USB-Problem an Q57-Board

Locutus2002

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
368
Hallo,

In der Firma bauen wir mehrere Terminal-Systeme, deren Rechner mit Q57-Boards von ASUS bestückt sind. Diese wurden uns vom Kunden vorgegeben. Außerdem befindet sich im Terminal ein Barcode-Scanner, Thermodrucker und eine 32"-Touch-Scheibe. Betriebssystem (vom Kunden ebenfalls vorgegeben) ist Windows XP SP3

Folgendes Problem: Bei allen Systemen kommt es mehr oder weniger häufig zum Ausfall der Touch-Scheiben, d.h. zwischen einmal wöchentlich bis mehrmals täglich war überall schon alles dabei. Einzige Abhilfe ist das Öffnen des Terminals und An- und Abziehen des USB-Kabels. Danach funktioniert er wieder (mehr oder weniger lang). Eine vorläufige und auch funktionierende Lösung war das Einbauen einer USB-Controller-Karte und das Betreiben der Scheibe an diesem. Leider wird dies vom Kunden nicht akzeptiert, wegen a) den zusätzlichen Kosten und b) wird der PC für die Auslieferungssysteme keine PCIe-Steckplätze besitzen. Darauf haben wir keinen Einfluss, da der Kunde die Rechner anschafft und einbaut.

Daher meine Frage: Woran können die Ausfälle liegen und wie können wir sie beheben? Kurzzeitig brachte das Abschalten von EIST, TurboMode und der C-States etwas Abhilfe, leider aber nicht dauerhaft, der Fehler zeigte sich kurze Zeit später wieder. Das deutet auf ein Problem mit Energieeinstellungen hin und möglicherweise auf ein Chipsatzproblem. Aber welche Einstellungen könnten das Problem sein?

Bin offen für alle Vorschläge.
 
Das lass ich gleich mal checken. Maus und Tastatur hängen aber nicht dran; Eingaben erfolgen ausschließlich über Touch (hochkant verbaut, also Portrait-Modus im OS). Es hängt auch nicht das ganze System, lediglich der Touch geht nicht mehr.
 
Ein XP-Treiber ist vorhanden. Den Hersteller darf ich nicht nennen, allerdings kann ich sagen, dass es sich um eine Infrarot-LED-Touch-Scheibe handelt.
 
Zurück
Oben