USB Problem

DonWulfo

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

hab mir einen neuen Rechner mit nem Asus P5q Premium gebaut.

Funktioniert auch alles Perfekt, FAST :-)

Wenn ich die Front USB-Ports von meinem Gehäuse auf dem Mainboard anschliese und meinen Rechenr dann Boote, bekomme ich gleich nachdem er mir meien Festplatten anzeigt die meldung:

USB Geräteüberspannungsschutz
Rechner wird in 15 Sekunden ausgeschalten.

Wenn ich die USB-Ports wieder abstopsle funktioniert es, aber ich hätte gern die Front USB-Prots.

Das komische ist das es die ersten paar mal (als ich Windows Installiert hab und die Treiber) mit angeschlossenen USB-Ports funktioniert hat, nur jetzt nicht mehr.

Hab die Kabel des Gehäuses überprüft, aber sind alle in Ordnung.

Kann es da noch ein anderes Problem geben?

Was genau bringt dieser kleine TPM-Chip der bei dem Board dabei liegt?
Dieser ist doch um die Geräte vor Überspannung zu schützen oder?
Also den habe ich noch nciht eingesteckt.

Danke für die Hilfe schonmal.

Wenn das einzelne Kabel sind so müssen diese von Pin -1 ausgehend

rot - weiß - grün - schwarz - aufgesteckt sein -

Hört sich stark nach falsch gesteckt an.

:) Hanne war schneller mit der Belegung

Der TPM-Chip ist fürs Trusted Plattform Module gut, hat aber nix mit Überspannung zu tun.

Ne falsch gesteckt können se eigentlich nciht sein, da es ja ein einzelner Stecker ist bei dem der einde PIN sogar fehlt :-)

Hab gerade mit nem Kollegen gesprochen, der konnte mir auch nur sagen das es daran liegt das zu viel Spannung dann an den ports anliegt.
Aber genauer helfen konnte er mir auch nicht :-(

Eigentlich das zuviel Strom gezogen wird. Das Ausschalten ist eine Schutzvorrichtung des Boards, damit dir da nichts abraucht.

Eventuell sind die Ports vorn auch defekt, hast du das Gehäuse bzw. die Anschlüsse vorher schon einmal im Betrieb gehabt?

Ja in Betrieb gahabt nicht direkt, ich hatte sie angeschlossen und dann mein BS installiert und Treiber.
Danach hab ich ihn abgabaut und in meinem Zimmer aufgebaut um die restlichen Programme draufzuinstallieren. Da hatte ich dann Probleme mit meiner Funktastatur und Funkmaus.
Also habe ich ne Kabelmaus an die Front USB-Ports angeschlossen, diese wurde aber nicht erkannt und bekam auch kein Strom.

Nach nem Neustart kam dann der Fehler beim hochfahren und ich musste die Ports auf dem MB abziehen.

Vielleicht haben se da ja en schlag abbekommen? Aber des kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Achso ne ist ja ein komplett neue Hardware.

Wer die USB-Ports heut abend mal an meinen alten Rechenr anschliesen, schaunw as der sagt.

Gibts sonst keine andere möglichkeit mehr?

Da fällt mir noch ein problem ein.

Mein Lüfter ist nur mit 3 Pins abgeschlossen also muss ich ja im BIOS den Lufter von PWND auf was anderes Umstellen, damit dieser nciht immer mit voller Drehzahl läuft.
Im BIOS hab ich den CPU FAN schon auf Silent gestellt, jedoch finde ich die Umstellung auf den 3PIN stecker nicht, weis jemand wo die ist?

Wüsste nicht, dass es so eine Einstellung gibt. Zu mindestens bei meinem P5Q Pro gibt es diese nicht. der vierte Pin ist fürs Tachosignal notwendig, kriegt das MB dieses nicht, kann es die Drehzahl nicht auslesen.

Ist aber nicht sonderlich schlimm.

Das ist ja gerade das merkwürdige, mein Mainboard zeigt mir die Drehzahl schon an, es regelt sie nur nicht runter!
Momentan hab ich den mitgelieferten Regler angeschlossen, bei dem muss ich aber die Drehzahl selbst regeln und das will ich nicht.

Schlimm find ichs schon en bisschen, da er so immer bei 2800U/min ist und des ist en bissle laut.

Hat sonst keine mehr ne Idee was mein USB problem angeht?

Das USB Problem klingt für mich nach nem Kurzschluss ... Ist in den USB Anschlüssen irgendwas drin, oder verbogen? Ist das Kabel unbeschädigt?

So hab die USB-Prots nun an mein altes MB angeschlossen, da hab ich das selbe problem!

Also leigts an dem Gehäuse. Hab die Ports schon ausgebaut und muss sagen ist das eine schäbige arbeit von thermaltake, teilweise stehen die isolierten Kabel noch asu dem Lötpunkt raus. Jedoch kann ich nciht erkennen das sich ein Kabel berühren würde!

Werds mir morgen noch mal bei nem besseren Licht ansehn.

Zurück
Oben