USB-Problem: Zusätzliche Anschlüsse am Board funzen nicht richtig ...

  • Ersteller Ersteller antagonist
  • Erstellt am Erstellt am
A

antagonist

Gast
Moin!

Habe dieses Problem schon bei mindestens zwei Mobos gehabt.
Und zwar funktionieren die "durchgeschleiften" zusätzlichen USB-Ports auf dem Mobo nicht richtig. Geräte, die an den USB-Ports am Anschlusspanel funktionieren werden an den aberen Anschlüssen (USB-Blende für zusätzliche anschlüsse) nicht richtig erkannt .

So muss ich z.B. immer den Scanner ausstöpseln, wenn ich neue Songs auf den MP3-Player kopieren will.

Mein Board: MSI P35 Neo2 mit aktuellen Intel-Treibern.
Altes Board: ABIT NF7 = selbes Problem.

Kann es sein, dass diese USB-Anschlüsse nur 1.1 unterstützen und deshalb nicht funzen? Oder liefern die zu wenig Strom?
 
Ich denke mal einfach das die Anschlüsse entweder garnicht erst eingesteckt wurden, falsch eingesteckt wurden, oder nen Wackelkontakt haben.
 
Nee, daran kann es definitiv viht liegen, da das zum einen schon beim zweiten Mobo passiert und zum anderen ich natürlich die Stecker überprüft und auch andere Anschlüsse (3 sind vorhanden) auf dem Mobo ausprobiert habe.
 
Es kann sehr wohl möglich sein, dass die zusätzlichen Ports nur USB-1.1 unterstützen. Es ist zum Teil ein richtiger Sport bei den Mainboardherstellern geworden, USB-2.0-Zertifizierungen zu bekommen, dies anzupreisen aber damit nur einen Bruchteil der verfügbaren Ports zu meinen (besonders Schlimm bei Notebooks).
Du könntest mal versuchen im BIOS zunächst zu kontrollieren ob die jeweiligen Ports richtig konfiguriert sind. In dem Handbuch des Mainboards sollte auch exakt beschrieben sein, welche Lanes welchen USB-Standard unterstützen. Viel Erfogl!

VG,
Dena.
 
Zurück
Oben