USB-onboard-Kabel selber basteln?

rangar

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hab schon wieder ein unüblicheres Problem, bei dem vielleicht jemand aus dem Forum eine Form der Lösung kennt. Problem ist wie folgt:
Bei dem PC eines Freundes habe ich einen Cardreader von Raidsonic verbaut. Eigentlich ganz schnuckelig das Teil (weil man sogar den Reader auswerfen und mitnehmen kann), aber die im Reader durchgeführte USB-Leitung läuft nicht, weil das Mobo eine andere USB-Beschaltung hat als der Reader. Der frontseitige Anschluss soll aber genutzt werden (USB-Stick ist vorhanden; einstecken an der Gehäuserückseite ist recht kompliziert etc.). Leider lässt sich das Verbindungskabel des Readers (USB-Reader auf USB-Mobo) nicht ohne Weiteres rekonfigurieren (die Beschaltungen des Mobo-USB-Anschlusses sowie des Reader-USB-Anschlusses sind bekannt). In meinem Xaser-III-Gehäuse war aber ein frei konfigurierbares Kabel, d. h. jede einzelne Leitung hat einen eigenen Stecker. Da ich dieses Kabel selbst noch brauche, ergibt sich folgende Frage:
Kann man ein solches frei konfigurierbares Kabel irgendwo kaufen? Hab schon alle möglichen Internetshops durch (Mindfactory, Mix, Atelco, JES, MR, PC Cooling), aber nirgendwo gibt es so etwas.

Ein eigener Stecker für jede Ader muss nicht sein, daher es müssen nur zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
- Das Rastermaß des Anschlusssteckers muss zum Mainboard passen
- Die einzelnen Adern des Anschlusskabels müssen in Kontaktfedern eingepresst sein, die anschließend in das Plastikgehäuse des Anschlusssteckers eingeschoben wurden und dort von jeweils einer kleinen Metallzunge vor dem Herausziehen gesichert sind.

Häufig ist diese Metallzunge von außen mit einer Stecknadel oder einem kleinen Uhrmacherschraubendreher so zurückzubiegen, dass man die Kontaktfeder an ihrem Anschlussdraht aus dem jeweiligen Platz im Plastikgehäuse herausziehen kann.
Nun muss man nur noch die Kontaktfedern in der richtigen Reihenfolge wieder in das Plastikgehäuse hineinschieben. Vorher ggf. die kleinen Metallzungen wieder aufbiegen, damit die Kontaktfedern anschließend sicher im Plastikgehäuse sitzen.

Interlink schrieb:
Ein eigener Stecker für jede Ader muss nicht sein, daher es müssen nur zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
- Das Rastermaß des Anschlusssteckers muss zum Mainboard passen
...
Danke. Kennst du einen Internetshop, der ein Kabel mit deinen Maßgaben führt? Auf den Bildern ist nämlich nicht erkennbar, ob die Kabel entfernbar sind bzw. das Rastermaß passt. Bei dem mit dem Reader gelieferten Kabel z. B. ist es so, dass beim Stecker zwei Öffnungen schlicht mit Plastik aufgefüllt wurden (wohl um ein Einstecken an der falschen Stelle am Board zu verhindern). Außerdem sind die Leitungen nicht entfernbar - dies hatte ich nämlich auch schon überlegt.
Das wohl größte Problem besteht aber darin, dass auf dem Mobo zwei Reihen zu 5 Pins vorhanden sind (je ein Pin bleibt unbelegt), aber am Reader sind es zwei Reihen zu 4 Pins. Ein Kabel mit "5-fach" auf "4-fach" habe ich auch noch nicht gesehen, sodass mir ein Kabel mit Einzelleitungen am sinnvollsten erschien.

Für Anschlusskabel vom Kartenleser zum Mainboard sollte eigentlich die Technik des Verkäufers des Kartenlesers Tips liefern können. Es sei denn, sie stellt sich tot. :D
Standardlösungen gibt es da nicht, d.h. es gibt derzeit eine relativ übliche Belegung für USB-Daten und -Versorgungsspannung auf den meisten Mainboards und daran hat sich das Anschlusskabel für ein Frontpanel oder einen Kartenleser gefälligst zu halten. Ansonsten ist Selbstbau angesagt.

Das übliche Rastermaß für die Stiftleisten auf dem Mainboard ist 2,54mm. Wie z.B. bei den Mainboard-Anschlusssteckern für Standard-Festplatten und Floppy-Disk-Laufwerke.
Wie sind die Rastermaße (Abstand Pin-Pin) und die Belegungen der USB-Schnittstellen auf dem Mainboard, dem Kartenleser und ggf. am für den Anschluss am Mainboard vorgesehenen Ende des Raidsonic-Kabels? Ein Link im WWW oder z.B. ein hier im Forum als Anhang hochgeladenes Bild könnten die Lage präzise erläutern. Die Daten zum Mainboard dürftest Du beibringen können, die zum Raidsonic-Kartenleser der Händler.

Bilder sind schwierig, da der Hersteller keine Abbildung des Kabels im Netz hat, sondern nur vom Reader. Fotos kann ich momentan auch nicht machen, da der PC sowie der Reader bei meinem Freund sind (ist ja sein Gerät). Falls nötig, werde ich das aber nachholen.
Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass die Maße dem Standard entsprechen. Das Problem ist nur, dass die Stecker sowie deren Beschaltung komplett anders sind. Einmal ist es ein Stecker, der 2 Reihen zu 4 Pins hat, die beide gleich belegt sind, also bildlich so dargestellt:
1234
1234
Der andere Anschluss benötigt aber die folgende Form (wobei die exakte Beschaltung noch nicht berücksichtigt ist):
12345
54321
Bei dieser Reihe bleibt ein Pin unbelegt.

Eine Standardbelegung der Stecker hinsichtlich der Leitungsanordnung wäre mir neu, da ich bei vielen Boards komplett andere Reihenfolgen feststellen konnte - beim Wechsel von meinem altes Asus A7N8X Deluxe auf ein Gigabyte GA-K8VNXP musste ich den USB-Verbinder für mein Gehäuse auch neu sortieren (ich hatte die einzelnen Leitungen mit Tesafilm zusammengeklebt, um den Stecker schnell (de-)montieren zu können). Ich habe immer vermutet, dass die Hersteller das absichtlich machen, damit nur ihr eigenes Slotblech aufs Board passt.

Zurück
Oben