USB-Panel ohne Funktion & Lüfterregelung ebenso

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich habe vor ein paar Wochen mir folgende Komponenten gekauft und zusammengebaut.
Prinzipiell lief auch alles wirklich wunderbar.
Bis auf die Thematik Front-Panel-USB-Anschluss. Da ist mein Problem, dass ich erst meine Festplatte anschließen konnte, als ich aber einen anderen Massenspeicher angeschlossen habe, sie nun aber nicht mehr erkannt wir. Seit diesem Moment kommt immer die Meldung, dass das USB Gerät nicht richtig erkannt wurde. Und im Geräte-Manager steht unknown device.

Wenn ich nun versuche den USB Treiber vom ASRock A75M zu installieren, dann wird mir gesagt, dass dr Treiber bereits installiert wurde.... Woran liegt es nun also?

Das zweite Problem welches ich habe, betrifft ebenfalls die Zusammenstellung. Und zwar drehen die Lüfter permanent auf wahrscheinlich höchster Stufe. Dadurch ist zwar der PC kalt, aber die Geräuchkulisse höher als ich das gern hätte. Im BIOS habe ich bereits die Temperatur eingestellt ab der die Lüfter auf Stufe 9 von 10 laufen sollen, aber die Laufen vom Start weg auf dieser Stufe - sprich ohne Regelung. Was muss ich noch verändern?

Wegen dem USB Problem: Hast Du eventuell zuviel Strom aus den Anschlüssen gezogen. Da ist zwar normalerweise eine Strombegrenzung, aber man weiß ja nie. Erscheint der USB Port im Gerätemanager mit einem gelben Symbol, oder nur das Gerät?

Zu deinem Lüfter Problem: nNormalerweise ist der LEvel bei Asrock der, von dem die Lüfter aus hochregeln. Am besten also auf 1 stellen.

im Geräte Manager erscheint unkown device mit einem Gelben Symbol.
Das Problem ist aufgetreten, seitdem ich eine Festplatte mit USB A zu USB A stecker an das Frontpanel gesteckt hatte.

Lösche das Gerät mal, schalte den Rechner ganz aus und starte ihn wieder. Ist das Problem dann nicht behoben, könnte eventuell der Controller Schaden genommen haben.

Also ich habe das Problem mit dem Front-Panel in den Griff bekommen. Nun verrichtet es seinen Dienst.

Jedoch will die Lüftersteuerung nicht so wie ich will. Den Level habe ich nun auf 1 gestellt, und die Temp. war standardmäßig auf 50 °C. Dennoch ist kein Unterschied festzustellen.
Jemand irgendwelche Lösungsansätze?

Hast du im UEFI Setup CPU Fan 1 Setting auf Atuomatic Mode gestellt?
Ebenso für Chassis Fan 1 Setting auf Automatic mode.
Full On ist nicht gedrosselt.

Wie auf dem Bild gut zu erkennen ist, habe ich die gewünschte Temp. auf 60 °C gestellt und die zu regelnde Stufe auf 1. Dennoch gibt es keine Veränderung im System.
Die Temp. ist konstant bei 45 °C und die Lüfter laufen permanent durch.

Woran liegt es also, dass die Lüfter nicht geregelt werden?

Anhänge

• Lüftersteuerung.JPG
    Lüftersteuerung.JPG
    85 KB · Aufrufe: 108
Also, eine Möglichkeit wäre da noch. Habe auch gerade ein Z68 ASROCK Board verbaut, und die Steuerung klappt dort einwandfrei.

Vielleicht ist das bei deinem Gehäuse anders:
Bei den Gehäuselüftern (Rebel Value T9) ist es so, daß die Molex-Stecker und Motherboard Stecker haben. Also, da darf man dann natürlich nur die Motherboardstecker verwenden, und die Molex Stecker offen lassen.

Wäre noch meine letzte Idee, ich weiß hört sich etwas zu simpel an.

Der Gehäuselüfter hatte nur einen Stecker. Und zwar einen Molex Stecker (3 Pins). Einzig der CPU-Lüfter-Stecker sah anders aus (4 Pins).

Ich hatte für den Gehäuselüfter nur eine Möglichkeit diesen auf dem Motherboard anzustecken.

Zurück
Oben