt ist alles im grünen Bereich,mal sehen wie lange

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
@ Axxid
Die HDD würde ich mal mit einem anderen Kabel anschließen. Wenns USB3 ist, erst recht ^^
Die Tastatur mal an einem anderen Rechner probiert? Evtl hat die nämlich einfach selber nen Schaden...

So bis vorhin ca.0.20Uhr hatte ich keine Probleme mehr,auf einmal hat sich mein Internetstick wieder abgemeldet,obwohl ich einen extra Hub mir gekauft habe,jetzt weis ich auch nicht mehr was das für ein Problem bei mir ist,ich dachte immer es liegt am Netzteil,aber das es jetz auch mit dem Hub passiert, ist mir ein Rätsel:(

schon wieder hat sich mein Internetstick abgemeldet,wie kann das denn sein,er ist doch an einem extra Hub abgeschlossen mit externen Netzteil?

Zuletzt bearbeitet: (habs vergessen)
Im Gerätemanager die USB-Stromsparfunktion abstellen -

"Computer kann das Gerät abschalten ...."

Guten Morgen

Hanne, die Stromsparfunktion habe ich abgeschaltet,kann es sein,ist nur so ne Vermutung, das sich mein Internetstick deßhalb abmeldet,weil er kein Signal mehr bekommt von der Basisstation?

Zurück
Oben