USB-Platte Iomega 2,5" 500 GB KEIN SPIN-DOWN

Cumonu

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
1.007
Hallo,

hab o. g. Platte gekauft (http://geizhals.at/deutschland/a508907.html).

Leider unterstützt sie scheinbar keinen Spin-Down (Energiesparfunktion); sie dreht also auch nach stundenlanger Inaktivität nicht runter.

Kann man den Spin-Down irgendwie erzwingen?

Falls ein Scherzkeks antworten sollte: ohne den USB-Stecker zu ziehen. :)

Deaktivieren im Geräte-Manager bringt seltsamerweise auch nichts.

OS: W7 X64

Intern verbaut ist eine Seagate ST950032 5AS.
 

Ernst@at

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
7.918
Die Seagates lassen sich mit CrystalDiskInfo APM-mäßig sehr schön einstellen.
Voarausgesetzt, das Board unterstützt es und es ist im BIOS aktiviert.
 

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
459
Hab mit der Platte nur Ärger ! :-( haufen defekte Sektoren nach 5 Monaten ... traurig ! Ich hoffe das es bei dir nicht so sein wird!

Ansonsten klappts so wie es mein Vorredner gesagt hat^^
 

Cumonu

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
1.007
Danke, hab das mit dem CrystalDiskInfo probiert. Ich komme in die APM-Einstellungen rein.

Dort habe ich den Regler auf "01h" gestellt für maximales "Powersaving".

Aber sie dreht leider immer noch. Heißt "01h", dass der Spin-Down erst nach 1 Stunde Inaktivität erfolgt, oder gibt es gar keinen Spin-Down?


EDIT:

Stelle gerade fest, dass ich zwar den APM-Regler hin- und herschieben kann, die Einstellung aber nicht übernommen wird. APM ist dauerhaft auf "OFF". Kann man wohl nichts machen.

Oder?

EDIT 2:

Hab jetzt mal zum Testen eine externe 2,5-Zoll-Platte (ebenso 500 GB) von Western Digital (WDBAAR5000ABK) mit CrystalDiskInfo "bearbeitet". Die WD macht den Spin-Down standardmäßig schon nach wenigen Sekunden. Wenn ich das APM ausschalte, bleibt sie dauerhaft an. Allerdings "vergisst" sie diese Einstellung, sobald ich sie vom USB trenne und wieder anschließe.

Lässt sich der APM-Wert nicht dauerhaft auf die Platte schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top