USB Problem

sourcream

Newbie
Servus!

Meine USB Schnittstellen spinnen. Wenn ich eine externe Festplatte oder USB-Stick anschließen mag, dann erkennt er zwar das Gerät, aber im Arbeitsplatz scheint kein Laufwerk dafür auf.

Im Gerätemanager scheint ein Ding Namens "USB Serial Controller" auf, zu der er weder auf der Treiber-CD des Mainboards (Gigabyte GA 965P-DS3) noch auf der Windows CD den passenden findet. Im Bios ist alles aktiviert. Virus ausgeschlossen.

Ich vermute ja das es mit dem "USB Serial Controller" zusammen hängt, aber es lässt sich einfach kein Treiber dafür finden.

Ich würde mich freuen, wenn sich dieses Problem sehr schnell beseitigen ließe!

Danke! sourcream

Wenn mit USB Serial Controller ein Adapter der über USB eine serielle Schnittstelle (RS232 o. dergl.) zur Verfügung stellt, brauchst Du definitiv eine Treiber-CD. Sollte sowas auf dem Mainboard integriert sein oder im Lieferumfang (ich kenn sie nur als USB-Sticks) von einem Teil zum PC enthalten sein (weil sonst diese native Schnittstelle nicht mehr zur Verfügung stehen würde) muß der treiber in irgendeiner Form vorliegen oder wenigsten beim Hersteller zum Download angeboten werden.
Derartige Konverter basiesen meist auf Standard Chips und daher solltest Du auch mit dem Treiber eines anderen Herstellers klarkommen, dazu ist nur etwas Google-Arbeit von nöten.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch und es ist eine neue Art etwas im Gerätemanager einzutragen, dann solltest Du mit den Informationen aus dem Gerätemanager eine Stuche starten. Im Gerätemanager auf Ansich nach Verbindung gehen und bis zu dem suspekten Geräte durchhangeln, unter Details in den Eigenschaften solltest Du einen String finden, mit dem Du dann suchen kannst. Es wäre aber auch schon interessant wo (auf welcher 'Höhe' - Controller, Root-Hub, Hub, Device) er unter den PCI Geräten zu finden ist.

Zurück
Oben